Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
@BeeTee Aussage CMS: TÜV Prüfung und Freigabe von CMS 32 Aero ist durch, ABE ist zur Aktualisierung beim KBA. Ende Oktober/Anfang November sollte die ABE vorliegen.

Jegliche Zubehörfelge, egal welcher Abmessung muss immer entweder durch Einzelabnahme oder halt ABE/ECE Gutachten legitimiert werden. Da ist dann auch egal ob die Dimension 1:1 die gleiche ist, wie Original. Selbst die kleineren Originalfelgen musst du eintragen lassen, wenn dein Auto mit 20" ausgeliefert wurde.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

USER_AVATAR
read
Hallo an alle, bin neu hier und via Google aufs Thema gestossen, ich bin österreichischer Fahrer eines Ioniq5 Edition 45 und auf der Suche nach Winterreifen mit Felgen. Dieser Link hier ist mir beim Googlen aufgefallen, daher stellt sich mir auch die Frage, ob das in .de anders gehandhabt wird als in .at mit der ABE etc.
--> https://hyundaizubehoer.de/de/ioniq-5-n ... lver.html

kann ich diese 20er mit den 255/45/20 105 Winterreifen (zB diese hier https://www.reifenshop.at/de/TyreSize/D ... der-online) a) auf die originale Diamant 20" drauf oder mir im Link oben originale Felgen nachkaufen?

danke :)
IONIQ5 Edition 45 all black.

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Der obere Link sind ja Kompletträder, da braucht's dann keine Reifen mehr zusätzlich. Die HMD04EV sind 19" Felgen bzw. Kompletträder mit ABE für alle Ioniq 5. Von CMS gibt's ab ende Oktober/Anfang November eine ABE für die C32 Aero Felgen. Da kannst dir dann die Reifen zum draufziehen aussuchen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

USER_AVATAR
read
Ok danke, aber Das hiesse ja dass für den österreichischen Markt auch alle der Kompletträder einfach zu kaufen und montieren sind? Alles eintragungsfrei?
IONIQ5 Edition 45 all black.

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Die von mir genannten, ja. Gibt aber auch 19" Felgen die nur für die COC Maße freigegeben sind, da brauchst dann eine Abnahme von einer Prüforganisation für die Montage auf deinem 20" Fahrzeug. Wenn du ohnehin 20" montieren möchtest, gibt es glaube ich recht viele Felgen mit ABE / ECE zur Auswahl.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

3lectrified
read
FabianWenninger hat geschrieben: Ok danke, aber Das hiesse ja dass für den österreichischen Markt auch alle der Kompletträder einfach zu kaufen und montieren sind? Alles eintragungsfrei?
Jein ...
bigg0r hat geschrieben: ..., gibt es glaube ich recht viele Felgen mit ABE / ECE zur Auswahl.
Und genau das ist für Österreich der relevante Punkt, du brauchst eine Felge mit EG oder ECE für den IONIQ 5, bei ABE alleine wäre ich vorsichtig!

ECE- und EG-Typzulassungs-Systeme basieren auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Während sich das EG-System auf Europa beschränkt, sieht das ECE-Regelwerk seit 1997 vor, dass auch nicht-europäische Länder dem Abkommen beitreten können.
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation]

ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) wird in Deutschland für Teile vergeben, die keiner ECE-Regelung unterliegen. Für Österreich bedeutet das, dass du immer noch eine Einzelbetriebserlaubnis von der Prüfstelle der jeweiligen Landesprüfstelle benötigst. So eine Prüfung resp. die Genehmigung kostet um die 750 Euro, aber gut möglich das es viel günstiger wird wenn man eine ABE vorlegen kann da es ja quasi den Status eines Materialgutachten darstellen müsste.

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

zillertaler
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 10:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich bin neu hier. Ich würde gerne meine originalen 20-Zöller Sommerräder gegen 19-Zöller mit jemanden tauschen gegen einen Wertausgleich, da ich nicht so ein Fan von den breiten Reifen bin. Hab jetzt knapp 5000 Km drauf.
Gruß aus dem Zillertal
Dateianhänge
20210807_144052.jpg
20210719_173436.jpg
Zuletzt geändert von zillertaler am Fr 22. Okt 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

BEVeragist
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mo 20. Sep 2021, 13:33
  • Wohnort: Miesbach, Bayern
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Servus @zillertaler , ist das zweite Foto zufällig am Tegernsee entstanden?
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Manches würde in eine FAQ/Wiki oder so gehören, in den ganzen Threads findet man es nicht wieder.

Wie war das mit den originalen 19"-Felgen auf einem IQ5, der mit 20" ausgeliefert wurde? Einzelabnahme ist klar, aber bekommt man das ECE-Gutachten von Hyundai?
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Reifen und Leichtmetallfelgen ab Werk

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Es gibt ein Hyundai Dokument was alle Rad-/Reifenkombinationen für den TÜV bestätigt. Guck mal hier: viewtopic.php?f=531&t=66403&start=270
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag