Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 408 Mal
read
Wie kann etwas "langsam" kosten? Verstehe ich nicht.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro
Anzeige

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

Danimal
read
Du must hier im Forum mal nach "bummelig" suchen. Ich kenne den Begriff auch nicht. Offenbar bedeutet der in der Sprache einiger weniger Forennutzer, die den Begriff aber in jedem zweiten Post unterbringen, sowas wie "ungefähr". :)
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ab Werk kann man ja keine Ganzjahresreifen bestellen.

Man hat also im Wesentlichen drei Optionen:

1. Vom Händler vor der Abholung ummontieren lassen und Sommerreifen dem Händler überlassen. Hier gehe ich davon aus, dass man vom Händler gigantische DreiMarkFuffzich erstattet bekommt für neuwertige Reifen, die noch keinen einzigen Kilometer gelaufen sind.

2. Vom Händler ummontieren lassen und über Bucht vertickern. Auch hier ist der Reifen noch neuwertig. Der Händler wird hier den normalen Montage-Preis verlangen. Mit welchen Preisen kann man in der Bucht rechnen?

3. Vom lokalen Reifenhändler ummontieren lassen. Hier haben die Reifen dann mindestens die Entfernung vom Händler zum Reifenhändler auf dem Buckel. Ob das dann noch als "neuwertig" durchgeht?


Wie seid ihr dabei vorgegangen? Wie waren dabei die Konditionen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

USER_AVATAR
read
Händler wollte 150€für die 19" von Michelin geben, bin dann zum Reifenhändler meines Vertrauen. Beim Reifenhändler gab es die Ganzjahresreifen von Continental knapp 100€ günstiger. Meine Michelin Sommerreifen konnte ich mit 50km Laufleistung über ebayKleinanzeige für 300€ verkaufen. Einen Unterschied in punkto Laufeigenschaften und Abrollgeräusch konnte ich auf den kurzen 50km vor und jetzt mit Ganzahresreifen nicht feststellen, rundum bin ich sehr Zufrieden.
IONIQ 5 Atlas White, Uniq-Paket (Dark Teal, Green/Grey) 58kw/170PS ECO - Reku 3, 19" mit Conti GJR, AHK
12,2 KW/P PV-Anlage mit 10 KW/h Akku

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Mein Händler hat sich gleich ganz geweigert, die original Reifen in Zahlung zu nehmen, da die Größe zu selten ist und bei Hyundai nur der Ioniq 5 selbst in Frage gekommen wäre.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

USER_AVATAR
read
Meiner hat sich auch geweigert, da die dann nur rumliegen und er die nicht mehr los wird. So ist das alles sehr nachhaltig, weil sie am Ende auf dem Müll landen werden ... Wer kauft schon neue Reifen bei Kleinanzeigen. Auch die Reifenhändler wollen sie nicht. :(
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

USER_AVATAR
read
Es kaufen die jenigen neue Reifen für kleines Geld die sie natürlich gebrauchen können, mein Käufer erzälte mir das die Reifen für ein Mercedes SUV gedacht sind. Er hat mal eben über die hälfte eingespart und ich habe sie nicht verschenken müssen.
IONIQ 5 Atlas White, Uniq-Paket (Dark Teal, Green/Grey) 58kw/170PS ECO - Reku 3, 19" mit Conti GJR, AHK
12,2 KW/P PV-Anlage mit 10 KW/h Akku

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

sealpin
read
am besten ist doch, man fährt die ausgelieferten Reifen bis zu deren Lebensende und holt sich dann die zum Fahrprofil passenden Nachfolger.
Falls man (wie ich) auch noch 19" Winterräder gekauft hat, kann man so in ca. 2-3 Jahren auch überlegen, sich Ganzjahresreifen auf die 19"er zu packen.

So plane ich das zumindest.
Irgendwelche Zwischenverkäufe werde ich nicht vornehmen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
@mitstrom Wie sealpin schon gesagt hat: Nein, wenn der IQ5 mir 20" von der Fähre rollt, sind die 19" leider nicht eingetragen, das ist ja das ganze Problem, um das sich hier seitenweise die Reifen- und Felgenthreads drehen.

Einzelabnahme für die werksseitigen 19" oder die BC19 hätte ich auch gemacht, aber mein Händler wollte nicht und mit den Hyundai-Felgen woanders hin oder selbst zum TÜV war mir zu blöd. Hab dann die CMS C32 Aero mit ABE organisiert.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

USER_AVATAR
read
Orginal 19" Felgen für den Ioniq 5 und Reifengröße stehen in der EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs und muss nicht eingetragen werden.
TÜV hatte bei mir keine 19" bei einem 20" I5 eingetragen.
Hatte dazu schon was geschrieben:
viewtopic.php?p=1709600#p1709600
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag