Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
Webling hat geschrieben:
bendel80 hat geschrieben: Da würde sich vielleicht eine Umfrage anbieten...
Gibt es hier eine solche Funktion?
Ja, go for it.

FACAA831-6FF3-45AD-ACF8-614FC34189FD.jpeg
Sowas ist leider nicht repräsentativ und damit vollkommen nutzlos, um als eine Mängelstatistik dienen zu können, da sich dort ja nur bestimmte Personen melden, und zwar wiederum die, die Probleme haben, die Fahrer, die keine Probleme haben, wissen mit überwiegender Mehrheit gar nicht, das es dieses Forum überhaupt gibt, einige kennen das Forum, interessieren sich aber nicht dafür, wieder andere lesen hier gelegentlich mit, schreiben aber nichts und die, die hier registriert sind, wussten mit Mehrheit gar nicht, dass es diese Abstimmungsmöglichkeit gibt und die, die darum wissen, tragen da aber nichts ein, weil sie das für Zeitverschwendung halten, nur die, die wirklich Fans sind, machen da überhaupt mit, wenn sie ein mängelfreies Exemplar haben.

Mit anderen Worten: Die 95% aller Ioniq 5 Besitzer, die ein mängelfreies Exemplar haben, tauchen in keiner Statistik auf, weil die sich einfach nicht melden.

Also bitte: Solche nicht repräsentativen Mängeltabellen bitte löschen!
Ach Udomann, wie kommst auf 95% ?

Sowas ist leider nicht repräsentativ und damit vollkommen nutzlos, um als eine Mängelstatistik dienen zu können, ......
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah
Anzeige

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Webling hat geschrieben: Vielleicht möchte er ja nur wissen wieviele hier aus dem Forum mit den Problemen zu kämpfen haben?

Nach Deiner Argumentation wäre auch jede Wahl schwachsinn, weil es die Meinung der Nichtwähler nicht abbildet.
Und wem nützt diese Aussage, wenn sie nicht repräsentativ ist?

Solch eine nicht repräsentative Umfrage mit dem Ergebnis von allgemeinen Wahlen zu vergleichen ist schon ein starkes Stück, natürlich wird da die Meinung der Nichtwähler auch mit abgebildet, indem sie indirekt die kleineren Parteien zu mehr Prozentanteilen verhelfen, geht man davon aus, dass der große Teil der Nichtwähler eigentlich eine der ehemals großen Parteien gewählt hätte.

Nochmal: Eine nicht repräsentative Umfrage ist nichts wert, weil sie eben rein gar nichts aussagt, in diesem Fall, ob nun der Ioniq 5 besonders mängelbehaftet ist, oder nicht, da ja nur interessierte Menschen daran teilnehmen und mit Masse eben die Unzufriedenen, aber nicht mal das kann man mit Sicherheit sagen, da eben diese Abstimmungen nicht repräsentativ, sondern rein zufällig sind.

Einzig über das Vorkommen bestimmter Mängel, wenn sie denn vorkommen, kann man eine Tendenzaussage machen, also wie oft gibt es knarzende Türen? Wie oft beschweren sich Fahrer über wackelnde Sitze? Wie oft werden ausfallende 12 Volt-Batterien gemeldet? Und so weiter.

Dann fehlt in so einer Statistik aber auch, wie schnell dem Kunden geholfen wurde, ob der Mangel nunmehr endgültig behoben ist usw. Da mögen viele Fälle noch als Mangel drinstehen, die es inzwischen gar nicht mehr gibt.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
  • Wohnort: Berner Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
tw.ghost hat geschrieben: Wenn du jetzt noch die phantastische Funktion des Heckwischers lobst, mache ich mir Sorgen :lol:
Seit ich autofahre hatte ich etliche Autos (Pickups) und Kastenwagen, die entweder keine Heckscheibe hatten oder bei der man nicht rausschauen konnte. Daher stört mich das kein bischen ... und das der Wischer fehlt und die Scheibe nicht "selbstreinigend" ist, wusste ich spätestens bei unserer zweiten Probefahrt, bei der es regnete ... guess what ... wir haben ihn trotzdem gekauft ;)
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
twitti hat geschrieben:

Ach Udomann, wie kommst auf 95% ?

Sowas ist leider nicht repräsentativ und damit vollkommen nutzlos, um als eine Mängelstatistik dienen zu können, ......
Die 95% habe ich mir aus den Fingern gesogen, natürlich ist diese Aussage nichts wert, ebenso wenig, wie jede andere Art einer nicht-repräsentativen Umfrage, da sind alle Ergebnisse beliebig.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Ändu hat geschrieben:
Und die, die sich melden werden oft als "Fanboy", "du merkst das nur nicht" oder "Verleugner" abgetan. Musste ich mir schon oft anhören ... z.B. weil ich bis jetzt den 10er nie gebraucht habe, mein Sitz nicht wackelt, das Navi nicht resettet werden muss, nichts klappert, die 12V Batterie noch nie leer war und vor allem ... 8-tung TROMMELWIRBEL ... der Lenkassistent funktioniert und sich die Karre nicht aufschauckelt dass allen Insassen übel wird .... Aber da steh ich drüber ;)

Kurz gesagt ... unser I5 funktioniert fehlerfrei. :D
Echte Fanboys kenne ich nur unter den Tesla-Jüngern, die verteidigen jegliche Kritik an IHREM IDOL und betrachten Kritik jeglicher Art als Majestätsbeleidigung.

Warum sollte jemand, weil du ein absolut mängelfreies Exemplar hast, dich darauf hin als Fanboy titulieren?

Wir sind doch alle nur Nutzer dieses Autos und letztlich ist es nur ein Auto, weiter nichts. Natürlich gibt es Kritikpunkte, so einige fallen mir da ein, die kann man aber doch nicht dem Auto anlasten, sondern doch wohl eher dem Hersteller.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Meine bisher erlebten Mängel waren der nicht funktionierende SCC und die permanent entladene 12V Batterie. Dies scheint wohl behoben zu sein.
Was derzeit noch nicht funktioniert ist der Lenkassistent, welcher die Straße esoterisch auspendelt und die Verkehrszeichenerkennung verbunden mit dem Tempolimitsystem, welche oft daneben liegt.
Hier hoffe ich, dass man mit einem Softwareupdate baldig nachbessern wird.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Nun sind wir ein wenig abgedriftet... vielleicht können wir uns auf Folgendes einigen:

- Es gibt fehlerfreie IONIQ 5.
- Es gibt mängelbehaftete IONIQ 5.
- Es gibt in beiden Kategorien IONIQ 5 mit Verhaltensweisen, die einige tolerieren, andere wiederum nicht.

- Wer einen fehlerfreien IONIQ 5 sein Eigen nennt, ist nicht per se ein Fanboy.
- Wer einen mängelbehafteten IONIQ 5 sein Eigen nennt, ist nicht per se unfähig, das Auto zu bedienen und hat sich vorher auch nicht zwangsläufig schlecht über Produkteigenschaften informiert.

- Wer einen fehlerfreien IONIQ 5 sein Eigen nennt, kann sich glücklich schätzen und beglückwünscht werden.
- Wer einen mängelbehafteten IONIQ 5 sein Eigen nennt, dem ist eine schnelle Fehlerbehebung zu wünschen.

Vielleicht können wir dann so wieder zu konkreten Mängel- und Defektmeldungen zurückkommen ;)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ändu hat geschrieben:
tw.ghost hat geschrieben: Wenn du jetzt noch die phantastische Funktion des Heckwischers lobst, mache ich mir Sorgen :lol:
Seit ich autofahre hatte ich etliche Autos (Pickups) und Kastenwagen, die entweder keine Heckscheibe hatten oder bei der man nicht rausschauen konnte. Daher stört mich das kein bischen ... und das der Wischer fehlt und die Scheibe nicht "selbstreinigend" ist, wusste ich spätestens bei unserer zweiten Probefahrt, bei der es regnete ... guess what ... wir haben ihn trotzdem gekauft ;)
Hallo,

100% Deiner Meinung. Aber wenn man die Kritiker des Autos fragt, ist das ihr schärfstes Schwert!

Mich stören da eher die schnelle Verschmutzung der Innenschweller, Scheinwerfer und Front- und Heckkamera ….
Das lässt sich auch leider nicht per Update lösen.

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USHOME
read
Udomann hat geschrieben: Du konntest über 100 kw Ladeleistung erzielen? Bei mir ist bei diesen Temperaturen bei 75 kw Schluss. allerdings nicht von einem SoC von 10% aus, sondern eher von 50 bis 60%.
Tja, das ist der Grund, wenn man jedoch bei 10% SoC läd, wird man bis 80% im Schnitt mit 100kW laden …

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Der Umluftbetrieb bei Verwendung von Waschflüssigkeit funktioniert bei mir so gut wie nie , weil .... vielleicht....

liegt es an den Temperaturen ? (it's not a bug, it's a future.... !?)

Bedienungsanleitung Seite 5-74

Umluftbetrieb bei Verwendung von
Waschflüssigkeit

Bei der Verwendung von Waschflüssigkeit
werden der Umluftbetrieb und die
Klimaanlage automatisch in Abhängigkeit
von der Außentemperatur aktiviert, damit
keine Gerüche der Waschflüssigkeit in die
Kabine gelangen. Wenn Sie während der
Nutzung der Funktion einen neuen Modus
wählen, wird die Funktion nach einer
bestimmten Zeit wieder aufgenommen.
Unter bestimmten Bedingungen, z. B.
bei kaltem Wetter
oder ausgeschaltetem
Fahrzeug, funktioniert es möglicherweise
nicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag