IONIQ 5 Wartungsplan

IONIQ 5 Wartungsplan

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Bild

Bild

Bild
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

USER_AVATAR
read
Sieht ja vernünftig aus. Aber wie "inspiziert" man ein "Fluid für das Untersetzungsgetriebe"? Ölablass-Schraube auf und wenn's honig-zäh rausläuft, wird getauscht oder wie?
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

gekfsns
read
Vernünftig ? Du kommst doch vom ID3 der nur alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung zum Service muss und wir beide wissen, dass VW keine besseren Autos baut als Hyundai. Ich find die 15tkm einen unnötigen Zeitaufwand - vor allem jetzt zur Corona....
Wär interessant was die e-Call Batterie kostet. Bei manchen Autos ist die unnötig stark verbaut und kostet richtig Geld.

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Vernünftig ? Du kommst doch vom ID3 der nur alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung zum Service muss und wir beide wissen, dass VW keine besseren Autos baut als Hyundai. Ich find die 15tkm einen unnötigen Zeitaufwand - vor allem jetzt zur Corona....
Ja ich finde die 15.000 auch eher unzeitgemäß, bin mir aber im Klaren darüber, dass das eben der Preis für die 8 Jahres-Garantie ohne km-Begrenzung ist. Einmal einen Garantieschaden am Onboard-Lader oder sonstwo und man lacht darüber.

Bei VW haben 2 Jahre Garantieverlängerung bis maximal 120.000 km 980 EUR gekostet...

Und nun kommst Du. ;)

P.S.: Abgerechnet wird auch erst dann, wenn man mal weiß, was der 2-Jahres-Service bei VW so kostet. Bei meinen beiden Golf IV war das so, dass der erste noch alle 15.000 km hatte und der zweite dann "Longlife-Service" alle 30.000 km. Blöd, dass der "Longlife-Service" dann doppelt so teuer war. :|
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

USER_AVATAR
read
Die 15, 30, 45k usw. Services sind NICHT der Preis für die 8 Jahres Garantie. Das bräuchte Hyundai nicht. Es ist vielmehr ein Zugeständnis an die Hyundai Händler, die ja an einem Elektroauto viel weniger an Service- und Reparaturkosten einnehmen können als an Verbrennern.

So gibt man denen die Möglichkeit, für quasi null Arbeit mal eben 80€ einzunehmen. Viele hier haben doch schon die Erfahrung mit ihren Händlern gemacht wie unmotiviert und auch desinteressiert die Händler zumeist sind - das hat einen klaren Grund: sie verdienen weniger. Und deshalb bläst Hyundai ihnen Zucker in den A..... Und wir E Auto Fahrer subventionieren damit die Verluste bei den Verbrennern - so muss man es leider sehen.

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

USER_AVATAR
read
Ja, aber das ist doch bei anderen Herstellern auch so. Bei VW hab ich ca. 400 EUR für einen Service bezahlt. Bei Audi um die 800-900 (das war teurer wie unser Benz). Wenn Hyundai dann 100 - 150 EUR möchte, ist das aus meiner Sicht immer noch ein Schnäppchen.

Wer das Händlernetz nicht braucht und unterstützen will (Stichwort: Mobilitätsgarantie - die nutzt auch nur was mit Händlernetz) kann ja auch Tesla kaufen und dem ADAC beitreten (kostet auch was).

Wie immer: Leben und Leben lassen.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Diese Hyundai Garantie für Mobilität 8 Jahre lang, gilt doch in ganz Europa oder ? Somit ist der ADAC für einen dann überflüssig. Oder. Man hat doch bei Hyundai ALLE Leistungen auch.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

USER_AVATAR
read
Xmechelaar hat geschrieben: Diese Hyundai Garantie für Mobilität 8 Jahre lang, gilt doch in ganz Europa oder? Somit ist der ADAC für einen dann überflüssig. Oder. Man hat doch bei Hyundai ALLE Leistungen auch.
Eben. Die Mobilitätsgarantie hängt bei allen Marken, die sowas anbieten, an der Durchführung des Service beim Händler, sprich: gedanklich kann man an den Service-Kosten noch den ADAC-Jahresbeitrag abziehen, wenn man auf sowas Wert legt - oder eben drauflegen, wenn man eine andere Marke ohne Händlernetz (wie bspw. Tesla) bevorzugt.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

USER_AVATAR
read
seine Frage war aber ob die Mobilitätsgarantie nur in Deutschland gilt oder in ganz Europa.

Re: IONIQ 5 Wartungsplan

USER_AVATAR
read
Hurgator hat geschrieben: seine Frage war aber ob die Mobilitätsgarantie nur in Deutschland gilt oder in ganz Europa.
Ich meine, das habe ich mit meinem "Eben" bestätigt. Ich gebe aber zu, dass ich da insgeheim von VW/Audi/Mercedes ausgegangen bin, wo ich weiß, dass das so ist.

Bei Hyundai steht nur "gemäß den jeweiligen Bedingungen im Garantie- und Serviceheft". Um sicher zu sein müsste also @benwei ein paar Seiten mehr aus dem Heft posten.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag