Reservierung IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung IONIQ 5

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ich denke nicht, dass die Händler Reservierungen tauschen müssen. Meine Annahme ist, dass es ähnlich wie beim ID.3 1st händlerübergreifend abläuft.

Dieser ganze Prozess wird auch für Hyundai Neuland sein. Beim ID.3 lief das nicht glatt ab......

Es werden gemäß meiner Einschätzung eine Anzahl von Kunden die Anzahlung nicht machen, so dass ein Pool von freien Fahrzeugen entsteht. Diese mit vorgegebener Farbauswahl kann man dann entweder den Kunden anbieten, die bereits angezahlt haben und bei Vertragsabschluss wegen der Farben zögern und hat dann schnell einen Vertragsabschluss. Oder man bietet diese den Nachrückern anbieten, die aber nur diese Farbkombinationen zur Auswahl haben. Auf deren Anzahlung muss man dann wieder warten.

Sollte man es nicht schaffen bei den 3.000 vorreservierten Autos Verträge abzuschließen, könnte das schlechte Presse bedeuten, weil dadurch dokumentiert wird, dass die Nachfrage doch nicht so groß ist wie vorher angegeben.

Mag auch sein, dass es anders abläuft. Auf jeden Fall muss sich Hyundai beeilen die Zahlungsaufforderung mit Fristangabe zu schicken. Erst nach der Frist weiss Hyundai, welche Vorreservierer evtl. zum Händler gehen. Dann kann man die Nachrücker informieren und muss schauen wer alles unterschreibt ohne vorher einen Hyundai Ioniq 5 gesehen zu haben. Sollte bis zum Vertragsabschluss Hyundai den Vorreservieren kein ordentlichen Anschauungsmaterial (Farben, Ausstattung, etc.) zur Verfügung stellen, werden noch einige abspringen. Und es gibt noch weiteres zu bedenken, was VW auch bei dem Prozess gelernt hat............

Ich bin entspannt. Ich zahle einfach meine 1.000 EUR und warte ab was passiert.
Anzeige

Re: Reservierung IONIQ 5

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Hallo, ich gehöre auch zu denjenigen, die wie eigentlich im Verfahren vorgesehen, zunächst nach Auswahl der Lack- und Innenraumfarbe und des Händlers die Reservierungsgebühr zahlen werden. Mit meinem Händler stehe ich schon seit 25.02.21 in engem Kontakt und sehe meine Reservierung wie eine Vorbestellung.
Warum habe ich beim Mitlesen in den letzten Tagen hier das Gefühl, daß einige hier bei der Onlinereservierung eher spekulativ gehandelt haben, nun aber von Ihrer Bestellabsicht abrücken? Auch ich bleibe entspannt und freue mich auf meinen Ioniq 5 in mattgold.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Reservierung IONIQ 5

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
ich werd die Reservierungsgebühr direkt zahlen und auf jeden Fall den Ioniq5 in gold matt / schwarz innen nehmen, hab ihn ja schon live gesehen / drin gesessen (in nem seriennahen Modell) und find ihn einfach nur nice 👍

Re: Reservierung IONIQ 5

Zoin69
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 11:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
@jolly_roger wo steht einer zum reinsetzen ? Will auch !
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten ;-)

Re: Reservierung IONIQ 5

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
das war bei uns in der Firma ein Testwagen, von daher wird das nix, k.A. ob er nochmal rein kommt

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Warum habe ich beim Mitlesen in den letzten Tagen hier das Gefühl, daß einige hier bei der Onlinereservierung eher spekulativ gehandelt haben, nun aber von Ihrer Bestellabsicht abrücken?
Also bitte ... Die ganze Reservierung war doch eine einzige Spekulation: Es war ja wohl weder klar was man genau bekommt noch ob man überhaupt berücksichtigt wird... Dazu noch die begrenzte Auswahl an "Farben"; mithin ist doch die freie Wahl der Außenfarbe mit ein Hauptgrund privat überhaupt einen Neuwagen zu erwerben. Wenn man natürlich das eh ganz entspannt nur als das nächste austauschbare Leasingobjekt der nächsten 24 Monate sieht, ist das was anderes.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Reservierung IONIQ 5

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also das ungesehene bestellen eines Autos ist doch nichts neues. Ich habe meinen Golf 5 damals auch ungesehen gekauft. Vor der Lieferung habe ich ihn dann erstmals auf der IAA gesehen.
Jeder wusste doch worauf er sich einlässt. Gezwungen wird keiner.
Mein Händler hat mir erklärt das er nichts vom Verkauf des Project 45 hat - ausser einen Kunden weiter zu binden.

Re: Reservierung IONIQ 5

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Hallo,
sorry CORONAV aber das sehe ich anders. Ich kauf ein Auto, von dem ich überzeugt bin. Die Vorberichte hatten mich angefixt, ich kann es mir leisten, Leasing ist nix für mich. Und es war doch allen klar, daß man nur unter wenig Farben auswählen konnte.
Insgesamt war es ein auch finanziell vorteilhafter Deal mit einer ordentlichen Ersparnis.
ich bin eben kein Spekulant und mag es nicht, wenn spekulieren. Daher habe ich auch eben keine Aktien sondern 4 Autos in der Garage.
Für mich war das ein ernsthaftes "Geschäft". Ich habe reserviert um ein Project 45 zu kaufen.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Reservierung IONIQ 5

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
MB_IONIQ5 hat geschrieben: Innerhalb von 2 Wochen nach Zahlung der Reservierungsgebühr sollst Du einen Kaufvertrag beim Händler abschließen, ansonsten verfällt die Reservierung.
Wie kommst Du denn darauf?

Ich glaube das war in AT so, aber in DE war von Anfang an die Rede davon den Vertrag kurz vor Übergabe zu unterschreiben.

Hyundai schreibt:
- Reservierung
25. Februar 2021

- Homologation
Voraussichtlich Frühjahr 2021

- Verbindliche Bestellung
Voraussichtlich Sommer
2021
Zum deutschen Markstart des IONIQ 5 können Sie den Kaufvertrag mit Ihrem Händler unterzeichnen.

- Übergabe Ihres IONIQ 5 mit Project 45 Paket
Voraussichtlich Sommer 2021

Siehe "Timeline" unter https://www.hyundai.com/de/ioniq5-project45/ioniq5.html

Es werden also noch ein paar Monate ins Land gehen und man wird die Gelegenheit haben über Preis oder Leasingkonditionen zu verhandeln, oder sich anders zu entscheiden.
Zuletzt geändert von raph am Fr 12. Mär 2021, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Für mich war das ein ernsthaftes "Geschäft". Ich habe reserviert um ein Project 45 zu kaufen.
Du hast nicht reserviert. Du hast an einer Verlosung teilgenommen, mehr nicht. Du hättest auch eine Absage bekommen können.

@Bastelfinger : Mei, einen Golf 5 hätte ich auch unbesehen bestellt, gab ja Golf I - IV vorher. Ironischerweise war das genau meine Denke mit dem ID.3 ("VW kann Golf - und das wird ein elektrischer Golf GTI"). Gab ja auch die ID.Studie. Tja. Deshalb betrachte ich mich aber so wirklich komplett als geheilt von so Marketing-Tricks.

Aber lassen wir das, jeder wie er mag.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag