IONIQ5 im Vergleich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ5 im Vergleich

Ioniqfan4
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@benwei

- Warum ist ein einheitlicher Preis ein Vorteil? Ich bin nicht so gut im verhandeln, der Händler "gewinnt bei mir immer"
- Die lange Abholfahrt nach Landsberg kannst du umgehen, indem du deinen lokalen Hyundaihändler nutzt. Wenn, dann möchte ich auch beim besten Händler kaufen
- Wieso bekommt Tesla ein Kreuz bei „Gewährleistung statt Garantie“? Gewährleistung gibt es nur beim Händler, bei dem man das Fahrzeug gekauft hat. Da der Weg dorthin für mich aber zu weit ist, müsste ich im Reparaturfall die Garantie von einem örtlichen Händler in Anspruch nehmen.
- Schiebedach Fehler in der Liste
Anzeige

Re: IONIQ5 im Vergleich

Ioniqfan4
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MB_IONIQ5 hat geschrieben: Hier auf Anregung von IONIQFAN4 meine Liste
Danke für Deine Liste. Ich würde da aber viele Kreuze eher rechts machen. Ich habe mich auch im tff Forum schlau gemacht, was die Käufer dort so sagen. Zunächst finde ich diese Seite viel professioneller, da wird man nicht so schnell angegriffen, es ist viel sachlicher. Der Service über die APP wird dort aber eher als sehr gut und schnell beschrieben, kurzfristige Problemlösungen gibt es viele Berichte, der Lack ist auch besser geworden. Investitionssicherheit finde ich dort auch mehr gegeben. Ich finde, du möchtest mich eher ärgern. Sowas ist schade

IONIQ5 im Vergleich

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@Ioniqfan4 ich verstehe dein Problem hinsichtlich Gewährleistung/Garantie nicht. Hyundai gibt 8 Jahre Garantie auf das Auto. Kann bei jedem Händler in Anspruch genommen werden, egal wo das Auto gekauft wurde.

Btw. Die „Sachlichkeit“ im TFF liegt darin begründet, dass dort der Pro-Tesla-Anteil signifikant höher ist als hier in einem Mehrmarkenforum
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: IONIQ5 im Vergleich

MB_IONIQ5
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:36
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Aber so unterschiedlich ist die persönliche Beurteilung. Der alte IONIQ und auch der neue IONIQ 5 sind m.E. solide konstruierte und langlebige Autos mit einem tollen Kosten-Nutzenverhältnis. Wenn ich mich austoben will, tue ich das mit nem Gocart auf der Bahn, dafür brauche ich keine TESLA. Denn die besseren Autos baut HYUNDAI.
Nur schöner und besser verarbeitet sind die AUDI, das neue Vid. von CARMANIC über den Q4 etron zeigt diesen Mitbewerber, aber dem fehlen die 800V, und den etron GT will/kann ich mir noch nicht leisten.
IONIQ premium seit 2/2019, 75 tkm

Re: IONIQ5 im Vergleich

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Klar, und Effizienz und Verbrauch sind wie immer kein Thema. Der Audi ist doch besser verarbeitet. Was für ein Blödsinn!
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: IONIQ5 im Vergleich

Ioniqfan4
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@benwei

Die Gewährleistung ist grundsätzlich besser. Sie ist durch den Gesetzgeber geregelt. Eine Wandlung bei zweifacher, nicht erfolgreicher Reparatur, ist einklagbar.
Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers. Dauer und Bedingungen können frei bestimmt werden. Die Rechte des Käufers sind eingeschränkt.

Zu diesem Thema gibt es sehr viele Informationen im Internet. Grundsätzlich solltest du immer erst die Gewährleistung nutzen. Diese ist nur beim Händler durchsetzbar, bei dem du den Kaufvertrag gemacht hast. Ein Kauf ins Landsberg, wenn man 500 km weit weg wohnt, ist also eigentlich nur bedingt eine gute Idee.

Re: IONIQ5 im Vergleich

Ioniqfan4
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@MB_IONIQ5

könntest du vielleicht in eine sachliche Diskussion einsteigen? Polemik ist dafür sicher keine gute Idee

Re: IONIQ5 im Vergleich

Ioniqfan4
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
benwei hat geschrieben: Die „Sachlichkeit“ im TFF liegt darin begründet, dass dort der Pro-Tesla-Anteil signifikant höher ist als hier in einem Mehrmarkenforum Bild
Im TFF Forum gibt es auch einen Themenbereich Ioniq 5. Dort geht es bedeutend sachlicher zu, und es gibt Pro und Kontra für beide Fahrzeuge. Da schreiben auch Besteller des Ioniq 5

Re: IONIQ5 im Vergleich

Stomer
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 02:57
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ioniqfan4 hat geschrieben: @benwei

- Wieso bekommt Tesla ein Kreuz bei „Gewährleistung statt Garantie“? Gewährleistung gibt es nur beim Händler, bei dem man das Fahrzeug gekauft hat. Da der Weg dorthin für mich aber zu weit ist, müsste ich im Reparaturfall die Garantie von einem örtlichen Händler in Anspruch nehmen.
Hier scheint ein grundsätzliches Missverständnis von Garantie vorzuliegen. Die Hyundai Vollgarantie über 5 Jahre gibt es von Hyundai Deutschland. Nicht von einem Händler. Und diese gilt nicht "anstatt" der Gewährleistung, sondern zusätzlich. Das Internet Wissen ist hier offensichtlich nicht ausreichend.

Zum Vorwurf der fehlenden Sachlichkeit Zitat: "im tff forum geht es sachlicher zu", denke ich, dass es eher fehlende Erfahrung in diesem Forum ist, dass Dich so urteilen lässt. Die Komplexität eines Mehrmarkenforums bedingt eine mitunter kontroversere Diskussion als in einem Einmarkenforum, welches sich exklusiv an Fahrer und Freunde richtet.
Dass zudem in einem Hyundai Forum die Tendenz eher Pro Ioniq 5 liegt, sollte verständlich sein. Wenn Du diesen Thread unter Tesla stellst, wirst Du sicherlich die Pro Model 3 Argumente finden, die Du zur Bestätigung Deiner Entscheidung suchst.

Re: IONIQ5 im Vergleich

Ioniqfan4
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Stomer

Was du sagst ist richtig, die Garantie kommt vom Hersteller und ist zusätzlich. Die Gewährleistung kommt jedoch vom Händler, mit dem du deinen Vertrag gemacht hast. Und die Gewährleistung sichert dir wesentlich bessere Rechte zu, als der Hersteller gerne hätte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag