Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

3lectrified
read
Denkt ihr das wäre im Nachhinein machbar?
Türgrifftaste.jpg
Soweit man das der Grafik entnehmen kann ist die Aussparung in der Tür ja ident und als Ersatzteil müsste es die Türgriffe ja auch geben. Die Verkabelung und Smart Key Integration (Keyless Entry) wäre halt auch noch so eine unbekannte.

Wer von euch hat eine gute Werkstatt Connection, einen Hyundai Werkstatt Meister an der Hand der da bereits eine valide Aussage tätigen könnte? Hier in Österreich ist es leider noch sinnlos zu fragen, noch keine Werkstatt hat das Auto je gesehen und Zugriff auf Ersatzteile scheint es auch noch nicht zu geben.

Die groben Materialkosten (pro Griff für die elektrische Ausführung) und Zeitaufwand wären auch noch interessant.
Anzeige

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

BlueAngel
read
Da derzeit scheinbar keine Fahrzeuge mit ektrischen Türgriffen gebaut werden, weil ein Relais nicht lieferbar ist, wird es wohl mit Ersatzteilen und umrüstsätzen noch schlimmer aussehen.
Mein bestellter wird seit 18.6. nicht gebaut und es ist auch kein neuer Termin bekannt.

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

3lectrified
read
Schon klar, dennoch muss es Ersatzteile geben es wurden ja bereits tausende Fahrzeuge damit ausgeliefert. Es geht mir primär um die Machbarkeit und weniger um die unmittelbare Umsetzbarkeit.

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

sealpin
read
wenn die notwendige Verkabelung in den Türen drin ist, dann sollte das technisch und praktisch machbar sein...
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

USER_AVATAR
read
Falls die Kabel da sind, würde ich vorher mal nachmessen ob vom Steuergerät beim Öffnen auch ein Impuls kommt. Gut möglich dass es dort deaktiviert ist.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

3lectrified
read
Haben wir hier im Forum eigentlich einen IONIQ 5 Besitzer welcher die manuelle Variante bereits sein eigen nennt?

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

sealpin
read
selber nachrüsten ist wohl eher keine gute Idee, dann ich glaube, die neuen Türgriffe müssen dem zugehörigen Steuersystem bekannt gemacht werden. Und ich weiß nicht, ob man Hyundai Fahrzeuge (und besonders den Ioniq 5) selber codieren kann.

Ich hatte aus Spaß mal bei PCI-Diagnosetechnik angefragt, aber für den Ioniq 5 gibt es noch kein Modul/Kabel/Software. Kommt wohl erst noch...
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

3lectrified
read
Keiner möchte selber etwas umbauen oder nachrüsten, selbstverständlich müsste das eine Vertragswerkstatt machen damit die Garantie erhalten bleibt.

Der Hintergrund ist leider ein ganz anderer: Wie es aussieht hat der Importeur in Österreich bei den First Editions das Feature einfach mal so gestrichen, das obwohl er immer von Full-Spec (Vollausstattung) gesprochen hat. Auch muss man wissen das wir in Österreich ein Widerrufsrecht haben, vierzehn Tage ab dem Tag, an dem das Fahrzeug übergeben wurde.

Für den Fall das nun der worst-case Eintritt und das Fahrzeug mit der manuellen Variante kommt, wäre es für meine Entscheidung (übernehmen, behalten) gut zu Wissen ob ich diese größte Fehlkonstruktion aller Zeiten korrigieren lassen kann.

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
In der Schweiz wurde das seltsamerweise an das Solardach geknüpft.. warum auch immer. Dieses ist aber für mich sinnlos, da fast immer in Garage.

Daher wäre es auch für mich interessant, ob und mit wie grossem Aufwand das machbar ist.
M3 LR 2022

Re: Türgriffe umrüsten, von manuell auf elektrisch ausklappbar

3lectrified
read
Nozuka hat geschrieben:In der Schweiz wurde das seltsamerweise an das Solardach geknüpft.. warum auch immer
Alles für die Reichweite, die elektrischen Türgriffe brauchen einfach zu viel Strom. Zum Glück gibt es für den IONIQ 5 keinen Range-Extender ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag