Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 369
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danke erhalten: 158 Mal
Es verstehen einige meinen Post hier anscheinend nicht. Es geht mir einzig und allein um den absolut dilettantischen Marketingauftritt von Hyundai Deutschland und der Kundenkommunikation darüber.
Also wenn die ne Marketingabteilung haben, dann frage ich mich, wofür die Leute dort ihr Geld bekommen ? Also gearbeitet und kommuniziert haben die nicht.
DAS STEHT ERST EINMAL FEST!
Wir reden doch hier nicht von ner kleinen freien Werkstatt, sondern von einem Weltkonzern.
Wobei hier bei mir die kleinen Werkstätten definitiv bessere Kundenkommunikation machen, als Hyundai Deutschland.
Es ist wie es ist und ich dachte halt das so etwas mit einem Kunden nicht gemacht wird, der einen Gegenstand von 60000 € kauft.
Anscheinend doch und alle finden es völlig normal 7nd übertrieben, wenn man mehr erwartet.
Also wenn die ne Marketingabteilung haben, dann frage ich mich, wofür die Leute dort ihr Geld bekommen ? Also gearbeitet und kommuniziert haben die nicht.
DAS STEHT ERST EINMAL FEST!
Wir reden doch hier nicht von ner kleinen freien Werkstatt, sondern von einem Weltkonzern.
Wobei hier bei mir die kleinen Werkstätten definitiv bessere Kundenkommunikation machen, als Hyundai Deutschland.
Es ist wie es ist und ich dachte halt das so etwas mit einem Kunden nicht gemacht wird, der einen Gegenstand von 60000 € kauft.
Anscheinend doch und alle finden es völlig normal 7nd übertrieben, wenn man mehr erwartet.
BEV Forever 
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV
Anzeige
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 328
- Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danke erhalten: 189 Mal
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 1349
- Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:22
- Hat sich bedankt: 243 Mal
- Danke erhalten: 601 Mal
Da ist Dein Fehler. Wir reden nicht vom Weltkonzern, sondern von Hyundai Deutschland, das ist ein Importeur mit ~250 Angestellten. Und gottseidank kaufen wir das Auto nicht bei Hyundai Deutschland, sondern immer noch beim Händler - und da gibt es halt solche und solche, wie bei jeder Marke.Xmechelaar hat geschrieben: ↑ Wir reden doch hier nicht von ner kleinen freien Werkstatt, sondern von einem Weltkonzern.
Ich kann nur sagen, dass sich VW noch dämlicher angestellt hat, als "First Mover" habe ich genau 2 Mails von VW bekommen.... Und die ID Fahrzeuge kauft man tatsächlich bei VW direkt "im Agenturmodell" und nicht beim Händler. Blöd ist nur, dass bei Problemen VW dann doch auf den Händler zeigt - und der dann wiederum zurück auf VW. Ganz toll als Kunde. Der Erfinder des Agenturmodells, Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann, hat VW mittlerweile auch verlassen; aber dennoch soll das Agenturmodell auch auf andere Marken des Konzerns ausgedehnt werden...

Was Hyundai Deutschland nicht besser macht, natürlich. Wie gesagt, mich wundert das auch, denn Kia erscheint mir deutlich agiler und besser - wobei es da letztlich auch daran hängt wie der ausgewählter Händler dann den Interessenten weiter "behandelt".
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 1349
- Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:22
- Hat sich bedankt: 243 Mal
- Danke erhalten: 601 Mal
Welche denn genau?
VW hat nicht mal das gesprochene Wort von Herrn Diess persönlich eingehalten ("wenn im Frühjahr 2020 die ersten Kunden ihre Fahrzeuge erhalten" - OT Diess auf der IAA 2019 zur Auslieferung der ID.3; es wurde bekanntlich Ende September für wenige und Oktober für die meisten "First Mover").
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 369
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danke erhalten: 158 Mal
@coronav
Wenn die 250 das halt NICHT GEBACKEN KRIEGEN, dann sollen sie es doch den Händlern überlassen, die DIE EMOBILITÄT AUCH WOLLEN und SICH AUCH DAFÜR UND FÜR IHRE KUNDEN EINSETZEN !
Aber das wird ja auch nicht getan, sondern von oben herab rumgedengelt und Maulkörbe anscheinend auferlegt und die Kunden müssen sich Koreanische Videos mit lustig , tanzenden Mädels als Informationsquelle für das neue Produkt ansehen, wenn sie Informationen wollen.
Auch so ein Fakt.
Wenn die 250 das halt NICHT GEBACKEN KRIEGEN, dann sollen sie es doch den Händlern überlassen, die DIE EMOBILITÄT AUCH WOLLEN und SICH AUCH DAFÜR UND FÜR IHRE KUNDEN EINSETZEN !
Aber das wird ja auch nicht getan, sondern von oben herab rumgedengelt und Maulkörbe anscheinend auferlegt und die Kunden müssen sich Koreanische Videos mit lustig , tanzenden Mädels als Informationsquelle für das neue Produkt ansehen, wenn sie Informationen wollen.
Auch so ein Fakt.
BEV Forever 
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 490
- Registriert: So 7. Jan 2018, 21:37
- Hat sich bedankt: 754 Mal
- Danke erhalten: 293 Mal
Der Leiter Marketing/Unternehmenskommunikation bei Hyundai Deutschland ist objektiv eine Fehlbesetzung. Der Markt wandelt sich, die Kundenbedürfnisse in Sachen Kommunikation auch und hier ist jemand in der Verantwortung (?), der reihenweise Fehler macht. Selbst eine one man Abteilung könnte mit wenig Aufwand die Käufer zufriedener machen, in dem einfach nur besser kommuniziert wird und Claims einzuhalten.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 1349
- Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:22
- Hat sich bedankt: 243 Mal
- Danke erhalten: 601 Mal
Das ist doch die Sicht dieser Blase hier. Hyundai hat hierzulande für die meiste Zeit - und tut es immer noch - in der Masse doch nur (sorry) Brot- und Butterautos an anspruchslose Kunden verscherbelt (der Tuscon ist vielleicht eine Ausnahme, aber mein Empfinden ist, dass deutlich mehr Kia Sportage rumfahren als Tuscon).Xmechelaar hat geschrieben: ↑ @coronav
Wenn die 250 das halt NICHT GEBACKEN KRIEGEN, dann sollen sie es doch den Händlern überlassen, die DIE EMOBILITÄT AUCH WOLLEN und SICH AUCH DAFÜR UND FÜR IHRE KUNDEN EINSETZEN !
So schnell verlässt man da die eingefahrenen Wege nicht. Wird schon gut sein, dass man für Genesis eine separate Struktur hochzieht (wird dennoch ein Flop, wie Citroen's Edelmarke oder Nissan Infinity).
Das Video vom Geschäftsführer fand ich nun so schlecht nicht, bei VW gab's keine solche Ansprache vom Herrn Stackmann. Der hat sich auch lieber nur mit den "Influencern" unterhalten, aber nicht mit den echten Kunden; genauso diese weibliche Marketing-Drohne deren Namen ich schon vergessen habe.
In den anderen Videos spricht Christina Herzog, immerhin Marketing-Chefin bei Hyundai Deutschland. Englisch fand ich nun ein wenig unglücklich, schließlich hat sie als Muttersprache Deutsch.
Mir sind solche Versuche, die wirklichen Kunden direkt anzusprechen, so hölzern sie auch sein mögen, wirklich lieber als der ganze Influencer/Facebook/Insta-Kram. Das kann man alles in der Pfeife rauchen.
Und ehrlich gesagt: Entscheidend ist die Betreuung nach dem Kauf. Und die macht der Händler. Von VW kam da für die First Mover nach der Bestellung nix mehr Extra (außer dass es immer noch eine lächerliche Facebook-Gruppe gibt).
Und nochmal: Ich kann keine nicht eingehaltenen Claims sehen. Das P45 hat den genannten Preis und es kommt als einer der ersten hierzulande an. In der Schweiz - siehe ein paar Beiträge nebenan - ko**en die Leute ja bereits schon, weil sie auf die AWD wohl werden warten müssen (Chipkrise) und erst "nur" RWD bekommen.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 1349
- Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:22
- Hat sich bedankt: 243 Mal
- Danke erhalten: 601 Mal
Nochmal zum Vergleich, wie die "First Mover" informiert wurden:
Das waren die 19 Videos von VW zum ID.3 ("Becoming ID"):
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... oXjBVXj-HN
Jedes etwas über eine Minute (mit Vorspann). Alles da drin wusste man auch schon wochenlang vorher, wenn man informiert war. Zudem kamen die Mails zu den Videos über allgemeinen Elektro-Newsletter, nicht speziell für die Prebooker.
Und zum Abschluss ein "Prebooker"-Event für ausgewählte Influencer wie bspw. den Kasper von "Battery Life".
Super. Ist das jetzt echt besser?
Das waren die 19 Videos von VW zum ID.3 ("Becoming ID"):
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... oXjBVXj-HN
Jedes etwas über eine Minute (mit Vorspann). Alles da drin wusste man auch schon wochenlang vorher, wenn man informiert war. Zudem kamen die Mails zu den Videos über allgemeinen Elektro-Newsletter, nicht speziell für die Prebooker.
Und zum Abschluss ein "Prebooker"-Event für ausgewählte Influencer wie bspw. den Kasper von "Battery Life".
Super. Ist das jetzt echt besser?
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 369
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danke erhalten: 158 Mal
Ich wollte halt nur eine Diskussion anstoßen und sehen, ob nur ich diese Eindrücke habe. Natürlich sieht es jeder Kunde anders aber dann sollen sie doch aufhören gross von Marketing usw zu labern. Einfach Auto vorstellen auf Bildern oder auf der Onlinemesse u gut. Fertig , ab in den Verkauf und abwarten ob die Kunden das Stück Technik kaufen oder nicht.
Es wird gekauft , wie man sieht und benötigt kein großes Marketing mehr. Teslastrategie seit Jahren.
Der Ioniq 5 ist so toll nah an dem Concept 45, was den Erfolg anscheinend ausmacht.
Hier war Hyundai einer der wenigen Hersteller die sich getraut haben ein Concept wirklich umzusetzen.
Skoda - sieht aus wie Kodiaq zBsp. Da hat man sich nicht getraut. Mal sehen was Seat da auf die Beine stellt.
ID 3/4 hmmm. Weit weg von den Concepten auch mittlerweile.
Der Markt wird zeigen, was geht.
Es wird gekauft , wie man sieht und benötigt kein großes Marketing mehr. Teslastrategie seit Jahren.
Der Ioniq 5 ist so toll nah an dem Concept 45, was den Erfolg anscheinend ausmacht.
Hier war Hyundai einer der wenigen Hersteller die sich getraut haben ein Concept wirklich umzusetzen.
Skoda - sieht aus wie Kodiaq zBsp. Da hat man sich nicht getraut. Mal sehen was Seat da auf die Beine stellt.
ID 3/4 hmmm. Weit weg von den Concepten auch mittlerweile.
Der Markt wird zeigen, was geht.
BEV Forever 
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV
Re: Marketingstrategie von Hyundai die Edition P45. ?
- Profil
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 15:31
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Ich habe jetzt auch eine Email an Hyundai Deutschland geschrieben.
Es kann nicht sein, dass mein Händler zwei IONIQ5 in der Ausstellung hat und keinen Plan davon, wo mein Projekt45 abgeblieben ist.
Die Exklusivität des P45 ist komplett nicht so wie versprochen
Es kann nicht sein, dass mein Händler zwei IONIQ5 in der Ausstellung hat und keinen Plan davon, wo mein Projekt45 abgeblieben ist.
Die Exklusivität des P45 ist komplett nicht so wie versprochen

- Mini Copper SE
- IONIQ 5 P45 (seit 11.08.2021)
- IONIQ 5 P45 (seit 11.08.2021)
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Special Editions (P45, 1St), Emblem, Plaketten, Logos etc.
von 3lectrified » Fr 4. Jun 2021, 17:05 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von benwei
Fr 4. Jun 2021, 20:36
-
Special Editions (P45, 1St), Emblem, Plaketten, Logos etc.
-
-
Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45
von Xmechelaar » So 13. Jun 2021, 11:05 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Zweisam
Di 14. Sep 2021, 18:54
-
Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45
-
-
Hat schon eine ioniq 5 bekommen? (nicht den P45) und wenn ja, wie lange hat gedauert?
von pavlos100 » Di 15. Jun 2021, 16:00 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von ulukai
Mi 18. Aug 2021, 10:45
-
Hat schon eine ioniq 5 bekommen? (nicht den P45) und wenn ja, wie lange hat gedauert?
-
-
Neulingsfragen zum P45
von Regnidor » Do 15. Jul 2021, 12:23 » in IONIQ 5 - Infotainment -
Letzter Beitrag von Qinoi 5
Mi 21. Jul 2021, 08:24
-
Neulingsfragen zum P45
-
-
Erster Unfall P45 Totalschaden?
von 5IONIQ » Do 5. Aug 2021, 13:17 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Robs80
So 14. Nov 2021, 11:10
-
Erster Unfall P45 Totalschaden?