IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin, ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Hatte gestern auch zum ersten Mal einen Hänger am I5. Es ist richtig, daß der Notbremsassistent ausgeschaltet werden muß. Das stellt aber nun wirklich keinen Akt dar, die Menüführung ist übersichtlich, in 2 - 4 sec ist mit 4 Aktionen die Deaktivierung vorgenommen. Danach lässt sich der I5 mit Hänger auch unproblematisch rückwärts bewegen. M.E. ist die Aktivierung mancher Ladevorgänge schwieriger als das Ausschalten dieses ansonsten hilfreichen und sicherheitsgebenden Assistenten.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!
Anzeige

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Headbander hat geschrieben: Man muss den irgend wo ausstellen. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Es muss aber ein Punkt im Untermenü sein. Ich selber habe es jetzt so gehandhabt, was aber absolut nicht akzeptabel ist: Rückwärtsgang eingelegt, rechts auf den Knopf gedrückt, dass das Piepen aufhört, angefahren, Notebremsasi greift, Bremse treten und dann kann man rückwärts fahren. Legt man den Vorwärtsgang ein, weil man zum Beispiel rangieren muss, startet das Spiel von vorne.
DAS IST SCHEIßE
Bevor ich mich so quäle hätte ich mal ins Handbuch gesehen. Das ist der Übeltäter:
Screenshot_20210813-105111~2.jpg
Hier wird er deaktiviert:
Screenshot_20210813-105736.jpg
Die Einstellung sollte nach dem Ausschalten erhalten bleiben, ist also nur einmal nötig wenn man beginnt die AHK zu nutzen:
Screenshot_20210813-105716~2.jpg
Bleibt bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges mit der Hardwaretaste rechts die Parkpiepser auszuschalten:
Screenshot_20210813-105430~2.jpg
Kannst Du ja mal ausprobieren wie das Handling damit ist.

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Bericht über die erste Probefahrt mit Hänger. Mangels Ladegut war es gestern nur ein kleiner 750 kg Hänger mit Plane. Anhängen der Zugvorrichtung war unproblematisch. Das Sicherheitsseil hatte eine große Schlaufe zum Überwurf über den Kugelkopf. Zum Erreichen der klappbaren Steckdose muß man sich schon ein bisschen bücken. Ansonsten alles sehr angenehm und auch das Fahrverhalten mit diesem kleinen Einachser und rd. 600 kg GG sehr gut.
Meine früheren Lastenfahrzeuge der letzten 25 Jahre hatten alle Luftfederung, aufgrund der sehr guten mechanischen Federung des I5 habe ich die aber nicht vermisst. Der Durchschnittsverbrauch mit kleinem Hänger war rd. 4 kWh höher, lag auf der Fahrtstrecke bei knapp 18 kWh/100 km.
Interessant wird es dann aber erst mit dem schweren Hänger > 1,5 t. Werde berichten. Nachstehend ein Foto der AHK mit ausgeklappter Steckdose.
Dateianhänge
20210812_185146.jpg
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
...und dann auch das noch:

WARNUNG

Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, sollten Sie den Frontalkollisionsvermeidungsassistenten aus Sicherheitsgründen ausschalten. (Seite 7-25)

Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, sollten Sie den Spurhalteassistenten aus Sicherheitsgründen ausschalten. (Seite 7-31)

Wenn ein Anhänger, Träger usw. installiert ist, kann dieser die Eigenschaften des Eckradars hinten oder die Funktionsfähigkeit des Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten verhindern. (Seite 7-34) Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, müssen Sie den Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten ausschalten. (Seite 7-45)

Schalten Sie die den Ausstiegswarnassistenten aus, wenn Sie einen Anhänger, Träger usw. anbringen, oder entfernen Sie den Anhänger, Träger usw., um den Ausstiegswarnassistenten zu verwenden. (Seite 7-50 f.)

Verwenden Sie die Tempomatsteuerung nicht, wenn Sie einen Anhänger ziehen. (Seite 7-79)
Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, sollten Sie die intelligente Tempomatsteuerung aus Sicherheitsgründen ausschalten. (Seite 7-91)

Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen, die navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung auszuschalten. (Seite 7-104)

Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, empfehlen wir, den Autobahn-Fahrassistenten aus Sicherheitsgründen auszuschalten. (Seite 7-120)

Schalten Sie den hinteren Querverkehrs-Kollisionsvermeidungsassistenten aus, um einen Anhänger, Träger usw. anzubringen, oder entfernen Sie den Anhänger, Träger usw., um den hinteren Querverkehrs-Kollisionsvermeidungsassistenten zu verwenden. (Seite 7-134, 7-140)


Euer Ernst!?! Hallo Hyundai!?!
heute keine Signatur

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

sealpin
read
es könnte so einfach sein: Anhängerbetrieb per CAN Bus erkannt und alle o.g. Features entsprechend abgeschaltet. Und nach Abhängen des Hängers alles wieder auf "on", aber, hey, dazu muss die Technik erst noch erfunden werden ... aber mit hoher Zuglast werben ... echt armselig @ Hyundai ...
(no further comment)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
AMI hat geschrieben: Bevor ich mich so quäle hätte ich mal ins Handbuch gesehen. Das ist der Übeltäter:
Der Übeltäter ist bei Hyundai zu suchen. Der Kunde ist nicht der Übeltäter. Wenn man, so wie bei der AHK-Konstruktion, Murks an den Kunden ausliefert, wird der Murks nicht dadurch besser, indem man die Unzulänglichkeiten des Murkses auch noch im Detail in der Bedienungsanleitung beschreibt.
Zuletzt geändert von Wuzy am Fr 13. Aug 2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
sealpin hat geschrieben: es könnte so einfach sein: Anhängerbetrieb per CAN Bus erkannt und alle o.g. Features entsprechend abgeschaltet. Und nach Abhängen des Hängers alles wieder auf "on", aber, hey, dazu muss die Technik erst noch erfunden werden ... aber mit hoher Zuglast werben ... echt armselig @ Hyundai ...
(no further comment)
Wohlgemerkt: CAN-Bus kontrollierte AHK-Lösungen sind bei europäischen Herstellern seit Ende des ersten Jahreszehnts im neuen Jahrtausend im Einsatz. Hyundai rollt im Jahr 2021 fortschrittlichste Elektrofahrzeuge aus, die in ihrem Segment technologieführend sind (800V-Technik). Bei der AHK-Lösung fällt man auf Lösungen zurück, die vor 20 Jahren state-of-the-art waren.

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
IONIQ-5 hat geschrieben: ...und dann auch das noch:

WARNUNG

Euer Ernst!?! Hallo Hyundai!?!
Sehe ich genauso. Die Nachteile dieser Murks-Lösung wird komplett auf den Kunden verlagert. Ich würde mich schämen, wenn ich derartige Lösungen im Kundenauftrag entwickeln müsste, aber aus Unwillen (ich glaube nicht, dass Hyundai nicht fähig wäre, eine zeitgemäße CAN-Bus gestützte AHK-Lösung auf die Füße zu stellen) die Lösung nicht erwartungskonform gestalten würde, um dann die Unzulänglichkeiten der vermurksten Lösung auch noch zu dokumentieren.

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Moin, ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Hatte gestern auch zum ersten Mal einen Hänger am I5. Es ist richtig, daß der Notbremsassistent ausgeschaltet werden muß. Das stellt aber nun wirklich keinen Akt dar, die Menüführung ist übersichtlich, in 2 - 4 sec ist mit 4 Aktionen die Deaktivierung vorgenommen. Danach lässt sich der I5 mit Hänger auch unproblematisch rückwärts bewegen. M.E. ist die Aktivierung mancher Ladevorgänge schwieriger als das Ausschalten dieses ansonsten hilfreichen und sicherheitsgebenden Assistenten.
Ich habe für den von Hyundai gewählten Lösungsansatz, die AHK so zu gestalten, keinerlei Verständnis. Warum? Die Lösung ist so, wie sie ist, weder erwartungskonform noch gebrauchstauglich. Und darum geht es. Die Lösung ist nutzerfreundlich zu gestalten. Nicht der Fahrer hat sich an das Fahrzeug anzupassen, sondern umgekehrt. Wenn die Marktbegleiter seit 10-15 Jahren, wie selbstverständlich, CAN-Bus integrierte AHK-Lösungen anbieten können, so gibt es für Hyundai kein Argument, das nicht zu können. Eine CAN-Bus integrierte AHK-Lösung ist keine Rocket-Science, sondern seit Langem Stand der Technik. Nur Hyundai hat keinen Bock, eine derartige Lösung zu unterstützen.

Es kann nicht angehen, dass ich mich bei einer längeren Fahrt mit mehreren Unterbrechungen bei JEDEM (!) Fahrtantritt in die Tiefen der Menüstruktur quälen muss, nur um den Notbremsassistenten zu deaktivieren. Selbst das reicht ja nicht. Laut Bedienungsanleitung muss ich im Anhängerbetrieb neben dem Querverkehrs-Kollisionsvermeidungsassistenten zusätzlich den Totwinkelassistenten, den Tempomaten, die intelligente Tempomatsteuerung, die navigationsgestützte intelligente Tempomaten und den Autobahn-Fahrassistenten deaktivieren. Selbst das reicht noch nicht, denn ich muss nach JEDEM (!) Einlegen des Rückwärtsganges zusätzlich noch die hinteren Parksensoren deaktivieren, wenn ich nicht von einem Pfeifkonzert heimgesucht werden möchte.

Das ist alles Aufgabe des Fahrzeugs. Es kann wissen, dass die AHK-Steckdose in Betrieb ist und hat dementsprechend die notwendigen Anpassungen in der Konfiguration durchzuführen. Nachdem die AHK-Steckdose deaktiviert wurde, gilt es, die Systeme wieder zu aktivieren. Sorry, mich macht diese Thematik leicht aggressiv, vor allem, dass ich 1.100 Euro für diese Murkslösung bezahlen darf (ja, ich brauche sie leider).

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Och nun habe ich aber Bedauern mit euch armen Ioniq 45 Fahrern. Kauft ihr ein Auto ohne es zuvor getestet zu haben und jetzt ein solcher Murks und ihr seid doch so darauf angewiesen.
Mein Typ: verklagt Hyundai und kauft gleich ein richtig gutes Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag