IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
- Danke erhalten: 192 Mal
Anzeige
- Danke erhalten: 1047 Mal
Bei VW wird gejubelt….3.0 kommt. Irgendwann ist die Software fertig. Bei 8.0?
Erwartet Ihr vom GV60 einen Softwaresprung, der auch in den ioniq5 eingepflegt wird? Wird es überhaupt möglich sein, weil im ev6/iq5 keine Nvidiatechnik verbaut ist?
Mein Eindruck…Design ist das Kapitel wo Hyundai die Sinne anregt. Kein rundgelutschtes Design. Enyaq ist ok…ein E oktavia wäre besser.
Ein el~born ist auch schon wertiger / hübscher als ein id.3.
Erwartet Ihr vom GV60 einen Softwaresprung, der auch in den ioniq5 eingepflegt wird? Wird es überhaupt möglich sein, weil im ev6/iq5 keine Nvidiatechnik verbaut ist?
Mein Eindruck…Design ist das Kapitel wo Hyundai die Sinne anregt. Kein rundgelutschtes Design. Enyaq ist ok…ein E oktavia wäre besser.
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!
- Danke erhalten: 294 Mal
Geht es auch ohne Bashing?Blue shadow hat geschrieben: ↑ Bei VW wird gejubelt….3.0 kommt. Irgendwann ist die Software fertig. Bei 8.0?
Und welchen Bezug gibt es für diese Bemerkung zum Thread?
- Danke erhalten: 277 Mal
Ich find es recht Stark was VW macht, ich meine schaue dir Android oder iOS an, Software ist nie fertig, software kann immer verbessert werden...Blue shadow hat geschrieben: ↑ Bei VW wird gejubelt….3.0 kommt. Irgendwann ist die Software fertig. Bei 8.0?
Ich glaube nvidias ccOS basiert auch auf einer ARM CPU (die Architektur auf der jedes smartphone läuft), nun müssen sich die Hyundai Software Entwickler anschauen wie die leistungsfähigkeit beider CPUs sind (also Gen5w vs ccOS) und welche Featuers was benötigen.
ccOS wird vermutlich spezial Kerne haben die z.b. nur für Gesichtserkennung verwendet werden, die gibt es bei unserer nicht, etc.
Wichtige Frage wäre also auch, nehmen sie die Selbe betriebsystem Basis von Gen5W und entwickeln sie jene weiter, oder fangen sie bei 0 an...
Alles Fragen&Antworten die nur das Software Team weiss

Also gewisse Features aus der weiterentwicklung, könnten uns auch erreichen wenn sie auf dem selben Betriebssystem Stack weiter entwickeln... Aber wenn sie komplett neu Anfangen, werden wir sehen wann GEN5W in der Software Entwicklung fallen gelassen wird
z.b. Thema Ladeplanung, jene wird auf den Bluelink Servern berechnet.
Bedeutet, das Infotainment schickt nur die Adresse an den Server, jener schaut die Route nach und schickt sie ans Infotainment zurück
Hier besteht also die Möglichkeit, mit der Zieladresse auch den Akkustand und Durchschnitssverbrauch zu schicken. Dann kann der Server ans Navi auch Ladestops als zwischenstopps mitschicken. Im Navi müsste man nur zwei arten von zwischenstopps einbauen, also den vorhanden normalen zwischenstopp
und einen Ladestopp für x-min, aber auch das sollte kein Hexenwerk sein
Man sieht das ganz gut, das wenn man keine Verbindung hat das Onboard Navi die berechnung selbst macht, aber dann eben keine Livedaten wie Staus und Straßensperrungen usw mit übernimmt ...
Für gewisse Features habe ich die Hoffnung nicht mit Aufgegeben.
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey Gebaut im Juni - Defekte und getauschte ICCU im Dezember
Installierte Updates: Februar Infotainment + MCU + LKA + ADAS + BMS
- Danke erhalten: 326 Mal
Das ist kein Bashing, das ist Ironie.LindasAuto hat geschrieben: ↑Geht es auch ohne Bashing?Blue shadow hat geschrieben: ↑ Bei VW wird gejubelt….3.0 kommt. Irgendwann ist die Software fertig. Bei 8.0?
Und welchen Bezug gibt es für diese Bemerkung zum Thread?
Und welchen Bezug hat deine Frage nach dem Bezug zu dem Bezug dieses Threads?
Wahrscheinlich denselben Bezug wie meine Antwort. Gar Keinen! Außer das man mal wieder Provozieren möchte, weil jemand eine ironische Anmerkung zur VW AG gemacht hat.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
- Danke erhalten: 326 Mal
Also für uns als Eigner wäre eine Weiterentwicklung ja sinnvoll für Hyundai wahrscheinlich auch. Ein kompletter Neuanfang wäre aus meiner Sicht heraus sehr Kostenintensiv, da zwei Systeme Parallel ohne Synergieeffekte gepflegt werden müssen.roqu hat geschrieben: ↑Ich find es recht Stark was VW macht, ich meine schaue dir Android oder iOS an, Software ist nie fertig, software kann immer verbessert werden...Blue shadow hat geschrieben: ↑ Bei VW wird gejubelt….3.0 kommt. Irgendwann ist die Software fertig. Bei 8.0?
Ich glaube nvidias ccOS basiert auch auf einer ARM CPU (die Architektur auf der jedes smartphone läuft), nun müssen sich die Hyundai Software Entwickler anschauen wie die leistungsfähigkeit beider CPUs sind (also Gen5w vs ccOS) und welche Featuers was benötigen.
ccOS wird vermutlich spezial Kerne haben die z.b. nur für Gesichtserkennung verwendet werden, die gibt es bei unserer nicht, etc.
Wichtige Frage wäre also auch, nehmen sie die Selbe betriebsystem Basis von Gen5W und entwickeln sie jene weiter, oder fangen sie bei 0 an...
Alles Fragen&Antworten die nur das Software Team weiss'
Also gewisse Features aus der weiterentwicklung, könnten uns auch erreichen wenn sie auf dem selben Betriebssystem Stack weiter entwickeln... Aber wenn sie komplett neu Anfangen, werden wir sehen wann GEN5W in der Software Entwicklung fallen gelassen wird
z.b. Thema Ladeplanung, jene wird auf den Bluelink Servern berechnet.
Bedeutet, das Infotainment schickt nur die Adresse an den Server, jener schaut die Route nach und schickt sie ans Infotainment zurück
Hier besteht also die Möglichkeit, mit der Zieladresse auch den Akkustand und Durchschnitssverbrauch zu schicken. Dann kann der Server ans Navi auch Ladestops als zwischenstopps mitschicken. Im Navi müsste man nur zwei arten von zwischenstopps einbauen, also den vorhanden normalen zwischenstopp
und einen Ladestopp für x-min, aber auch das sollte kein Hexenwerk sein
Man sieht das ganz gut, das wenn man keine Verbindung hat das Onboard Navi die berechnung selbst macht, aber dann eben keine Livedaten wie Staus und Straßensperrungen usw mit übernimmt ...
Für gewisse Features habe ich die Hoffnung nicht mit Aufgegeben.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
- Danke erhalten: 1945 Mal
Nie im Leben.Blue shadow hat geschrieben: ↑ Erwartet Ihr vom GV60 einen Softwaresprung, der auch in den ioniq5 eingepflegt wird?
Es gibt keine Software, die nicht von Anfang an agil gepflegt wird und dann aber später plötzliche Sprünge macht.
btt
@Helfried "Nie im leben" das es eingepflegt wird oder das der softwaresprung kommt?
Zuletzt geändert von roqu am Do 4. Nov 2021, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey Gebaut im Juni - Defekte und getauschte ICCU im Dezember
- Danke erhalten: 1224 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Presse- und Fahrberichte zum Ioniq5
von Octavia-Fahrer » Mo 13. Dez 2021, 22:02 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Octavia-Fahrer