Features, Bugs, Tipps ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Hallo liebe Ioniq 5 Fans,

dieser Thread soll dazu dienen, wie im Titel genannt, Funktionen/Bugs etc. zu kommunizieren,
die sich nicht auf den ersten Blick erschließen und sicher für dazukommende Ioniq Besitzer hilfreich sein werden.
Einige Funktionen werden bei einfacheren Ausstattungen nicht dabei sein. Da ich das P45 habe, beziehen sich nachgenannte Punkte nur auf meine Erkenntnisse mit eben jenem Topmodell. Die meisten Dinge sollten aber für alle Ioniq 5 Gültigkeit haben.

Dann beginne ich mal....

Features, Tipps:

- Der 'ultimative Tipp gleich zu Beginn: wenn das System mal hängt oder irgendwelche Icons unauffindbar sind, hilft meist ein Softreset. Das kleine Loch, rechts
in der Klimaleiste mit Zahnstocher oder Kuli kurz drücken. Keine Sorge, alle Einstellungen bleiben erhalten.

- Autohold lässt sich nun dauerhaft aktivieren.

- Zur Reinigung der Bremsen gibt es folgendes Prozedere: im Segelmodus rekuperiert er auf der Bremse nicht und man kann so sehr einfach die Bremse reinigen.

- Öffnungshöhe der Heckklappe einstellen: Manuell die gewünschte Höhe einstellen und den 'Schließen-Knopf' drei sek. gedrückt halten, bis ein Bestätigungssignal ertönt.

- Die Aufkleber an den Türrahmen der hinteren Türen, der Schriftzug 'HTrac' und 'Ioniq 5' sind mit Zahnseide einfach zu entfernen.

- Wenn man den Ioniq, mit dem Schlüssel fernbedienend (nicht im Auto sitzend) alleine fahren lassen möchte, bspw. beim Ausfahren aus Parklücken, muss man zunächst auf die 'Schließen-Taste' auf dem Schlüssel drücken (auch wenn das Auto schon abgeschlossen ist), dann 'Hold' gedrückt halten, das Auto startet und man kann es fernbedienen.

- Schönes feature was Hyundai wieder implementiert hat: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs klappen die Spiegel ein Stück runter um die Bordsteinkante zu sehen. Voraussetzung: Die Aussenspiegeleinstellung darf nicht auf neutral stehen, sondern entweder auf links oder rechts.

- Durch langen Druck auf schließen, gehen auch die vorderen Scheiben hoch. Langes Drücken auf öffnen und die vorderen Fenster gehen runter.

- Um direkt zur Sitzbelüftung/Heizung zu kommen tippt man auf 'Warmer' (etwas verwirrend die Bezeichnung).

- Tippt man auf dem Startbildschirm auf eine gerade aktive Anwendung (Radio z.B oder Wetter), öffnet sich die 2/3 oder Vollansicht.

- Folgendes wird oft übersehen: Bei aktiver Navigation, unten rechts in der Karte ein kleiner, sehr nützlicher Erweiterungsbutton der drei weiter Reiter zum Vorschein bringt. Dieser ist nicht immer sichtbar. Wenn nicht, 'map' drücken oder auf der Karte nach rechts wischen, dann erscheint er unten in der Leiste.
Edit: seit Update ist der Button dauerhaft sichtbar.

- LKA und LFA lassen sich durch langes Drücken der Direkttaste am Lenkrad deaktivieren.

- Standmodus aktivieren: Im Startbildschirm auf das Auto tippen, dann auf's Zahnrad - Standmodus.

- Kopfstützen in der Tiefe verstellen: Von vorne unter die Stütze greifen (als wolle man eine Schublade öffnen) und schräg nach oben ziehen.

- Um den HDA zu aktivieren muss EXAKT die gerade gültige Geschwindigkeitsbegrenzung eingegeben werden. Wenn keine vorhanden, auf EXAKT 130 km/h stellen. Dann regelt er alles von alleine.

- Schildererkennung/Geschw.anpassung manuell: Bei aktivem Tempomat (ohne HDA): Sobald ein Schild erkannt wird erscheint ein blinkender, weisser Pfeil nach oben oder unten (je nachdem ob die aktuelle Begrenzung höher oder niedriger ist), dann wie angezeigt nach oben oder unten klicken, et voilà. Hier greift auch die eingestellte Toleranz, die man hinterlegt hat.

- Um das rechte Drittel bei AndroidAuto zu nutzen, folgendermaßen vorgehen: Handy darf nicht eingesteckt sein! Unter 'Einstellungen' in die Suche eingeben 'Telefonprojektion'. Beim Anschluss über USB auswählen. Splitscreen aktivieren.

Bugs und Unzulänglichkeiten


- Der Tripzähler zeigt (bei meinem P45 zumindest) immer 'nach Ladevorgang' an, obwohl ich 'manuell' eingestellt habe.

- Die Instrumententafel war heute plötzlich viel dunkler als die Multimediaeinheit. Der altbewährte soft-reset hat gewirkt.

- Manche aktive Einstellung ist nur schwer zu erkennen. Bspw. Standmodus; das ist irgendwie immer hellgrau. Gleiches bei der Geschwindigkeitstoleranz für den Tempomaten.
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am Mi 25. Aug 2021, 16:58, insgesamt 54-mal geändert.
Anzeige

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Alfkam
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 308 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
bist du sicher das er beim segeln und dann Bremse drücken nicht rekuperiert? Der Etron mach das immer, kann man in der Anzeige sehen, rekuperiert immer mit dem Bremspedal bis die benötigte Bremsleistung nicht mehr reicht, dann kommen erst die Scheiben dazu.
P45 Digital Teal KW30/21 92000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Das ist beim Ioniq natürlich genauso. Hier ging es aber um die Pflege der Bremsscheiben.
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass man das Prozedere im Stand erledigen muss, daher war das missverständlich ausgedrückt.
Sorry und danke für deinen Fingerzeig.
Habe es entsprechend korrigiert.
:-)

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
read
Als Bug würde ich auch werten, dass der einmal eingestellte Rekuperations-Level bei einem neuen Start nicht erhalten bleibt.

D.h. für one-pedal-junkies wie mich, dass ich mich bei jedem Einsteigen wieder auf die Stufe 4 klicken muss.

P.S.: Das hab ich aus einem YT video, vielleicht kann ein aktiver user nochmal bestätigen ob das auch wirklich stimmt?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ja, das ist leider so. Das war schon beim Ur-Ioniq und dem Kona so.
Einzig die Auto-Reku bleibt bestehen, so denn eingestellt.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
read
@Qinoi 5 Beim Kona kann man das Default Rekuperationslevel in der Konfiguration der Fahrmodi einstellen. Dann bleibt es auch bei einem "Neustart" erhalten. Würde mich wundern, wenn das beim IONIQ5 nicht so wäre.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ich schauer später mal nach, glaube aber, dass das komplett verschwunden ist, sonst wäre es mir aufgefallen.
Aber ich werde berichten.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
  • Greylik
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben: - Die Aufkleber an der A-Säule sind einfach zu entfernen.
Ich hoffe du meinst den "blah blah autorisierter Hyundai Händler" auf der B-Säule....oder sind da echt noch mehr Aufkleber?

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ja, genau diese meine ich. Sonst sind keine drauf bzw. nach Wunsch gib es den 'Project 45' Aufkleber.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

ElectricEskimo
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:14
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
kann man sich die p45 aufkleber auch einfach mitgeben lassen? Ich finde die jetzt nicht sooo toll in der Position und in dem Winkel in dem sie angebracht sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag