Features, Bugs, Tipps ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Beim automatischen Einparken bestimmt er ja selbst wieviel Platz er rechts und links lässt, da er ja 'wild' rangiert.
Das fernbedienbare Fahren macht er nur geradeaus, also müsste man als Vorarbeit quasi schon sehr eng in der Linie vor der Garage halten, dann Aussteigen und den Rest dann machen lassen. Wenn ich eine enge Lücke sehe probiere ich es mal aus. Mich interessiert ja selbst auch, wenn man eng zugeparkt wurde, ob man ihn dann auch rausfahren lassen kann.
Anzeige

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Alfkam
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
fernbedientes Fahren geht auch in Kurven in Parklücken!
https://www.youtube.com/watch?v=jOn4nZPQZSw
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
  • Fischmac
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mo 18. Jan 2021, 15:13
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wenn du deiner Oma das Auto kaufst passt es. Ich habe es in China 2x verwendet (Nio und MG Marvel), das reicht Dir dann auch.
Oder Du hast Geduld ohne Ende....
Edit: Mittlerweile gibt es in Korea ein Update, das macht er dann doppelt so schnell. Für die EU jedoch noch nicht zugelassen....
I5 Vollversion in Gold mit Glasdach bestellt. LZ: Anfang September (wer´s glaubt...), Marvel R Vollversion vorbestellt, 39,8 kWp PV-Dach (ohne Speicher)

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Alfkam hat geschrieben: fernbedientes Fahren geht auch in Kurven in Parklücken!
https://www.youtube.com/watch?v=jOn4nZPQZSw
Das ist das automatisierte Einparken, welches man auch von außerhalb machen kann.
Man hat aber keinerlei Einfluss auf Ablauf und Lenkbewegungen..
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am Fr 18. Jun 2021, 16:10, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ich muss mich selbst korrigieren bezüglich des "Bremsenreinigens".
Es ist doch so, dass er beim Segeln nicht rekuperiert, wenn man auf die Bremse geht.
Da hatte ich dem entsprechenden Hinweis anders verstanden.

Finde ich sogar sinnvoll, denn man muss sich über das Reinigen keine Gedanken mehr machen und kann das einfach zwischendurch erledigen.
...
Habe es im Eingangspost entsprechend geändert. Beim Kona war das immer irgendwie umständlich bzw. ich habe nie daran gedacht.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

iceman64
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben: Beim automatischen Einparken bestimmt er ja selbst wieviel Platz er rechts und links lässt, da er ja 'wild' rangiert.
Das fernbedienbare Fahren macht er nur geradeaus, also müsste man als Vorarbeit quasi schon sehr eng in der Linie vor der Garage halten, dann Aussteigen und den Rest dann machen lassen. Wenn ich eine enge Lücke sehe probiere ich es mal aus. Mich interessiert ja selbst auch, wenn man eng zugeparkt wurde, ob man ihn dann auch rausfahren lassen kann.
Nach meinem Verständnis gibt es einen Unterschied zwischen a) "automatischem Einparken längs oder quer in einer Parklücke" und b) "fernbedient geradeaus vorwärts- oder rückwärts fahren". Kann das jemand bestätigen?

Mir geht es um Fall b). Ich stelle mir vor, dass ich den Wagen gerade aber weit links vor die Garage fahre, aussteige und dann von außen fernbedient das Fahrzeug gerade Eng an der Wand in die Garage fahre. Dann habe ich rechts genug Platz um den Ladestecker anzuschließen. Die Frage ist, ob über die Abstandsmessung zur Seite ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden muss.

@Qinoj 5: Danke, wenn Du es ausprobierst!

Das es für Fall a) auch eine Funktion gibt, ist mir bekannt. Deren Nutzen halte ich für mich für vernachlässigbar.
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - Leasingende 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - Lieferung gepl. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ja, genau so ist es. Bei Gelegenheit probiere ich Fall b aus. Du wirst es erfahren.
😉
...
P.S. Mindestabstand beim Einparken soll ja 40.- bzw 50 cm pro Seite sein, wobei ich bei meinen Versuchen dachte, er parkt viel dichter. Habe es aber nicht gemessen.
Mal sehen wie er sich beim Geradeausfahren verhält.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ich werde es folgendermaßen testen, da dies wahrscheinlich auch das Praktikabelste wäre:

Ich parke erst sauber manuell, press links ein, dadurch ist sichergestellt, dass er gerade ausgerichtet ist, fahre wieder raus (vielleicht reicht es ja, nur soweit raus zu fahren, bis man die Türe öffnen kann), steige aus und lasse ihn automatisch wieder zurückfahren.
Ich bin gespannt.
😊

Re: Features, Bugs, Tipps ...

ElectricEskimo
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:14
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
nicht vergessen, du kannst auch easy auf der rechten seite aussteigen :)

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ja klar, aber warum so einfach, wenn es auch nerdig geht.
:-)
...
Und für den Fall, dass man mal wirklich rechts und links zugeparkt wird, wäre es tatsächlich cool, wenn es ginge.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag