Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben: Hast Du denn Autohold an? Mein Beitrag bezieht sich aber nicht auf den I5 sondern auf Automatikautos im allgemeinen.
Das habe ich so auch verstanden.

Nein Auto Hold ist nicht aktiv.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Und Du belastest den Hebel bewusst, obwohl Du die Bilder des Hebels auf der vorangegangenen Seite gesehen hast? :roll:
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

sealpin
read
...bei denen nicht klar ist, wodurch der Hebel gebrochen ist.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
mitstrom hat geschrieben: Und Du belastest den Hebel bewusst, obwohl Du die Bilder des Hebels auf der vorangegangenen Seite gesehen hast? :roll:
Stell dir vor, ich fahre sogar mit dem Auto auch wenn es draußen regnet und kalt ist.

Aber ich bin offen für alles, wobei ich eigentlich alle Varianten probiert habe und nur eine zum klackfreien einlegen des Ganges geführt hat.
Heute Abend stelle ich mit Bremse => N => P => Bremse los => Auto aus ab.

Morgen um 7 Uhr kommt dann der Spannende Moment, hoffentlich kann ich heute Nacht überhaupt schlafen.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
sealpin hat geschrieben: ...bei denen nicht klar ist, wodurch der Hebel gebrochen ist.
Richtig.

Ähnliche Bilder gibt es aber auch zu anderen Modellen. Mit der klaren Empfehlung zu der Reihenfolge die @Köln Bonner oben beschrieben hat. All das ist für mich auch klar nachvollziehbar. Warum sollte ich also wider besseren Wissens den Hebel quälen?

YMMV!
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Klar, ich kauf mir nen 0815 Neuwagen und weil die zu doof für ne ordentliche Konstruktion sind, führe ich jetzt bei jedem Abstellen einen Firlefanz-Tanz auf.
Ganz sicher nicht. ;-)

Das muss er abkönnen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
@mitstrom
und es hat klong gemacht!

Somit bleibe ich beim meinem Ablauf und bitte alle die nur von Hörensagen etwas kennen oder einen Hund haben der etwas gehört hat doch in der Leser Rolle zu bleiben.
Fürs besser wissen haben wir ja gerade die WM.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Ich hab ja seit ein paar Wochen den neuen (MY23) IONIQ5 als Basis in Weiss.
Was auffällt.....
Beim Abstellen in der Schräge mit Autohold aktiv rollt der "Alte(MY22)" immer ein wenig "in die Bremse", der neue NICHT. Der steht wir angetackert. Und es macht ÜBERHAUPT KEINE Geräusche beim Gang einlegen und losfahren!
Scheinbar hat Hyundai hier etwas unternommen?!?
Bedienung ist bei beiden gleich:
Ich halte an, bleibe auf der Bremse, schalte aus, warte kurz (1-2 Sekunden damit die Feststellbremse zu gehen kann(hört man auch)) und steige aus.
Losfahren: Bremse treten, Einschalten, Gang einlegen (Festellbremse geht auf), runter von der Bremse - los.
Autohold jeweils aktiv.

Nebenbei ist der Taster der Ladeklappe jetzt ein Schalter mit Druckpunkt. Es macht also ein spür- und hörbares "Klick" wenn die Klappe oder der Taster darunter direkt gedrückt wird. Der "Alte" ist da einfach nur weich ohne Druckpunkt.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Ich muss mich selbst korrigieren...

Habs heute nochmal getestet und festgestellt das die Festestellbremse beim "neuen" direkt zu macht wenn ich den Wagen ausschalte (Türen noch geschlossen). Autohold war NICHT aktiv (!) und es gab keinen Ruck beim Neustart und Gang einlegen.

Ob der "alte" die Bremse auch zu macht wenn Autoholt nicht aktiv ist muss ich nochmal probieren. Damit ist die Frau aber gerade unterwegs...

Was in Beiden gleich getestet wurde ist das ich nach dem Anhalten nicht auf "P" geschaltet habe, sondern direkt aus gemacht hab.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Parken am Hang => Geräusch beim Gang einlegen => wer kennt das?

MasterGreen
  • Beiträge: 776
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Bei mir beim MY23 und beim GV60 das gleiche. Sobald P eingelegt, zieht die Feststellbremse hörbar an. Und ich parke bei 10% Steigung immer.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag