V2L Adapter selber bauen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
Marsupilami1301 hat geschrieben: Es gibt zwar für 250,- auch nagelneue Adapter mit Versand aus Korea, die haben aber alle noch eine "Nase" am Typ 2 Stecker. Ich glaube nicht, dass die passen :-(
.
Das wird ein Typ1-Stecker sein (einphasig statt dreiphasig wie in Europa) und natürlich nicht passen. In der "Nase" sitzt die Verriegelung. Die wird bei Typ1 mechanisch mit einer Rastklinke oben realisiert, durch eine Taste im Stecker zu lösen. Kenne ich von meinem iOn, der hat auch Typ1.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
Bei Kleinanzeigen hat mir der Schalter nicht gefallen. Sieht nicht so aus, dass der wasserdicht ist. Eher wie einer von einer Nachttischlampe.
Wie gut der Rest dann ist, kann bezweifelt werden. Bin gespannt wie lange es dauert, bis das Finanzamt bei dem Verkäufer nachfragt, wenn er immer wieder das selbe verkauft.
Alternative: Einem Elektriker/Radio-Fernseh-Techniker die Teile geben und ihn darum bitten, es zusammen zu bauen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • Ingo_M
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 23:31
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn das privat jemand macht ist halt wirklich die Gewährleistung ein Thema: man stelle sich vor die Elektronik im Auto wird irgendwie beschädigt oder noch schlimmer das ganze Haus fackelt ab! :shock:
Alles natürlich extrem unwahrscheinlich, aber wer würde im Extremfall haften (wollen)?

Vielleicht wäre ein Mittelweg, wenn ein freundliches Forenmitglied in einer Art "Nachbarschaftshilfe" beim Selbstbau unterstützt?
Ich geh mal mit gutem Beispiel voran: wenn jemand aus dem Raum KN Hilfe beim Basteln braucht einfach per PM anfragen.
Ioniq 5, RWD SR, Digital Teal, Schwarz/Schwarz, Dynamiq + WP
bestellt 08.01.22, produziert 13.05.22, Auslieferung 28.07.22

Re: V2L Adapter selber bauen

Marsupilami1301
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 16:57
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@Ingo_M Klar, das kann ich schon verstehen, auch wenn MIR natürlich klar ist, dass ich keine Haftung hätte. Für mich wäre das wie selber gebaut,... also mein Problem. Aber wie gesagt, ich kann verstehen wenn da jemand Bedenken hat.
Aber vielleicht würde ich wirklich mal auf Dein Angebot zurück kommen.
Von hier aus wäre es sicher zu weit wegen dem Adapter an den See zu fahren.
Aber wenn ich mein Auto dann mal endlich haben sollte, fahre ich sicher wieder öfters nach Balingen runter, von dort aus ist es schon die habe Strecke und nicht mehr sooo weit nach KN. :-)
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • Ingo_M
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 23:31
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Kein Thema.
Ich würde auch keinem unterstellen, dass er bei einem Schadensfall ein Forenmitglied als "Sündenbock" benutzen würde. Ich frage mich eher, was bei einem Zwischenfall mit Personenschaden geschehen würde. Ob da dann nicht gefragt werden würde, woher genau dieser Adapter denn kommt.

Deswegen die "Absicherung", dass der Endnutzer bei der Herstellung "schön selber die Finger drin hat". ;)
Ioniq 5, RWD SR, Digital Teal, Schwarz/Schwarz, Dynamiq + WP
bestellt 08.01.22, produziert 13.05.22, Auslieferung 28.07.22

Re: V2L Adapter selber bauen

misemaan
  • Beiträge: 290
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Hab meinen adapter auch selbst gebaut, allerdings mit einem Reedkontakt als Schalter, wenn jemand im Raum SU also Hilfe benötigt....
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • ZE-20E
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 18:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hab meinen jetzt auch fertig. Hatte noch einen defekten Ladeziegel rumliegen.

Somit nur Schalter und Steckdose in wasserdicht bestellt, alles zusammen mit dem Widerstand eingebaut und fertig.

Die Kabellänge ist die vom Delphi-Ziegel, ungekürzt.
Behalte ich bei, ist m.E. flexibler so.
VID_20220502_210501_exported_2056.jpg
VID_20220502_210501_exported_6331.jpg

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
Ist der Schalter da auf der Trennlinie der beiden Steckerhälften zuverlässig abzudichten?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • ZE-20E
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 18:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist er. Hab es beim Zusammenbau berücksichtigt. Dichtmittel und fertig.

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
Freut mich ehrlich so viel Feedback hier zu bekommen.
Leider bekommt @LTH das nicht mit. Er hat nur 6 Posts aber die waren für viele von uns richtig wertvoll.

Was viele hier sehen ist der Preis für den originalen V2L Adapter und wie wenig HW benötigt wird.
Das unsichtbare ist im Auto und ich bin mir sicher, die Entwicklungskosten werden hier auf den V2L Adapter umgelegt.

So sind die 400 Euro schon gerechtfertigt wenn man das berücksichtigt.

Zum Glück für uns haben sie eine sehr einfache Umsetzung gewählt und nur so können wir für wenig Geld die Funktion nutzen.

Wäre Hyundai Mercedes wäre das wohl in einem Abo Modell optional buchbar.

S Klasse HA Lenkung kann man per Abo von ca 5° auf gut 10° Winkel freischalten lassen.

Porsche hat ähnlighe SW Optionen die man zubuchen kann, per Abo, also nicht kaufen.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag