Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
E-Dreamer hat geschrieben: Das würde ich auch nicht machen. Wenn du warten kannst dann warte. Auch wenns schwer fällt. Ich hab auch mit Solar, da wird die Geduld hart auf die Probe gestellt. Aber den Gefallen tu ich Hyundai nicht und bestelle um, nur um 2k+ mehr zu bezahlen.......
Sehe ich genau so. Wenn ich es richtig sehe, habe bis auf die Farbe die gleiche Konfiguration gewählt. Gestern habe ich nochmals mit dem Verkäufer gesprochen und dringend darum gebeten mir jetzt endlich einen Liefertermin zu nennen, der nicht wieder monatlich verschoben wird. Bin mal sehr gespannt..
Edit: sehe gerade du RWD ich AWD, dann habe ich wohl noch schlechtere Karten ;)
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Klaus 63 hat geschrieben: 1% Marge
Und das glaubst Du?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Wartezimmer Ioniq5

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Jo glaube ich, den Hersteller Anteil der Prämie übernimmt komplett der Händler da bleibt noch 1% übrig
Übrigens bei VW genau das gleiche das Autohaus gibt die Umweltprämie
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Dann muss ich meinem Händler ja nochmal danken, nach der Rechnung hat er ja ca. 3k € netto Verlust an mir gemacht. Das nenn ich sozial. Vielleicht haben die Händler das ja jetzt auch gemerkt und daher gibt es keinen Rabatt größer 12% mehr (da war die Prämie mit eingerechnet).
IONIQ 5 Uniq Relax Solar 50xxx RWD LR weiß seit 31.01.2022

Re: Wartezimmer Ioniq5

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Klaus 63 hat geschrieben: Ich glaube der tut das aus guten Willen der Neuwagen Verkauf spült kaum noch Geld in die Kassen
1% Marge
1% Marge? Never ever. Dafür lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht, da müssten ja die Autohäuser bei jedem Autoverkauf bares Geld drauflegen, sie wären alsbald pleite.

Ich glaube, die Gewinnmarge ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wie viele Einheiten so ein Autohaus absetzt bzw. auf einen Schlag ordert.

Dass jetzt durch diverse Probleme auf dem Weltmarkt (Chip-Krise, Rohstoffmangel, Lieferschwierigkeiten aufgrund von coronabedingten Ausfällen und nicht zuletzt angesichts des Ukraine Krieges) in Verbindung mit einem Bestellhype bei fast allen namhaften E-Auto-Herstellern es zu nicht geplanten Lieferverzögerungen kommt, macht den Autohäusern einen dicken Strich durch die Kalkulation, das ist wohl so.

Ich kann da nur dazu raten, einen innigen Kontakt mit dem Autohaus und dem verantwortlichen Verkäufer zu pflegen, öfter mal besuchen, öfter mal anrufen, was denn nun Stand der Dinge ist, eventuell ergibt sich ja plötzlich was, allein dadurch, dass nicht wenige Ungeduldige ihren Vertrag aufgelöst haben, weil der Lieferant ihn nicht zeitgerecht erfüllen konnte, ergeben sich hier und da schon mal Möglichkeiten, denn das bestellte Auto wurde eventuell doch schon gebaut, nur eben nicht dem Händler angezeigt, warum auch immer, das wird also schon auf dem Weg sein, aber der Käufer ist nicht mehr da, eventuell passt ja so ein bestelltes, aber nicht abgeholtes Auto dann doch ins Raster.

Das Problem ist zur Zeit wohl das Solardach, da verzögert sich was, für wie lange? Das weiß wohl nicht mal Hyundai so genau, meine Empfehlung: Umschwenken auf normales Dach, rein finanziell wird sich so ein 1.500 Euro teures Solardach nie lohnen, die paar Kilowattstunden, die das Dach im Laufe eines Jahres erzeugt, fallen nicht ins Gewicht, das merkt man nicht, zumal das Auto dazu tagsüber immer in der prallen Sonne parken muss, die 2 Kilowattstunden, die das Dach da erzeugt hat, gehen dann beim Volllastbetrieb der Klimaanlage wieder drauf, was hat man davon?

Man muss auch die "Gefahr" sehen, dass Hyundai ab Mai oder etwas später die Produktion auf das kleine "Facelift" umstellen wird, was Abmagerungen bei bestimmten Systemen zur Folge hat, aber auch eine größere große Batterie beinhalten wird, natürlich muss der Preis dann auch angehoben werden. Wie das dann mit dem geltenden Vertrag aussieht, weiß ich auch nicht im Detail, auch dazu wäre ein ständiger Kontakt mit dem Verkäufer angeraten.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Mir wurde das aus erster Hand zugetragen ehemaliger Kollege Verkaufsleiter Verwandtschaft
Geld wird größtenteils mit Werkstatt verdient

Die Zukunft wird ohne Verkäufer stattfinden siehe Tesla
Nur noch Service und Reparatur
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Man muss auch die "Gefahr" sehen, dass Hyundai ab Mai oder etwas später die Produktion auf das kleine "Facelift" umstellen wird, was Abmagerungen bei bestimmten Systemen zur Folge hat,
Abmagerungen? Da habe ich was verpasst. Mit welchen Abmagerungen muss man rechnen wenn man unerwarteterweise den Faceift bekommen sollte?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Klaus 63 hat geschrieben: Mir wurde das aus erster Hand zugetragen ehemaliger Kollege Verkaufsleiter Verwandtschaft
Dann schenk mal Deinem Verwandten einen Taschenrechner. Der soll mal kurz nachrechnen, wie viele I5 der jeden Tag verkaufen müsste, nur um sein eigenes Gehalt (inklusive Steuern und Sozialversicherungen) zu rechtfertigen. Von den Umlagen auf Arbeitsplatz, Pacht, etc/pp will ich gar nicht anfangen. Oh, und die Vollkasko für die Probefahrten gibt es vermutlich ebenfalls kostenlos...
Geld wird größtenteils mit Werkstatt verdient
Ja, wenn man an diese Standard-Sprüche glaubt, dann ist ja alles klar.

Wäre das Neuwagengeschäft wirklich so defizitär, dann hätte man sich dessen schon entledigt und den Fokus auf das ach so lukrative Werkstatt-Geschäft gesetzt.

1% Marge... Was ein Schenkelklopfer!

Ich geh' mal kurz rüber zum Weihnachtsmann ein Bier trinken... Schliesslich muss der Eierlikör vom Osterhasen runtergespült werden...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
JDe hat geschrieben: Siehe z.B. viewtopic.php?f=531&t=72970
Den Facelift-Thread habe ich durchaus auch verfolgt.

Da ging es um dickere Batterie, Stossdämpfer, (optionalen) digitalen Rückspiegel, und anderes.

Aber an irgendwelche Abmagerungen kann ich mich echt nicht erinnern... Was meinst Du damit konkret?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag