Features, Bugs, Tipps ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Features, Bugs, Tipps ...

iceman64
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich habe eine andere Frage. Hat der P45 eigentlich einen Stop and go Modus wobei er im Stau automatisch anfährt und stoppt, wenn es wieder ein Stück voran geht?
Verkaufe gebrauchte Winterräder auf HMD04EV (19', schwarz)
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - bis 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - ab. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber
Anzeige

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Hurgator hat geschrieben: So, ich brauche mal den Sachverstand der Technikfreaks bitte.

Ich habe gerade zum ersten Mal die "Medienfunktion" ausprobiert. Verschiedene Audiodateien (mp3) sowie Videodateien (mp4, mov) auf einen USB Stick kopiert, dann "Medienquellen auswählen" und dann nach Wahl die Audio- oder Videostücke abspielen. Funktioniert tadellos. So kann man sich mal bei längerem Laden auch nen Film oder ne Serie auf dem 12,3" Schirm ansehen, Sehr gut.

So weit so gut. Jetzt aber mein Problem. Der Wagen hat ja nur einen einzigen Daten-USB-Port nämlich den vorne in der Mitte. Den habe ich ja eigentlich mit meinem Wireless Car Play Dongle belegt. Jetzt hatte ich gedacht, daß ich einfach einen 3er oder 4er USB Hub nehmen kann, den am USB Port des Autos anstecken und am USB Hub den Dongle, USB Stick und vielleicht noch was anderes anzuschliessen. Funzt aber nicht.

Denn der Dongle funktioniert nur wenn er DIREKT im USB Port des Autos steckt. Sobald der Hub dazwischen hat, geht das nicht und damit auch wireless Carplay nicht mehr. Den USB Stick mit den Mediendateien hingegen kann ich auch in den Hub stecken, das Auto findet den Stick auch wenn er nicht direkt im Port des Autos steckt...

Jetzt bin ich etwas ratlos woran das liegt.... brauche ich einen anderen USB Hub, evtl einen mit eigener Stromversorgung? Oder ist das eine Eigenart des Dongles der keine Hubs mag? Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Das Problem hatte ich schon im Ur-Ioniq und im Kona.
Habe unzählige Usb-hubs getestet.
Dieser hier funktioniert, habe es im Kona getestet.
Warum sollte es im P45 anders sein?!
Ich werde nämlich auch den AAindiego Dongle anschließen und eine Festplatte.
Hub und Festplatte hängen schon im P45 und warten auf Gesellschaft in Form des
AAindiego dongles.
https://www.amazon.de/gp/product/B01MTL ... UTF8&psc=1
:-)
....
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am Mi 23. Jun 2021, 23:46, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
iceman64 hat geschrieben: Ich habe eine andere Frage. Hat der P45 eigentlich einen Stop and go Modus wobei er im Stau automatisch anfährt und stoppt, wenn es wieder ein Stück voran geht?
Ja, bis zu 30 sec Wartezeit 'verfolgt' er weiter selbständig.
Wenn länger, ein kurzer Bestätigungsklick auf 'resume' (oder wie das heisst), und er folgt wieder.
Man wird sogar erinnert, wenn man nciht mitbekommt, dass der Vordermann schon wieder losgefahren ist.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
read
Qinoi 5 hat geschrieben:
Das Problem hatte ich schon im Ur-Ioniq und im Kona.
Habe unzählige Usb-hubs getestet.
Dieser hier funktioniert:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MTL ... UTF8&psc=1
:-)
Absolutely sure? Das wäre ja geil.... dann werde ich den mal versuchen.... Danke! vor allem dann wenns WIRKLICH funzt...

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Wie gesagt, im Kona hatte ich eine Festplatte und Android Auto (per Kabel) gleichzeitig betreiben können, daher gehe ich davon aus, dass es beim P45 genauso klappt.
Leider ist der AAdongle noch immer nciht da, um es entgültig zu verifizieren.
....
Ich hatte aber einst wirklich mindestens zehn verschiedene usb-hubs getestet und war schon verzweifelt.
Der hier verlinkte funktioniert tadellos.
Daher bin ich zuversichtlich, dass es im Ioniq 5 auch fluppt, kann aber natürlich keine Garantie geben.

Hast Du den Indiego-Dongle schon?

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
read
Super. Ich bestell ihn und checke dann obs mit dem Apple Dongle auch funzt.

Andere Frage. Will für die Kinder hinter den Sitzen per Halterung ein Tablet laufen lassen. Reicht die Stromstärke der hinteren USB Ports aus um z.B. ein iPad über Stunden geladen zu halten? Ohne über die Schuko-Dose gehen zu müssen?

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Berichte dann mal bitte, ob es funzt. Ich benutze ja Android, aber es müsste analog dazu auch klappen.
Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten.
....
Edit:
So, bin nochmal kurz raus und habe handy verkabelt, Festplatte war schon dran und ja, man kann wunderbar im Media-Menü des Ioniqs hin.- und her switchen zwischen Festplatte und Android Auto.
Das sollte dann mit dem wireless-dongle genauso funktionieren.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ich sehne mich nach den Problemchen von den Hyundais und Kias und das ist vermutlich die späte Rache meines E Souls, den ich verkauft hatte. Klar gibt es ein paar Kleinigkeiten, die Nerven, aber so etwas wie mit dem ID3 habe ich noch in keinem Auto erlebt. Vorhin im ID3 auf der Autobahn nach 150km das Infotainment komplett ausgefallen. Lies sich auch nicht neu starten. Die restlichen 450km also mit schwarzem Bildschirm gefahren. Auto ließ sich aber zumindest laden. Also eigentlich brauche ich keine weitere Überzeugung mehr, baldigst meine Ioniq 5 Bestellung aufzugeben.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
read
Mir aufgefallen:

Bei der Navi-Zielsuche "Favoriten" werden einfach die Letzten Ziele angezeigt, keine Favoriten.

Viele Ionity Ladestationen fehlen und sind unter "Sonstige" Anbieter als "Electric Vehicle Charging Station" - z.B. Köschinger Forst.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

iceman64
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben:
Hurgator hat geschrieben: So, ich brauche mal den Sachverstand der Technikfreaks bitte.

Ich habe gerade zum ersten Mal die "Medienfunktion" ausprobiert. Verschiedene Audiodateien (mp3) sowie Videodateien (mp4, mov) auf einen USB Stick kopiert, dann "Medienquellen auswählen" und dann nach Wahl die Audio- oder Videostücke abspielen. Funktioniert tadellos. So kann man sich mal bei längerem Laden auch nen Film oder ne Serie auf dem 12,3" Schirm ansehen, Sehr gut.

So weit so gut. Jetzt aber mein Problem. Der Wagen hat ja nur einen einzigen Daten-USB-Port nämlich den vorne in der Mitte. Den habe ich ja eigentlich mit meinem Wireless Car Play Dongle belegt. Jetzt hatte ich gedacht, daß ich einfach einen 3er oder 4er USB Hub nehmen kann, den am USB Port des Autos anstecken und am USB Hub den Dongle, USB Stick und vielleicht noch was anderes anzuschliessen. Funzt aber nicht.

Denn der Dongle funktioniert nur wenn er DIREKT im USB Port des Autos steckt. Sobald der Hub dazwischen hat, geht das nicht und damit auch wireless Carplay nicht mehr. Den USB Stick mit den Mediendateien hingegen kann ich auch in den Hub stecken, das Auto findet den Stick auch wenn er nicht direkt im Port des Autos steckt...

Jetzt bin ich etwas ratlos woran das liegt.... brauche ich einen anderen USB Hub, evtl einen mit eigener Stromversorgung? Oder ist das eine Eigenart des Dongles der keine Hubs mag? Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Das Problem hatte ich schon im Ur-Ioniq und im Kona.
Habe unzählige Usb-hubs getestet.
Dieser hier funktioniert, habe es im Kona getestet.
Warum sollte es im P45 anders sein?!
Ich werde nämlich auch den AAindiego Dongle anschließen und eine Festplatte.
Hub und Festplatte hängen schon im P45 und warten auf Gesellschaft in Form des
AAindiego dongles.
https://www.amazon.de/gp/product/B01MTL ... UTF8&psc=1
:-)
....
@Qinoi 5 @Hurgator
Wir sollten auf indiegogo eine Kampagne starten und diese Dongles mit durchgeschleiftem USB Port bzw. integriertem USB Hub anbieten. Da scheint es einen Markt zu geben ;-)
Verkaufe gebrauchte Winterräder auf HMD04EV (19', schwarz)
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - bis 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - ab. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag