Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

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Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

Andrei
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Aber werd glücklich mit Deinen Sommerreifen im Winter. Ich bin schon Winter auf Sommers durchgefahren und kann sagen, wenn der Sommerreifen hart wird durch Kälte, ist das nur halb so lustig.
Gott sei Dank ist der Bremsweg entscheidend und nicht eine abstrakte Gummihärte.
Und Winter ist nicht gleich Winter.
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Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

Phrosgone
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Keine Winterreifen zu montieren ist eine Entscheidung, welche ich akzeptieren kann. Was aber gar nicht geht, und das sehe ich hier bei uns jedes Jahr, wenn dann doch mal Schnee fällt, bleiben sie mit ihren Sommerreifen nicht zu Hause sondern fahren trotzdem zur Arbeit damit, weil sie sind ja top Autofahrer. Das ended regelmässig mit Autos die dann nur 20km/h fahren, Unfälle bauen, herumschlittern.

Das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren ist ok, aber dann bitte das Auto zu Hause lassen, wenn es doch Schnee hat. Weil da sind die Sommerreifen definitiv nicht mehr zu gebrauchen!

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

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Rommos hat geschrieben:
xxixus hat geschrieben: ....
Ich selbst führe diesen Auszug Document No EUR_NE_2018-858_01 Rev.01 vom 10.03.2021 mit TÜV Stempel im Fahrzeug mit, darin sind beiden ......
Hättest du eine Bezugsquelle für das Dokument? Würde ich mir auch gerne zu den Papieren legen.

Merci und Gruß
Roman
Hast eine PN
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Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

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Und wenn es dann erst an der Arbeit anfängt zu schneien, fahren sie damit trotzdem Heim. Nee, das geht nicht mit Sommerreifen.
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Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

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Andrei hat geschrieben: Habe ich mir gedacht. Aber +7 Grad gilt für alles, is klar. 😉
Du hast mich weiter oben doch schon gequotet, wo ich die 7° zurückgenommen hatte. Was soll also diese Aussage?

Es hilft halt nichts wenn Sommerreifen im Winter selbst bei trockener Fahrbahn besser beschleunigen oder bremsen, wenn sie dir in der Kurve wegrutschen. Youtube Videos und eigene Erfahrungen sind manchmal zwei paar Schuhe. Weil Salz ist bei uns im Winter immer auf den Straßen. Als Stadtfahrer oder Verkehrshindernis fällt einem sowas nicht auf, das kann ich mir gut vorstellen.

Ansonsten gilt weiter, werd glücklich im Winter mit deinen Sommerreifen, hab ich ja nix dagegen.
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Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

feldstärke
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xxixus hat geschrieben: Hast eine PN
Melde auch einmal Interesse an ... Danke!
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Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

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feldstärke hat geschrieben:
xxixus hat geschrieben: Hast eine PN
Melde auch einmal Interesse an ... Danke!
Würde mich anschließen wollen - habe in selber Sache TÜV-Termin am Dienstag und könnte das mit in die Waagschale werden für eine zweite/dritte/vierte/... Meinung.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
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Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

mitstrom
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Andrei hat geschrieben: Meine Tochter hatte Ende Dezember mit ihrem Fiat 500e auf Sommerreifen einen Auffahrunfall auf der Autobahn. Sie musste verkehrsbedingt abbremsen und Ihr ist ein LKW hinten aufgefahren.
In solch einem Fall ist es ja auch vollkommen unmöglich die Schuld auf die Reifen zu schieben.

Anders sieht es aus wenn Dir dir die Vorfahrt genommen wird und Du es nicht mehr schaffst rechtzeitig zu bremsen. Da wird dann argumentiert, dass Du mit richtiger Bereifung den Unfall hättest verhindern können. Dann musst Du erst einmal nachweisen, dass die Sommerreifen geeignet waren. Den Richter wird nicht interessieren, was irgendwelche Motorsportler sagen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

feldstärke
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xxixus hat geschrieben: Ob das beim P45 nochmals anders aussieht, weiß ich jedoch nicht.
Das CoC des P45 (also, zumindest meines) verweist auf eine Typgenehmigung e9*2018/585*11054*01 - das ist diesselbe Nummer wie in Deinem Dokument - aber in deinem Dokument steht da noch der Zusatz "Rev.01".

Ob das einen Unterschied macht, weiß nun ich wiederum nicht. Ich denke, das Hauptproblem ist, dass das Felgengutachten der BC19 halt nur auf das CoC verweist (Einschränkung A03) und nicht auf die Typgenehmigung selbst.

Das CoC hat Hyundai natürlich verbockt, denn die Ausrede von Hyundai, dass man dort wegen den CO2- und WLTP-Angaben nur die 20er nennen könne, ist hanebüchener Unsinn. Natürlich gilt für die WLTP-/CO2-Angabe die Rad/Reifen-Kombi unter Ziffer 35.

Aber andere zulässige Kombinationen können jederzeit unter Ziffer 52 ("Remarks") aufgeführt werden - mit dem Hinweis auf abweichende WLTP/CO2-Werte. So macht das bspw. VW.
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Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

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mitstrom hat geschrieben:
Andrei hat geschrieben: Meine Tochter hatte Ende Dezember mit ihrem Fiat 500e auf Sommerreifen einen Auffahrunfall auf der Autobahn. Sie musste verkehrsbedingt abbremsen und Ihr ist ein LKW hinten aufgefahren.
In solch einem Fall ist es ja auch vollkommen unmöglich die Schuld auf die Reifen zu schieben.

Anders sieht es aus wenn Dir dir die Vorfahrt genommen wird und Du es nicht mehr schaffst rechtzeitig zu bremsen. Da wird dann argumentiert, dass Du mit richtiger Bereifung den Unfall hättest verhindern können. Dann musst Du erst einmal nachweisen, dass die Sommerreifen geeignet waren. Den Richter wird nicht interessieren, was irgendwelche Motorsportler sagen.
Nein! Das stimmt so einfach nicht! Also nochmal:

1. In Deutschland besteht keine kalendarische Winterreifenpflicht (im Gegensatz zu z.B. Österreich)

2. Bei winterlichen Verhältnissen besteht in Deutschland Winterreifenpflicht

3. Bei Unfällen im Winter mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen kann Fahrlässigkeit bzw. grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden, und Das hat natürlich Auswirkungen auf den Versicherungsschutz und die Schuldfrage. Herrschen jedoch absolut trockene, nicht winterliche Verhältnisse, wird Dir kein Richter in Deinem Beispiel die Schuld zuschreiben!

*********************

Wie auch immer. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir persönlich haben auf unserem Erstfahrzeug Winterreifen, und auf dem Zweitwagen( der Ioniq5 meiner Frau) Ganzjahresreifen drauf. Uns wäre es insgesamt einfach zu riskant mit Sommerreifen.
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