Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Im Coc des P45 stehen nur die 20er, nicht die 19er.
Ich habe das bei Abholung angesprochen.
Es wird mit Hyundai gesprochen ob da nicht ein Fehler unterlaufen ist.
Anzeige

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
@kanae wäre super wenn Du ums Rückmeldung geben könntest was da bei den Gesprächen mit Hyundai herausgekommen ist.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
  • LuiKast
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:37
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die Dimensionen anderer Ausstattungslinien stehen bei Toyota auch nicht in den Papieren. Möchte man dort kleinere, sparsamere Felgen der kleineren Ausstattungslinien mit mehr Gummi - also vergleichbarem Abrollumfang - fahren, braucht es eine Einzelannahme vom Tüv. Mein Toyotahändler hat die vor Zulassung eingeholt, damit die Zulassungspapiere direkt damit versehen sind und nicht direkt wieder geändert werden müssen, um die Einzelabnahme nachzutragen.
BMW i4 M50 (Langstreckenkutsche), BMW i3 120Ah (Einkaufs- und Pendelkutsche), Toyota Prius PHV (Drittkutsche)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
Also ich war gestern bei einem Händler zur Probefahrt mit einem "Allradler" (nicht der P45); der stand auf 19Zöllern. Ganz "offiziell" als Vorführer. Nicht "getuned" :-)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

hyoi
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:16
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
19er sind der Standard, die 20er ne 500 Euro Option. Ausser beim P45, da sind die im Paket und leider auch nicht abwählbar.

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
  • LuiKast
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:37
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ja ist alles bekannt, aber wenn bei mit 20" ausgelieferten Fahrzeugen die 19" Dimension nicht in den Papieren steht, muss sie wohl eingetragen werden - außer jemand hat eine passende ABE für die 19" Felgen vorliegen...
BMW i4 M50 (Langstreckenkutsche), BMW i3 120Ah (Einkaufs- und Pendelkutsche), Toyota Prius PHV (Drittkutsche)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Bei der Bestellung habe ich einen Satz Winterkompletträder für 1.300 € dazubestellt. Mein Fachhändler hat mir gesagt, dass Winterräder generell 1 Zoll weniger Umfang hätten. Ist das überhaupt möglich, wenn meines Wissens als kleinste Größe nur 19"-Felgen aufgezogen werden können? Bei den Sommerrädern habe ich mich bewusst für die 19"-Serien-Felgen entschieden, weil ich mir davon einen etwas höheren Abrollkomfort und einen leicht günstigeren Verbrauch erhoffe. Auf der Mobis-Plattform sehe ich nur 19" und 20"-Felgen: https://www.mobisparts.eu/de_de/custom/ ... ategory=32

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

hyoi
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:16
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
LuiKast hat geschrieben: Ja ist alles bekannt, aber wenn bei mit 20" ausgelieferten Fahrzeugen die 19" Dimension nicht in den Papieren steht, muss sie wohl eingetragen werden - außer jemand hat eine passende ABE für die 19" Felgen vorliegen...
Sorry, aber auch das ist bekannt und bei keinem anderen Fahrzeug anders.

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
  • LuiKast
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:37
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Nö, beim VAG-Konzern und auch teilweise bei BMW steht regelmäßig eine ganze Liste zulässiger Dimensionen im Bemerkungsfeld der Zulassungspapiere... Die Beklopptheit nur die Auslieferungsdimension in die Papiere zu schreiben, sodass man eine Einzelabnahme für die Räder anderer Ausstattungslinien des gleichen Fahrzeugmodells benötigt, kannte ich bisher nur von Toyota.
BMW i4 M50 (Langstreckenkutsche), BMW i3 120Ah (Einkaufs- und Pendelkutsche), Toyota Prius PHV (Drittkutsche)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
hyoi hat geschrieben:
LuiKast hat geschrieben: Ja ist alles bekannt, aber wenn bei mit 20" ausgelieferten Fahrzeugen die 19" Dimension nicht in den Papieren steht, muss sie wohl eingetragen werden - außer jemand hat eine passende ABE für die 19" Felgen vorliegen...
Sorry, aber auch das ist bekannt und bei keinem anderen Fahrzeug anders.
Das ist falsch. Nur im Fahrzeugschein stehen nicht mehr alle Größen, aber eigentlich sollten im COC alle zulässigen Größen gelistet sein. Da scheint Hyundai es verbockt zu haben.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag