Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

nekket
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mal etwas abseits - ich habe vor, am Sonntag für eine Woche nach Saalbach-Hinterglemm (AT) zu fahren. Problem: die sind Winterräder sind noch nicht da. Habe keine Ahnung ob ich es auf den Sommerrädern wagen soll … ? Jemand Erfahrungen mit der Witterung in der Region bzw. dem Grip der Sommerräder im Oktober dort? Wetter scheint überwiegend trocken aber kalt zu werden.
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Für die nächsten Tage sind im Alpenraum ganz allgemein Schneefälle bis runter auf Tausend Meter vorhergesagt, da sich die Ortsbezeichnung so anhört, als ob der eine gewisse Höhenlage hat, würde ich mich mit Sommerbereifung da nicht hintrauen.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
nekket hat geschrieben: Mal etwas abseits - ich habe vor, am Sonntag für eine Woche nach Saalbach-Hinterglemm (AT) zu fahren. Problem: die sind Winterräder sind noch nicht da. Habe keine Ahnung ob ich es auf den Sommerrädern wagen soll … ? Jemand Erfahrungen mit der Witterung in der Region bzw. dem Grip der Sommerräder im Oktober dort? Wetter scheint überwiegend trocken aber kalt zu werden.
Solange es trocken ist und kein Schnee und Eis auf der Strasse ist, dann ist dein Sommerreifen genauso gut wie der Winterreifen.
Sobald es schneit - Auto stehen lassen.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Alfkam
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Saalbach liegt genau auf dausend Meter, ist 50/50 nachts schnee mittags frei z.B.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Falls es hier noch nicht veröffentlicht ist (habs nicht gefunden): Für die HMD04 gibts jetzt eine ABE für alle IONIQ 5 Ausführungen ohne Auflagen bez. 20"/19"-Originalaustattung.

Oder wie seht Ihr das?

(Vielen Dank, A.!)
Dateianhänge
Datei HMD04-7,5x19-5x114-ET49,5-0.pdf
(739.15 KiB) 81-mal heruntergeladen

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Zoin69
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 11:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Hat jemand schon die hmd04 mit den Hankook Reifen drauf ? Wenn ja merkt man einen Unterschied zu den 20er ?
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten ;-)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
noch nicht, musst dich bis Ende nächster Woche gedulden! :mrgreen:
Ioniq 5 P45

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
nekket hat geschrieben: Mal etwas abseits - ich habe vor, am Sonntag für eine Woche nach Saalbach-Hinterglemm (AT) zu fahren. Problem: die sind Winterräder sind noch nicht da. Habe keine Ahnung ob ich es auf den Sommerrädern wagen soll … ? Jemand Erfahrungen mit der Witterung in der Region bzw. dem Grip der Sommerräder im Oktober dort? Wetter scheint überwiegend trocken aber kalt zu werden.
Hallo,

ich arbeite in Kufstein, und man sagt am Wochenende wird es wieder wärmer und der Schnee geht weg- auch da oben. Falls nicht, nicht fahren!

M@xoniq
IONIQ 5-P45 seit 9/2021 - 60.000 km
IONIQ 5 N seit 21.3.2024

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Hat jemand einen Händler für die OE Design BC 19? Ich suche mir nen Wolf und find niemand. (Hyundaizubehör.de kann die nicht liefern)

Danke,

M@xoniq
IONIQ 5-P45 seit 9/2021 - 60.000 km
IONIQ 5 N seit 21.3.2024

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Bezüglich Reifenirrtümer allgemein und speziell, was die heutigen Ganzjahresreifen anbelangt, gibt es ein interessantes Youtube-Vidoe von und mit Alexander Bloch: https://www.youtube.com/watch?v=vc_Y0vcIAX0

Seine Erkenntnisse und Ansichten bezüglich Ganzjahresreifen liegen voll und ganz auf meiner Meinung zu diesem Thema, kurz zusammengefasst eignen sich GJR NICHT für sportliche Fahrer leistungsstarker Autos und auch NICHT für Bewohner von erfahrungsgemäß oftmals schneereichen Gegenden, die sollten auch weiterhin die jeweiligen Spezialisten aufziehen lassen, für alle übrigen jedoch stellen moderne und gute GJR einen inzwischen sehr sicheren und guten Kompromiss dar, der auch die Sicherheit sowie Komfort nicht beeinträchtigt, weil gute GJR inzwischen weit vorne in den Testkriterien bei den Spezialisten mitspielen, Billigreifen, auch Winter- und/oder Sommerreifen aus meist fernöstlicher Fertigung mit zumeist lustigen Namen wie clin-klong, oder peng-feng oder so, sind jedoch in den wichtigen Belangen was Nassbremsen, Kurvenhandling usw. anbelangt, die weit schlechtere Lösung dar.

Übertragen auf unsere Ioniqs hieße das, dass man ohne weiteres auch gute GJR fahren kann/darf, nur eben der sportliche Fahrer, der das letzte an Performance aus seinem Reifen zur jeweils passenden Jahreszeit herausholen will oder auch muss, oder weil er eben im Gebirge wohnt, der sollte Saisonreifen fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag