Ioniq 5 Spezifikationen
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 1227
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 14:10
- Hat sich bedankt: 1007 Mal
- Danke erhalten: 458 Mal
Anzeige
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 1067
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
- Wohnort: DC Ladewüste
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 16 Mal
Ich befürchte, das gelungene Design ist mit Nachteilen erkauft.
Der Luftwiderstand dürfte bei runderen Formen geringer sein.
(Große Felgen), breite Reifen schaden ebenfalls der Effizienz.
Habe mir vergleichsweise einen Kona konfiguriert - über 50.000,- vor Förderung
Damit liegt schon der Kona auf VW (ID.4) und nur knapp unter Tesla Model3 LR Preisniveau...
Ich will damit keine Preisdiskussion entfachen aber es geht gerade beim Autokauf (auch) um Image und Prestige.
Selbst wenn Hyundai mit dem Ioniq5 ein besseres Fahrzeug baut als VW und Tesla m u s s der Hyundai günstiger zu haben sein.
Nebenbei schreibt Hyundai (zumindest bisher) alle 15.000km bzw. jährlich eine Inspektion vor!
1x jährlich ist gerade noch akzeptabel, aber die 15.000km sind ein Witz
- da müsste ich 2x pro Jahr vorfahren
Bevor mir Bashing vorgeworfen wird - ich habe einen Ioniq5 vorreserviert!
Ja, und ich will ihn haben, aber nicht um jeden Preis
Der Luftwiderstand dürfte bei runderen Formen geringer sein.
(Große Felgen), breite Reifen schaden ebenfalls der Effizienz.
Habe mir vergleichsweise einen Kona konfiguriert - über 50.000,- vor Förderung

Damit liegt schon der Kona auf VW (ID.4) und nur knapp unter Tesla Model3 LR Preisniveau...
Ich will damit keine Preisdiskussion entfachen aber es geht gerade beim Autokauf (auch) um Image und Prestige.
Selbst wenn Hyundai mit dem Ioniq5 ein besseres Fahrzeug baut als VW und Tesla m u s s der Hyundai günstiger zu haben sein.
Nebenbei schreibt Hyundai (zumindest bisher) alle 15.000km bzw. jährlich eine Inspektion vor!
1x jährlich ist gerade noch akzeptabel, aber die 15.000km sind ein Witz

Bevor mir Bashing vorgeworfen wird - ich habe einen Ioniq5 vorreserviert!
Ja, und ich will ihn haben, aber nicht um jeden Preis

Endlich
: 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 1227
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 14:10
- Hat sich bedankt: 1007 Mal
- Danke erhalten: 458 Mal
Über den Luftwiderstand würde ich mir da eher weniger sorgen machen, verglichen mit dem ID.4 und Enyaq ist der Ioniq 5 geradezu zierlich. Würde da eher von minimal höheren Werten bei Luftwiderstand als auch Verbrauch wie beim Model Y ausgehen.
Klar, das ist jetzt nicht vergleichbar mit dem alten / aktuellen Ioniq, den könnte ich z.B. aber auch nicht gebrauchen, rein von Platz und Leistung her gesehen.
Die 15tkm Wartungsintervall ist nicht wirklich schön, damit erkauft man sich halt indirekt die 5 Jahre Garantie, die eh dabei ist. Dafür darf man beim VW Konzern gern über €1000 drauflegen, so zahlt man es jährlich / im 15tkm Intervall. 30tkm und 2 Jahre wären natürlich kundenfreundlicher, aber so bleibt auch noch etwas beim Händler hängen.
Klar, das ist jetzt nicht vergleichbar mit dem alten / aktuellen Ioniq, den könnte ich z.B. aber auch nicht gebrauchen, rein von Platz und Leistung her gesehen.
Die 15tkm Wartungsintervall ist nicht wirklich schön, damit erkauft man sich halt indirekt die 5 Jahre Garantie, die eh dabei ist. Dafür darf man beim VW Konzern gern über €1000 drauflegen, so zahlt man es jährlich / im 15tkm Intervall. 30tkm und 2 Jahre wären natürlich kundenfreundlicher, aber so bleibt auch noch etwas beim Händler hängen.
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 376
- Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danke erhalten: 112 Mal
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 463
- Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
Nein, das ist meines Wissens noch nicht amtlich. Aber ich denke man kann dann davon ausgehen, dass der Ioniq5 dann ebenso acht Jahre ohne Kilometerbegrenzung bekommen wird. Außer die haben Bedenken wegen der V2L-Funktion, was ich aber nicht glaube.
Bei Facebook wird übrigens vermutet, dass aufgrund der neuen Ölkühlung im bis zu 70% schneller drehenden Elektromotor dann zukünftig auch ein regelmäßiger Ölwechsel im Zuge der Wartung fällig sein wird. Klingt für mich ähnlich unangenehm wie das mit den kostspieligen 255er Reifen.
Mittlerweile bin ich mir nun ziemlich sicher, dass auf allen drei Fotos auf Facebook jeweils nur der Hinterreifen abgebildet ist. Ich habe es leider bisher bei keinen der Spyshots geschafft, den Vorderreifen so zu vergrößern, dass man die Dimension noch scharf ablesen kann. Ob nun vorne die gleiche Monsterreifendimension verbaut ist, um wenigstens problemlos wechseln zu können, bleibt also leider ungewiss.
Bei Facebook wird übrigens vermutet, dass aufgrund der neuen Ölkühlung im bis zu 70% schneller drehenden Elektromotor dann zukünftig auch ein regelmäßiger Ölwechsel im Zuge der Wartung fällig sein wird. Klingt für mich ähnlich unangenehm wie das mit den kostspieligen 255er Reifen.
Mittlerweile bin ich mir nun ziemlich sicher, dass auf allen drei Fotos auf Facebook jeweils nur der Hinterreifen abgebildet ist. Ich habe es leider bisher bei keinen der Spyshots geschafft, den Vorderreifen so zu vergrößern, dass man die Dimension noch scharf ablesen kann. Ob nun vorne die gleiche Monsterreifendimension verbaut ist, um wenigstens problemlos wechseln zu können, bleibt also leider ungewiss.
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
Der IONIQ 5 wurde heute auch in die ev-database.de Datenbank aufgenommen:
https://ev-database.de/pkw/1381/Hyundai-IONIQ-5
Wenn die Werte nur annähernd so stimmen dann wird er wirklich einschlagen wie eine Bombe!
Vor allem die Schnellladeleistung, im Vergleich zur deutschen Konkurrenz, ist wirklich beeindruckend (840km/h).
Ich hab eine First Edition in Österreich reserviert und hoffe fast dass diese mit dem kleineren Akku kommt (leistbarer) da mir die tägliche Reichweite völlig ausreicht.
Auf Langstrecke wird er sicher auf nicht viel länger brauchen, man muss halt nur öfter laden.
T-13 Tage (wie es das Schicksal will ist am Tag der Weltprämiere auch mein Geburtstag)
https://ev-database.de/pkw/1381/Hyundai-IONIQ-5
Wenn die Werte nur annähernd so stimmen dann wird er wirklich einschlagen wie eine Bombe!
Vor allem die Schnellladeleistung, im Vergleich zur deutschen Konkurrenz, ist wirklich beeindruckend (840km/h).
Ich hab eine First Edition in Österreich reserviert und hoffe fast dass diese mit dem kleineren Akku kommt (leistbarer) da mir die tägliche Reichweite völlig ausreicht.
Auf Langstrecke wird er sicher auf nicht viel länger brauchen, man muss halt nur öfter laden.
T-13 Tage (wie es das Schicksal will ist am Tag der Weltprämiere auch mein Geburtstag)
Zuletzt geändert von Martin1986 am Mi 20. Jan 2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 251
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
- Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 1227
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 14:10
- Hat sich bedankt: 1007 Mal
- Danke erhalten: 458 Mal
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 1912
- Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
- Hat sich bedankt: 166 Mal
- Danke erhalten: 529 Mal
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 108
- Registriert: Mi 20. Jan 2021, 14:53
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 30 Mal
Für mich ist es auch eher ein "zum Glück". Ich bin spekuliere ansonsten auch auf id.4 und Enyaq als Familienerstwagen. Bin ich da beim Ioniq 5 an der falschen Adresse (in der falschen Klasse)? Was erwartet ihr hier für ein Kofferraumvolumen?
Wird es eine Dachreling geben? AHK?
Die anderen Hyundais haben ja glaube ich keine Durchlademöglichkeit. Wie schätzt ihr es ein? Könnte sowas im Ioniq 5 kommen?
Wird es eine Dachreling geben? AHK?
Die anderen Hyundais haben ja glaube ich keine Durchlademöglichkeit. Wie schätzt ihr es ein? Könnte sowas im Ioniq 5 kommen?
Seit 08/2021 Hyundai Ioniq 5 Dynamiq + WP in Mystic Olive Green Pearl
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5
von basinga » Sa 25. Sep 2021, 10:06 » in IONIQ - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Fu Kin Fast
Mi 1. Dez 2021, 19:14
-
Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5
-
-
Hyundai Ioniq 5 oder Ioniq 5 Facelift 2023 oder kia ev6?
von Pwnage619 » So 3. Apr 2022, 20:15 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Pwnage619
Mo 4. Apr 2022, 13:20
-
Hyundai Ioniq 5 oder Ioniq 5 Facelift 2023 oder kia ev6?
-
-
Marvel R vs. Hyundai Ioniq 5
von Tenker » Mo 24. Mai 2021, 17:55 » in Marvel R Electric - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von e-mobil5
Do 20. Jan 2022, 15:40
-
Marvel R vs. Hyundai Ioniq 5
-
-
Hyundai ioniq 5 beschleunigung
von pavlos100 » So 23. Mai 2021, 11:56 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von RX9
So 12. Sep 2021, 19:25
-
Hyundai ioniq 5 beschleunigung
-
-
Ioniq 6 offiziell bestätigt
von PeterHusum » Mi 26. Mai 2021, 19:37 » in Hyundai - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von AmperaEoderZoe
Mi 27. Okt 2021, 14:42
-
Ioniq 6 offiziell bestätigt