Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Auf hyundaizubehoer.de kann man bei den Komplettradsätzen unter Anhänge jeweils die ABE herunterladen. Sind Borbet Felgen so wie ich das sehe.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 390
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Moin,

das sind doch mal recht gute Nachrichten.
xxixus hat geschrieben: Es wäre Unsinn und Kostenverschwendung! Ich solle die ECE, Herstellerfreigabe sowie Seite 11 der Typgenehmigung mit Nennung der Felgen-/Reifengröße mitführen - Basta! (Das Dokument ist glaube ich geschützt, deshalb stelle ich es hier nicht ein).
Was genau musst/soll man denn nun alles mitnehmen wenn man die BC19 z.B. auf einen P45 aufgezogen hat? Gefunden habe ich: @xxixus: Was fehlt mir jetzt noch?

Danke
Elendiir

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Ja genau die beiden Dokumente. Da sich die ABE auf Seite 22 unter A03 auf die COC Freigabe bezieht, solltest du sie auch mitführen. Alternativ kann man das Ganze auch eintragen lassen.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Das ist keine ABE. Das ist ein ECE Gutachten. Ganz schöner Unterschied. :-)
Siehe paar Posts weiter vorne, die Aussage von dem TÜV Prüfer macht Sinn.
Wenn in der EG Typgenehmigung ohnehin die 235/55 R19 mit genau den passenden Felgendimensionen drin stehen, würde ich im Nachhinein, wie von dem TÜV Mann empfohlen, garnichts eintragen lassen. Die Felge ist durch ECE Typgenehmigung der Felge freigeprüft was Festigkeit usw. betrifft, auch wenn da A03 steht, entspricht sie 1:1 den Originalmaßen die in der Typgenehmigung des Autos eingetragen ist. Es gibt keine unterschiedlichen Typgenehmigungen vom Auto für 19 oder 20 Zoll, RWD oder AWD, kleiner oder großer Akku, sondern genau eine. Da kann dir keiner nen Schuh draus drehen. Höchstens versuchen...

Ich würde nichts mitführen außer der ECE. Dieser Schrieb von Hyundai verweist auf die EG-Übereinstimmungsgenehmigung und einer angeblichen Eintragunspflicht. Das wirft unnötigerweiße Fragen bei den überprüfenden Organen auf. TÜV und Polizei können auf die EG Typgenehmigung zugreifen um zu prüfen.

Ich glaube weiterhin, dass es ein Versäumnis von den Herstellern ist, bei Fahrzeugen die als SA größere Räder mit Mehrverbrauch montiert haben, die kleinere Größe ins COC mit aufzunehmen. Andersherum ist es wohl nicht mehr erlaubt, weil die Effizienz darunter leidet. Aber Minderverbrauch muss doch im Sinne des Gesetzgebers liegen...

Kleiner OT Schweif: Vermutlich haben sich alle eingeschissen, da die Hersteller durch die Betrügereien von VW alle durch die Presse getrieben wurden. Dabei hat niemand außer VW tatsächlich aktive Defeat-Software/Devices verbaut. Die anderen haben einfach ungenügende Gesetze interpretiert. Egal, ich schweife ab.
Zuletzt geändert von bigg0r am Do 28. Okt 2021, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Alles gesagt! 👍
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Gibt es eigentich eine Quelle, wo man nur die BC19 Felgen bekommt, damit man sich die Reifen dann selbst aussuchen kann?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Lt Hyundai Zubehör sind die BC19 derzeit vergriffen - ich schätze, dass du die Felgen dann auch woanders nicht bekommst.
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Alfkam
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
CMS hat mir jetzt auch die ABE zugemailt, tiptop die Firma hatte da vor 4 Wochen mal angefragt, habven wohl ein gutes CRM.
Btw. bei den C32 Areo steht zum Ioniq 5 drin S02 also Schraubensatz Z75 von CMS verwenden, aber da hier ja geschrieben wurde die originalen 20" sind auch 60° muss ich am langen WE mal schauen ob ich erstmal die originalen nehme, der Händler will die erst nachliefern.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Also ich wollte mal nur einen Sachstandsbericht über meine Michelin-Cross-Climate-Ganzjahresreifen abgeben, nachdem ich damit jetzt so 2.000 Kilometer gefahren bin:

Ich merke keinen Unterschied zum Michelin-Sommerreifen, weder im Stromverbrauch noch in der Lautstärke oder dem Abrollverhalten, auf trockener und nasser Fahrbahn.

Ich fahre die serienmäßigen 19 Zoll Räder, da habe ich die Sommerreifen runtermachen und die Ganzjahresreifen drauf machen lassen, die billigste Möglichkeit, um auf Winterreifen umzurüsten, wobei mir bewusst ist, dass die Ganzjahresreifen nicht die Leistungsfähigkeit von echten, reinen Winterreifen aufweisen, was die Wintereigenschaften betrifft, hingegen keine Leistungs- und Komforteinbuße bei normalen Witterungsverhältnissen, was man von machen reinen Winterreifen nicht sagen kann.

Für meinen Flachlandeinsatz im Rheinland und im Norden von Deutschland reichen die aus.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Fährst du den CrossClimate2 oder den CrossClimate SUV? Den "2" gibt es nur in "H", während es den "SUV" in "W" gibt.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag