Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Roccom
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 7. Jul 2022, 19:47
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@mafe68 Für viele ist es aber so gerade im Familienwagensektor, dass sich einige die Autos gerade wegen der Prämie leisten können. Enyaq, Ioniq5 und co. sind nicht gerade günstig. Kleinere EVs wie der Renault Zoe etc. sind bezahlbar aber für Familien nicht zu gebrauchen.

Die Prämie ist, auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen, der Grund der die Autos für einen Kauf attraktiv macht.
IONIQ 5 LR RWD UNIQ Galactic Grey
Bestellt: 22.08.2022 Produziert: 28.02.2023 | BHV: 18.04.2023 | Auslieferung: Mai 2023

Überschussladen mit myenergi Zappi
9,88kW PV
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Was Familientauglich angeht da gibt es auch günstigere Fahrzeuge wie Kona, Ioniq Classic u.s.w Wenn man schon beim kauf drauf schauen muss wie das Budget zusammen bringe, dann sind die Autos auch meist noch auf Leasing oder Ratenzahlung und die sind nicht gearde wenig, dann kann ich mir nicht vorstellen das sich das ausgehen wird mit dem Familienbudget und irgendwann hat man kein Auto mehr und das Geld ist auch weg.
Sehe das ganze ein wenig anders, kommt wahrscheinlich aus dem Grund, da ich auch einer älteren Generation komme und wenn ich mir was kaufe habe ich das Geld dafür oder nicht, wenn nicht kaufe ich es auch nicht.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Wartezimmer Ioniq5

comuki
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
OLI443 hat geschrieben: @hominidae Inwiefern findest du die Aussage sarkastisch und übertrieben, das war mein voller Ernst. Es gab doch schon Mitglieder hier, welche vor die Wahl gestellt wurden, ob die nen Aufpreis für MY23 zahlen oder es wird storniert. Dabei war meiner Erinnerung nach nie die Rede davon dass Hyundai die Prämie ausgleicht.
Jetzt wirfst Du aber was durcheinander. Bei einigen wurde von MY22 auf MY23 upgegradet, manche kostenlos, manche gegen einen geringen Aufpreis, was ich durchaus fair finde. Das ist auch üblich. Viele wollten ja sogar unbedingt MY23 haben!

Das hat aber NICHTS mit dem Zeitpunkt der Lieferung zu tun. Diejenigen, die während der Aktion im März/April mit Lieferversprechen für 2022 bestellt haben, haben die Zusage schriftlich im Kaufvertrag. Und ob die Option überhaupt gezogen werden muss oder die Lieferung tatsächlich noch in diesem Jahr erfolgt, ist noch vollkommen unklar.

Da im Brustton der Überzeugung zu prophezeien, dass Hyundai "sich da schon rausziehen wird" und sich sogar schon eine Begründung dazu auszudenken ist, naja... gewagt.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: Wartezimmer Ioniq5

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
hominidae hat geschrieben:
OLI443 hat geschrieben: Macht euch keine Sorgen Hyundai redet sich auch aus dem Versprechen mit der Prämie raus. Z. B. durch höhere Gewalt aufgrund des Ukraine Kriegs.
...das, finde ich, ist eine sarkastische oder übertriebene Anschauung...schliesslich lief die aktuelle Situation schon, als das Versprechen gegeben wurde. Da gibt es keine Einrede dieser Art.
Die Prämie ist längst eingerechnet und die geht in 2023 auch nicht auf Null....über was reden wir hier...1500EUR?
In der aktuellen Situation kannst und wirst Du froh sein, wenn er endlich vor Dir steht.
Je nach Kaufpreis auch 3000,- weniger Prämie vom Staat. Und dann noch ca. 1000,- weniger vom Herstelleranteil. Schon nicht wenig Geld.

Re: Wartezimmer Ioniq5

OLI443
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 16. Jun 2022, 08:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das mit dem My hab ich tatsächlich etwas durcheinander geworfen. Das war nicht ganz zielführend.

Hingegen die Sache mit dem Rausziehen aus dem Prämienversprechen, sehe ich durchaus als Realistisch. (Ich kann mich auch irren)

Bezüglich der Lieferung in diesem Jahr, wird es mittlerweile etwas knapp. Die Fahrzeuge brauchen je nach Situation 2 - 4 Monate bis sie beim Händler stehen und zugelassen werden.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 665 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Die Prämie kann ein legitimer Grund dafür sein sich ein BEV anstatt eines Verbrenners anzuschaffen.
Machen wir uns nichts vor, BEVs sind derzeit in der Anschaffung noch teurer als vergleichbare Verbrenner, auch mit der Prämie. Allerdings drücken die knapp 10.000€ den Fahrzeugpreis in Regionen, in welchen man "schwach" werden könnte. Deswegen verstehe ich Jeden, welcher ohne Prämie das Fahrzeug bei den aufgerufenen Preisen nicht möchte.
Zuletzt geändert von Maddin33 am Mi 10. Aug 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Andrei hat geschrieben: Je nach Kaufpreis auch 3000,- weniger Prämie vom Staat. Und dann noch ca. 1000,- weniger vom Herstelleranteil. Schon nicht wenig Geld.
...es zählt doch immer der Preis des Basis-Modells bei der Förderung und da hat sich doch nicht so viel getan beim IONIQ 5, oder?
OLI443 hat geschrieben: Hingegen die Sache mit dem Rausziehen aus dem Prämienversprechen, sehe ich durchaus als Realistisch. (Ich kann mich auch irren)
wie @comuki schon geantwortet hat, ist die Lage evtl. für jeden individuell im Vertrag geregelt. Wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat - der leider auch die eigene Auto-Lobby mal besser behandelt als Andere; ein Grund warum ich keine Fahrzeuge von dt. Herstellern mehr kaufe - und wenn Du es im Vertrag verankert hast, oder es so beworben wurde (wie explizit im Juni noch für den Kona), dann wirst Du das notfalls einklagen können.
Ganz allgemein hast Du keinen Rechtsanspruch drauf, leider. Aber das dann "rausreden" zu nennen finde ich nicht i.O.

Im Übrigen bleibt es wohl, wie so oft, auch am Händler hängen und da gibt es gute und weniger gute. Meiner ist immerhin schon auf dem Schiff, kommt aber für den Urlaub zu spät. Mein FHH hat mir jetzt seinen Vorführer kostenlos überlassen, bis der Neue endlich - und offentlich Ende September - da ist...werde ihn etwa 3tkm fahren bis dahin.

Also bitte nicht einfach nur schlecht denken (ausser natürlich beim Konzern aus Wolfsburg - da wundert mich nix mehr).
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Wartezimmer Ioniq5

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
mafe68 hat geschrieben: Kauft ihr alle nur das Auto wegen der Prämie und wenn ihr sie nicht bekommt dann nicht?
Nur durch die Prämie und der sofortigen Verfügbarkeit (Ausstellungsfahrzeug mit 15 km) war das Fahrzeug mit der vorhandenen Ausstattung (s. Signatur) für mich „leistbar“. Eine reduzierte Ausstattung oder eine Bestellung mit unklarem Liefertermin hätte dazu geführt, dass ich bei meinem „alten“ Verbrenner geblieben wäre und mir irgendwann (viel) später wieder Gedanken über ein E-Fahrzeug gemacht hätte.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Wartezimmer Ioniq5

Fips81
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 13. Apr 2022, 11:38
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte ja am 30.04.22 bestellt...und bei mir in der Auftragsbestätigung steht drin, dass "....die BAFA Prämie in Höhe von 6000€ garantiert wird". Haben das andere auch so im Vertrag drin?
Hyundai IONIQ 5 (Basis), 72 kWh, Heckantrieb, MY23, Lucid Blue, bestellt 30.04.2022
Seit Mitte Dezember beim Händler :-)
Photovoltaik: 31.15 kWp
Wallbox: KEBA X-Series P30

Re: Wartezimmer Ioniq5

Uheller
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Moin
Ich hab drin stehen das es bei Lieferung nach dem 01.01. einen Nachlass von 1500€ gibt weil die Prämie von 6000 auf 4500 sinkt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag