Was bislang so auffällt ...

Re: Was bislang so auffällt ...

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben: So als Thread-Ersteller mal ein neuer Eintrag: heute hat sich der elektrische PTC-Zuheizer mit einem lauten Knall verabschiedet.

Das Plastegehäuse im Beifahrerfußraum ist aufgeploppt und ein Spiritusgeruch hat sich ausgebreitet.

Langsam wird’s ein Montagshyundai. 😕
ist dein PTC inzwischen wieder gerichtet?
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.
Anzeige

Re: Was bislang so auffällt ...

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich bin da echt ein wenig überrascht, denn das geschilderte Problem hast Du nahezu an jedem SUV. Positiv ist zu erwähnen, dass bei Regen/nassem Auto kein Wasser in den Kofferraum beim Öffnen fließt; da habe ich schon anderes gesehen.
Das Heckwischer-Thema ist zwar schon rauf und runter gebetet, aber unschön ist es allemal wenn die obere Hälfte des Fensters immer dreckiger wird und die untere Hälfte vom Regen abgespült wird...
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Was bislang so auffällt ...

feldstärke
read
nebeljäger hat geschrieben: ist dein PTC inzwischen wieder gerichtet?
Nein. Wie üblich: Warten auf das Ersatzteil ist angesagt (für unbestimmte Zeit).

Leider ziemlich (Achtung @LindasAuto: "Kraftausdruck" folgt) blöd, denn bei dem feuchtkaltem Wetter beschlägt die Scheibe erstmal von Innen. Das wird nicht besser werden, wenn das auch noch anfriert.

Naja, vielleicht ist das Ding ja bis nach Weihnachten da.

Ersatzteilpreis übrigens "über 3000 EUR" und Zeitaufwand zum Wechseln: ~4 Stunden. :?
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Was bislang so auffällt ...

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Wurde hier nicht irgendwo geschrieben, dass das Ding so eine Art Tauchsieder ist? Was kann daran so viel Geld kosten?
Wenn die Einzelteile alle so teuer sind, dann haben wir ja mit dem kompletten Auto ein totales Schnäpchen gemacht :D
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Was bislang so auffällt ...

USER_AVATAR
read
@feldstärke Durchhalten!

Unseren PTC hat es am 21.10. erwischt. Letzten Freitag am 19.11. wurde er gerichtet.
Das ging lt. unserer Werkstatt recht flott. Ein Ausbau des Armaturenbretts war nicht notwendig.
Ich war recht überrascht das das Ersatzteil doch halbwegs zügig geliefert werden konnte. Hätte schlimmeres gedacht.
Bin froh bei dieser Werkstatt gelandet zu sein. 👍
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: Was bislang so auffällt ...

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
An Tagen wie diesen regt mich das Licht wirklich auf. Es nieselt, es ist dunkel. Sobald Gegenverkehr mit egal welchem Funzellicht auftaucht, reicht die Leuchtkraft von Ioniq 5 nicht mehr aus um die Fahrbahnmarkierung ausreichend zu illuminieren, da jedes Licht der Gegenrichtung anscheinend stärker ist und Schatten wirft. Das hatte ich zuletzt bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern. Echt traurig. Nebelscheinwerfer gibt es auch nicht, unverständlich bei dieser Funzelumsetzung. Hätte mir mehr erwartet bei einem neuen Auto.

Im Trockenen habe ich mich damit abgefunden, das ist ok. Aber OK ist halt auch nicht gut.

Licht + Heckscheibenwischer. Über alle anderen Unzulänglichkeiten kann ich wegsehen. Eigentlich eine geile technische Plattform mit super Design und auch die Qualitätsanmutung stimmt. Warum dann sowas, Hyundai?

Wobei laut Teslabjörn die EV6 Scheinwerfer auch nicht wirklich mehr taugen, obwohl sie leicht adaptiv arbeiten.

Das sind zwei Dinger die, sollte mal ein Wechsel anstehen, definitiv ausgiebig zu testen sind.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Was bislang so auffällt ...

Danimal
read
Ich bin jetzt wirklich jahrelang mit Xenon-, LED-, Matrix-, Laser- und sonstigem Licht herumgefahren. Insbesondere das LED-Licht meiner vorigen Fahrzeuge war bei Nässe eine Vollkatastrophe. Die nasse Fahrbahn "schluckt" offenbar das kalte Licht, es gibt keine Kontraste und ich fand das sehr unangenehm. Bei dem Ioniq ist das jedoch längst nicht so stark ausgeprägt, ich finde das Licht eigentlich sehr OK. Offenbar haben die LEDs eine etwas wärmere Farbtemperatur. Lediglich die manuelle Leuchtweitenregulierung finde ich etwas altbacken.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Was bislang so auffällt ...

USER_AVATAR
read
bigg0r hat geschrieben: An Tagen wie diesen regt mich das Licht wirklich auf. Es nieselt, es ist dunkel. Sobald Gegenverkehr mit egal welchem Funzellicht auftaucht, reicht die Leuchtkraft von Ioniq 5 nicht mehr aus um die Fahrbahnmarkierung ausreichend zu illuminieren, da jedes Licht der Gegenrichtung anscheinend stärker ist und Schatten wirft. Das hatte ich zuletzt bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern. Echt traurig. Nebelscheinwerfer gibt es auch nicht, unverständlich bei dieser Funzelumsetzung. Hätte mir mehr erwartet bei einem neuen Auto.
Meine Frau kam gestern spät abends nach Hause und erzählte genau das selbe. Vorher hatten wir einen Mini mit Matrix-LED.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Was bislang so auffällt ...

Danimal
read
Hm, interessant. Habt ihr die Leuchtweite mal kontrolliert? Bei mir steht die selbst bei unbeladenem Fahrzeug auf "1".
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Was bislang so auffällt ...

USER_AVATAR
read
Steht bei uns auch auf 1, nach langem rumspielen und testen.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile