Reservierung IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung IONIQ 5

saturn333
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 00:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hi,

weiss jemand ob bei Project 45 die Heckscheiben getönt sind die Seitenscheiben nach der B Säule sind ja der Fall.
Hier auf dem Photo z.b Gravity Matt scheint es so zu sein.
https://m.cafe.naver.com/ca-fe/image-vi ... Dw1600&d=0

Hier im Video ca 7:29 schaut es nicht so stark getönt aus.

https://youtu.be/oeX9_oTNWJY

Bei meinem Audi kann man durch die Heckscheibe kann man kaum noch Nackenstützen mehr erkennen.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Anzeige

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ja, die getönten Scheiben ab B-Säule sind als Zusatzausstattung aufgeführt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Reservierung IONIQ 5

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
In meinem Kaufvertrag ist der Liefertermin leer gelassen. Sollte mir das zu denken geben?

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ja, weil du so keinerlei Chance hast, den Händler in Verzug zu setzen. Mindestens ein unverbindlicher Termin sollte drin stehen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Reservierung IONIQ 5

ChristopherH
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ja, wobei ich mir net sicher bin ob keins oder meins mit kw52 besser ist. 🤣🤣🤣

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • LuiKast
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:37
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
benwei hat geschrieben: Ja, weil du so keinerlei Chance hast, den Händler in Verzug zu setzen. Mindestens ein unverbindlicher Termin sollte drin stehen.
Was erhoffst Du Dir von einem unverbindlichen Liefertermin?

Die Hysterie, wer welchen voraussichtlichen Liefertermin auf seinem Papier stehen hat, ist doch wumpe. Wer will bitte den Händler mit Fristsetzung nachträglich in Verzug zu setzen, wenn das Schiff sich im Suezkanal verkantet? Die Besteller des Projekt 45 erhalten die ersten Autos, wenn die entsprechende "Pride" in Bremerhaven angelegt hat, der Wagen vom Logistikunternehmen geprüft, auf die Reise zum Händler gebracht wurde und dort ausgepackt sowie für die Übergabe fertig gemacht wurde. Meint etwa jemand ernsthaft, der Händler fährt bei einem früheren Liefertermin auf dem Papier mit der Bahn nach Bremerhaven und sammelt diesen speziellen Wagen höchstpersönlich ein - oder zieht das Frachtschiff mit seinem Schlepper etwas schneller nach Deutschland? :twisted: Will sagen: Wer auf Liefertermine fixiert ist, muss Lagerware kaufen und sollte keine First Edition a.k.a. Projekt 45 vorbestellen. Bei einer Bestellung ins Blaue mit Verzug kommen zu wollen, den der Händler nicht mal wirklich verschuldet, ist etwas sehr deutsch für meinen Geschmack. :mrgreen:
BMW i4 M50 (Langstreckenkutsche), BMW i3 120Ah (Einkaufs- und Pendelkutsche), Toyota Prius PHV (Drittkutsche)

Re: Reservierung IONIQ 5

telesto9
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wobei so ein Liefertermin ja schon auch andersherum ganz praktisch ist. Im Endeffekt ist es halt auch schwierig, wenn der Händler plötzlich anruft und vermeldet, dass das Auto - nehmen wir mal ChristopherHs Fall - statt im Dezember bereits im Juni bereitsteht und dann auch vom Hof soll.

Ich müsste auch abhängig vom Liefertermin schauen, ob/wie man zeitgerecht das bisherige Auto los wird. Da ist sicher 1 Monat Toleranz drin, aber keine 5 oder 6. Alle bisherigen Autohersteller haben das aber auch in der Toleranz hinbekommen.

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@LuiKast ohne Liefertermin im Vertrag bist du festgenagelt und musst dem Händler bei Rücktritt Schadenersatz leisten (je nach AGB meist 15% der Auftragssumme). Der Händler seinerseits könnte dich aber auf den St. Nimmerleinstag vertrösten. Wenn er dir das heute bestellte Auto erst 2024 liefert, kannst du da nicht viel gegen tun, überspitzt gesagt. Ich würde immer auf einen Liefertermin, mindestens unverbindlich, im Vertrag bestehen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Reservierung IONIQ 5

DOJoe
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 7. Mär 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
LuiKast hat geschrieben:
benwei hat geschrieben: Ja, weil du so keinerlei Chance hast, den Händler in Verzug zu setzen. Mindestens ein unverbindlicher Termin sollte drin stehen.
Was erhoffst Du Dir von einem unverbindlichen Liefertermin?

Die Hysterie, wer welchen voraussichtlichen Liefertermin auf seinem Papier stehen hat, ist doch wumpe. Wer will bitte den Händler mit Fristsetzung nachträglich in Verzug zu setzen, wenn das Schiff sich im Suezkanal verkantet? Die Besteller des Projekt 45 erhalten die ersten Autos, wenn die entsprechende "Pride" in Bremerhaven angelegt hat, der Wagen vom Logistikunternehmen geprüft, auf die Reise zum Händler gebracht wurde und dort ausgepackt sowie für die Übergabe fertig gemacht wurde. Meint etwa jemand ernsthaft, der Händler fährt bei einem früheren Liefertermin auf dem Papier mit der Bahn nach Bremerhaven und sammelt diesen speziellen Wagen höchstpersönlich ein - oder zieht das Frachtschiff mit seinem Schlepper etwas schneller nach Deutschland? :twisted: Will sagen: Wer auf Liefertermine fixiert ist, muss Lagerware kaufen und sollte keine First Edition a.k.a. Projekt 45 vorbestellen. Bei einer Bestellung ins Blaue mit Verzug kommen zu wollen, den der Händler nicht mal wirklich verschuldet, ist etwas sehr deutsch für meinen Geschmack. :mrgreen:
Wenn das Verschulden nicht beim Händler liegt, kann natürlich auch kein Verzug eintreten.
ABER: einen Vertrag -egal welchen- ohne (unverbindlichen) Liefertermin abzuschließen ist schon ungeschickt. Ohne da jetzt weiter auszuführen, verlinke ich mal die Broschüre vom ADAC zum Neuwagenkauf zur Kenntnisnahme.

https://assets.adac.de/image/upload/v16 ... cmxfhr.pdf
IONIQ 5 "P45" (Atlas White/Black)
*Gamechanger*

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Im Kaufvertrag ist doch ganz klar wer die Verkaufspartei ist und diese setzt du in Verzug. Wer daran schuldig ist, kann dir völlig egal sein.
Wenn du kein Lieferdatum hast kannst du auf Erfüllung des Vetrages klagen.
Vermutlich steht im Vetrag eh dies wegen dem in Verzug setzen klar drinn, nur wenn du kein Lieferdatum dort drinn hast, hast du einfach ein Problem mehr.
Für KW52 kannst du dir aus meiner Sicht eine Bestellung erparen, es sein denn du willst explizit das P45.
Im Vetrag steht ganz sicher, dass mündliche Abmachungen nicht zählen......vergiss also zu argumentieren: Aber man hat mir gesagt/zugesichert.....

Sorry...sehe da steht noch was vom ADAC...was ich nicht gelesen habe.

Uebrigens sind diese Kaufverträge immer zum Nachteil des Käufers! IMMER! Also lies den Mist wenigstens und streich gleich raus wenn dir was nicht passt. Ein Vertrag wird ja von mindestens zwei Parteien unterschrieben!

Das alles als meine laienhafte Meinung.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag