Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

feldstärke
read
LastRonin hat geschrieben: Von meiner Seite gibt es bzgl. des Brummgeräusches leider auch keine Neuigkeiten: Wechsel auf Winterreifen brachte (wie erwartet und bereits geschildert) keine Verbesserung. Die Rückfrage des wirklich sehr engagierten Meisters an Hyundai Deutschland brachte nur die Aussage „wenn deren P45-Vorführer das Geräusch auch macht, wäre es wohl ein normales Betriebsgeräusch“…
[ ... ]
Hatte nicht auch CarManiac von so einem (Vorserien-) Brummgeräusch berichtet?
Exakt in diesem Video bei Minute 29:40 sagt der gute CarManiac, Zitat: "Er macht Brummgeräusche wie ein Verbrenner, das hat auch Hyundai betont, dass das nicht so sein wird beim finalen Fahrzeug."

Das mit den Brummgeräuschen kann ich voll und ganz bestätigen, was wohl bedeutet, dass ich somit laut Hyundai kein "finales Fahrzeug" fahre.

Die Aussage von Hyundai Deutschland gehört somit - wie alle Aussagen von denen - direkt in die Tonne.
LastRonin hat geschrieben: Soll denn noch ein Steuergeräteupdate für die Motoren kommen?
Ich kenne nur die Service-Aktion 10D157, die bei mir noch aussteht. Sollte die Frage implizieren, dass die Aktion bei Dir bereits durchgeführt wurde aber es immer noch brummt, dann hoffe ich wohl vergebens.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

LastRonin
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 18:45
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Danke für den Link zum Video! Werde ihn dem Meister mit Bitte um Erklärung von Hyundai Deutschland zu kommen lassen.

Es scheinen einige P45 nicht ganz „final“ zu sein. 😉

Leider hat, wie Du schon vermutest, das Steuergeräteupdate bei meinem P45 keine Besserung hinsichtlich des Brummens gebracht.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

feldstärke
read
LastRonin hat geschrieben: Danke für den Link zum Video! Werde ihn dem Meister mit Bitte um Erklärung von Hyundai Deutschland zu kommen lassen.
Danke! Ich habe auch mal Hyundai über das "Kontaktformular" angeschrieben, denke aber dass da nix bei rauskommt (da wird mit Sicherheit auf den Händler verwiesen).
LastRonin hat geschrieben: Leider hat, wie Du schon vermutest, das Steuergeräteupdate bei meinem P45 keine Besserung hinsichtlich des Brummens gebracht.
Bummer. Also gut, das Thema werde ich mit der Werkstatt dann noch intensiv diskutieren. Ich gebe keine knappen 50 kEUR für sowas aus. Wenn das Hyundai als "normal" einstuft, haben sie vom Wettbewerb keine Ahnung; da sind solche Geräusche keinesfalls "normal". Bei einem leisen Verbrenner (6-Zylinder bspw.) würde man bei so einem Geräusch ja auch ein defektes Radlager vermuten (wobei das den "Vorteil" hatte, irgendwann nicht mehr ignoriert werden zu können).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

deulim_ka_p45
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:54
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Im Thread

viewtopic.php?f=531&t=73438&start=20

geht es um ein plötzlich aufgetretendes Geräusch vorne rechts beim Betrieb der Heizung. Es gibt außer mir noch 2 andere Betroffene hier im Forum. Hat noch jemand dieses Problem?

(Ich thematisiere es zusätzlich hier, weil man allmählich die Übersicht bei den vielen Threads verliert. Könnte man nicht einige Themen zusammenziehen und mehr mit der Suchfunktion arbeiten...)

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Mega Reserve hinten raus BildBild

Ioniq 5 RWD LR

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

LastRonin
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 18:45
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Kurzes Update meinerseits zu Knarz-/Klappergeräuschen aus dem Bereich der Türverkleidungen vorne links/rechts. Diese wurden nun beseitigt, indem neue (wohl von Hyundai entwickelte) mit einem Dämmring versehene Clipse verbaut wurden. Top!

Zum Brummgeräusch bei/ab ca. 80-90km/h gibt es bislang keine Neuigkeiten. Ich bleibe aber dran. @feldstärke: gibt es von deiner Seite dazu was neues?

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Da bin ich ja mal gespannt, ob mein Händler / meine Werkstatt davon was weiß...

Nachtrag: Oh mein Gott, was würde ich dafür geben, DASS sie etwas davon weiß, DASS es wirklich hochoffiziell von Hyundai ist und DASS danach wirklich Ruhe im Karton, äh, in den Türen natürlich, ist.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • Requiem
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:07
  • Wohnort: Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin zusammen,

mein IQ5 ist seit 8 Uhr in der Werkstatt um einen neuen Fahrersitz bzw. Sitzgestell eingebaut zu bekommen.

Des Weiteren werden die 3 SW Updates 10D157, 10D154, 10D183 eingespielt und die dünne Dichtung an Fahrer und Beifahrertür, welche nicht sehr fest sitzt, wird geprüft und neu eingehakt.
Ich bin mal gespannt ob das gekippel dann endlich aufhört, die letzten Tage wurde es wirklich massiv schlimmer :-(
Ioniq 5 - Shooting Star Grey - AWD Long Range - Uniq - Relax - Panoramadach - 19 Zoll

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

LastRonin
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 18:45
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
@Requiem und @JDe: tritt bei euch im Geschwindigkeitsbereich ab etwa 80-90km/h irgendeine Art von (Resonanz-) Brummen auf?

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Dingel
read
Wie aus dem anderen Bericht zu entnehmen war, habe ich ja auch so meine diversen Probleme und habe Hyundai Deutschland mit ins Boot genommen, weil ja auch die Werkstatt mehr Schäden ans Auto bringt, als sie zu beheben.
Entgegen der Auffassung meines Anwaltes scheint Hyundai Deutschland als Importgesellschaft gar nichts mit Fahrzeug-Problemen oder pfuschenden Vertragswerkstätten zu tun zu haben.
So die Antwort:
Dateianhänge
Screenshot_20220113-150351.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag