Gravity Gold Matt

Gravity Gold Matt

sb47
  • Beiträge: 315
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ein User hatte hier in einem anderen Thread die Frage nach Erfahrungen mit Matt-Lacken gestellt, betreffend des Gravity Gold Matt für den P45. Diese Matt-Lacke sollen sehr empfindlich sein, was Pflege und auch deren, wenn mal nötig, Reparatur sein. Wenn es Fahrer gibt, welche schon längere Erfahrungen damit haben, dann gerne hier rein.

Mein Händler hatte mir auch davon abgeraten und einige Recherchen im Netz haben mich dahingehend bekräftigt, das Gravity Gold Matt doch nicht zu wählen.
Anzeige

Re: Gravity Gold Matt

The Dude
  • Beiträge: 387
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 17:05
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Jipp, der User war wohl ich und ich schreib gerne hier nochmals meine aktuelle Erfahrung zum Thema matte Lackierung.

Das Fahrzeug in diesem Video ist quasi das gleiche, welches ich aktuell seit 2 Jahren fahre (meines in der Brabus Variante) und einmal monatlich durch die Waschanlage bewege ohne irgendwelche Nachteile; der matte Lack der Bodypanel schaut aus wie neu, daher interessiert mich, ob der Lack wirklich so kritisch auf Waschanlagen reagiert oder ob ihr ggf. meine Erfahrungen teilen könnt. https://youtu.be/NH6lvAdem-Q

Mein Smarti wird mich in einer Woche verlassen und wird dann knapp 31.000 km auf dem Tacho haben und der Lack schaut immernoch tipp top aus, daher wundert mich das Thema der Anfälligkeit von Mattlacken aus eigener, positiver Erfahrung etwas. Also, immer her mit euren Erfahrungen, positiv wie negativ.

Danke ;)

Re: Gravity Gold Matt

luig
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Einfach mal die Nachteile von Matt-Lackierungen googeln. Keine Waschanlage (nur Handwäsche) - kein Auspolieren von Kratzern - Reparaturlackierungen extrem aufwendig und teuer. Auch ich hab mit dem Matt-Grau geliebäugelt, auch mir hat der Händler dringend davon abgeraten
IONIQ 5 RWD bis der IONIQ 5 AWD aufschlägt

Re: Gravity Gold Matt

mredeker
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 15:31
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe auch das Gravity Gold Matt reserviert. Leider wusste ich vorher nicht von der Problematik eines Matt-Lacks und jetzt kann man ja die Farbe nicht mehr ändern :( Da ich eigentlich auch plane zu leasen (wenn die Kondition passt), hoffe ich mal das Hyundai nicht in den Leasingvertrag schreibt, dass nur Handwäsche erlaubt ist.
- Mini Copper SE
- IONIQ 5 P45 (seit 11.08.2021)

Re: Gravity Gold Matt

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich Fahre ja nun sowohl Hyundai als auch Kia,
und meiner Meinung nach, finde ich die Autos sehr
Lack Empfindlich.

Das kannte ich mit meinen Vorhergehenden Fahrzeugen (VW) so nicht.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Gravity Gold Matt

luig
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
mredeker hat geschrieben: Ich habe auch das Gravity Gold Matt reserviert. Leider wusste ich vorher nicht von der Problematik eines Matt-Lacks und jetzt kann man ja die Farbe nicht mehr ändern :( Da ich eigentlich auch plane zu leasen (wenn die Kondition passt), hoffe ich mal das Hyundai nicht in den Leasingvertrag schreibt, dass nur Handwäsche erlaubt ist.
Du kannst davon ausgehen dass bei Benutzung von Waschanlagen die Garantie erlischt (Lack), so hat mir das mein Händler erklärt.

Egal ob VW oder wer weiß was für eine Marke, das gilt für ALLE Matt-Lackierungen.
BTW - Ebenfalls unabhängig von der Marke sind halt einige Farben anfälliger für Fehler z.B. Schwarze Uni-Lacke und andere weniger z.B. silbergraue Met. Lacke.
Man darf davon ausgehen dass die Lackier-Technik markenübergreifend gleich ist, bei der Aufbereitung der Lackierungen kann es dann schon Unterschiede geben.
IONIQ 5 RWD bis der IONIQ 5 AWD aufschlägt

Re: Gravity Gold Matt

USER_AVATAR
read
Ich hatte mich bewusst für Gold matt entschieden. Ich wasche sowieso zu Hause mit Hochdruckreiniger.
Zudem staubts bei uns am Land so arg, meine bisherigen Fahrzeuge haben meist einen leicht gelblichen Schleier von Pollen und Staub, da verspreche ich mir auf dem matten Gold weniger Sichtbarkeit davon. Die Nachteile nehme ich da erstmal in Kauf und Reparaturen gehen auf die Versicherung.

Re: Gravity Gold Matt

EVHonni
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
luig hat geschrieben:
Du kannst davon ausgehen dass bei Benutzung von Waschanlagen die Garantie erlischt (Lack), so hat mir das mein Händler erklärt.
Mit welcher Begründung, hat er dir den Garantie Verlust erklärt, auf was, ganze Garantie, oder die 12 J auf durchrosten.....?? Kannst du uns das ein wenig genauer schildern.

Re: Gravity Gold Matt

rreich
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hyundai hat eine Lackgarantie von 5 Jahren, ab dem 3. Jahr nur bei bestimmten Lackschäden. Nachzulesen bei Hyundai.

Was ich mir vorstellen kann (spekukation!), bei Mattlack wird der Waschstrassenvorbehalt in die Garantiebedingungen des I5 aufgenommen.

Ich hab mich trotzdem für das Gravity Gold entschieden. Grund wie oben auch. Ich wasche meine Autos eh von Hand in der Waschbox und da ich das Auto länger fahren will, darf es mit mir in Würde altern. Irgendwas wird immer sein, Rempler Möwen, Vandalen oder Wikinger.....
IONIQ 5 P45 GGM ab 07/2021

Re: Gravity Gold Matt

EVHonni
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Also wenn ich lese, so hat der Ioniq 5 5 Jahre Werksgarantie auf alles und 12 Jahre auf Durchrosten, 8 Jahre Hochvoltbatterie. 😄
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag