Hunde aller Größen mit auf Fahrt

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Exelicer hat geschrieben: Ich wollte ja auch bei dem Auto eine Metalbox holen aber glaube da passt mein Hund nicht rein. Zumindest die eine Box von Kleinmetal, die für den Ioniq 5 vorgesehen ist, dürfte in der Höhe zu knapp sein. Die ist mit 59cm angegeben. Mein Hund hat schon ca. 60cm Schulterhöhe. Bisher habe ich im i40 eine MyPado Hundebett drin gehabt und das bereits vorhandene Stoffnetz des i40 als Trenner genutzt. Ist gesetzlich nicht ok, da so ein Stoffnetz den Hund ggf. nicht aufhält bei einem Unfall. Aber so kann er Sitzen udn rausschauen, wenn er mag oder sich hinlegen. Dadurch ist der Kofferraum aber auch garnicht mehr für andere Dinge nutzbar... Alternative währen woll die Trenngitter, hab aber Bedenken, dass die klappern.

Die Kofferraumgummimatte von Hyundai überlege ich auch noch, zum Schutz des Bodens aber über 100€ für ein Stück Gummi. Bei Amazon gibts günstigere aber stinken wahrscheinlich furchtbar.[...]
Unsere Malamut-Hündin (mittlerweile auch bei 60cm SH und 30kg) fuhr mittlerweile auch schon ein paar mal im IONIQ 5 mit. Habe das mypado Travelmat KR drin und darunter zusätzlich noch eine passform-Gummimatte von ebay um ~35EUR. Die hat bei Lieferung tatsächlich noch recht stark gerochen (klar, die Dinger wandern aus der presse direkt in die Plastiktüte...), nach 3 Tagen auf dem Balkon so wie es auch im beigefügten Zettel stand war der Geruch verflogen und im Auto hat man seither auch nix davon bemerkt. Ist auch deutlich flexibler als die Matte aus dem Originalzubehör, Zugang zum Bodenfach ist also deutlich einfacher.
Als Trenngitter habe ich das Kleinmetall Roadmaster Deluxe drin - laut Kleinmetall-Webseite passt es angeblich nicht, passt aber einwandfrei und hat gegenüber den anderen Varianten den Vorteil, dass es durch die Schnellverschlüsse einfach aus- und wieder Eingebaut ist. Die Befestigungspunkte sind aus hartem Gummi und werden ordentlich verspannt; da kann nix klappern und auch nur bei ordentlichen Schlaglöchern rührt sich da überhaupt was. Wenn man dran zerrt/drückt geben die Gummifüße etwas nach, aber es verstellt sich oder verrutscht nix. Das war mir ziemlich wichtig, da von hinten ggf mal 40kg Sturkopf dran drücken oder ziehen werden...
Ein- und Ausgebaut ist das Gitter über die Schnellverschlüsse in <10sek und landet bei mir einfach im Hausflur. Der Kofferraum und die Rücksitze/Kopfstützen sind dann wieder normal umlegbar/nutzbar, nur die Kopfstützen lassen sich natürlich nicht ganz absenken. Das Hundebett wird, wenn nicht im Auto, im Wohnzimmer als Liegeplatz genutzt.

Wir hatten ursprünglich geplant auch anzugurten (Brustgeschirr hat sie sowieso) und das Bett inkl Dogfix bestellt, aber da sie sich schon bei der ersten Fahrt direkt in der Leine verdreht und den Fuß verdreht hatte, bleibt die Leine weg - sie steht sowieso in jede Richtung an bevor der Gurt überhaupt Wirkung hätte und das Warten beim Aussteigen haben wir schon früh antrainiert. Der Gurt Ist also IMHO eher eine Gefahrenquelle und kann man sich daher sparen wenn der Hund den Kofferraum sowieso schon gut ausfüllt.

Einziges Manko beim Travelmat KR: Der Stoßstangenschutz (Zip-Locked) ist relativ kurz. Wenn der Hund sich beim Reinspringen gerne mal an der Stoßstange mit den Pfoten abstützt, braucht man da auf jeden Fall was zusätzliches. Jede andere Schutzmatte mit Klett oder zur Befestigung an der Schalenmatte tuts dafür.

Eine Box wird im IONIQ 5 definitiv zu eng für einen großen Hund - da ist so schon gerade genug Platz zum aufrecht sitzen...
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4
Anzeige

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

USER_AVATAR
read
Ich würde mein Autohundebett von MyPado gebraucht verkaufen. Bild könnt ihr auf Seite1 sehen.

Maße und Beschreibung:
Autohundebett Travelmat® Kofferraum (Wunschmaß)
Design:KR Plus
Farben KR Plus:Nougat Brown
Vorbereitung Gurtsystem:ohne Vorbereitung
Füllung:Kaltschaumstoff
Stoßstangenschutz:Fixed
Wunschmaß B:96
Wunschmaß T1:80
Wunschmaß T2:40
Wunschmaß H1:60
Wunschmaß H2:35
Wunschmaß H3:15
Wunschmaß P:60
Zusatzmaß:84

Bei Interesse PN.
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

Zbuco
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 9. Mär 2023, 11:10
read
Aloha zusammen,

wir haben nun auch alles soweit zusammen und haben uns für das folgende Setup entschieden.

In meinem alten Mazda 6 hatten wir auch eine Vario Cage Box von Kleinmetall und wir waren absolut zufrieden und überzeugt.
Leider hat diese nicht mehr in den Ioniq 5 gepasst daher wurde diese verkauft.

Von der Grundfläche hat er genau soviel Platz wie in seiner alten Box (die Unterlage haben wir übernommen).
Dateianhänge
PXL_20230330_085923959.jpg
PXL_20230318_081443845.jpg

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

Doc. Brown
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 11:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,
kurzer Bericht.
Die Tami Hundebox Größe S passt leider nicht wenn die Rücksitzbank in normaler Stellung ist.
Habe 3 Boxen getestet die als maximale Größe passen.
Flexxy Hundeboxen Small, Small Doppel und XS.(Schweden)
Die bekannte Kleinmetall Variocage (mimsafe Schweden) SXS. Die muss, wenn man die Rücksitzback in die hinterste Neigung gestellt wird, ca. 10 cm Richtung Kofferraummitte gerutscht werden, da sonst die Scheibenkrümmung an den Seiten es nicht möglich macht die Box im Kofferraum unterzubringen.

Die Tami Box ist eigentlich die ideal Box. Leicht, man kann Sie in das Hotel etc. gleich mitnehmen. Die Luft ist schnell rausgelassen und man hat mehr Platz.
Die Stufenheckvariante und die XS könnten passen, die Stufenheck ist mir aber zu Breit.
Die Verarbeitung der Box entspricht nicht meinem Ansprüchen an ein so teures Produkt. Alleinstellung und wohl kleine Serienherstellung im Ausland macht das Teil wohl recht Teuer. Deswegen keine weiteren Versuch der Größe.
Die beiden Boxen aus Schweden sind absolut stabil und sauber verarbeitet. Ich habe mich für die Kleinmetall aufgrund der Tiefenveränderbarkeit Entschieden.

Weiterhin passen von Variocage könnte Ihr hier sehen über ie Modellauswahl
https://www.mimsafe.com/en/model/

Ihr müsst nur aufpassen und die "Car specific information" lesen bzgl. der Rücksitzbankposition.
Kia EV9 GT-Line

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

USER_AVATAR
read
Zbuco hat geschrieben: Aloha zusammen,

wir haben nun auch alles soweit zusammen und haben uns für das folgende Setup entschieden.

In meinem alten Mazda 6 hatten wir auch eine Vario Cage Box von Kleinmetall und wir waren absolut zufrieden und überzeugt.
Leider hat diese nicht mehr in den Ioniq 5 gepasst daher wurde diese verkauft.

Von der Grundfläche hat er genau soviel Platz wie in seiner alten Box (die Unterlage haben wir übernommen).
Hallo, eine Frage, weil ich auch vor dem Problem stehen werde, welche Box von Kleinmetall habt ihr genommen, ich habe in meinem Tucson auch eine von Kleinmetal drin und hoffe das sie auch beim IO5 passt, damalig war die bei der Bestellung mit aufgeführt,
Ioniq 5 Mod.2023, 77,4 kWh voll, Prod. 20.02.2023, Schiff 23.02.2023, BHV 05.04.2023, Ausl.11.05.2023
Ioniq 5N Mod.2024, 84,0 kWh, Best. 21.12.2023, Produziert 22.01.2024, Schiff 29.01.2024, BHV 25.03.2024, Händler 15.04.2024 Übergabe 14.05.2024,

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

Zbuco
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 9. Mär 2023, 11:10
read
Wir hatten "damals" die SL+ diese war aber zu lang für den I5.
Soweit ich es richtig in Er­in­ne­rung habe passt in den I5 wohl nur die SXS.

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

USER_AVATAR
read
Zbuco hat geschrieben: Soweit ich es richtig in Er­in­ne­rung habe passt in den I5 wohl nur die SXS.
Stimmt. Die SXS passt perfekt. Die ist ja variabel in der Länge. In der zusammengeschobenen Länge hat man dann sogar noch 10-12cm Platz, kann man also noch etwas ausziehen.

Bild
Dateianhänge
IMG_2279.PNG

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

Doc. Brown
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 11:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Du kannst die nicht weiter ausziehen. Dann stösst die Box an der Scheibe an.
Kia EV9 GT-Line

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

lennucz
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 2. Okt 2022, 17:59
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zbuco hat geschrieben: Aloha zusammen,

wir haben nun auch alles soweit zusammen und haben uns für das folgende Setup entschieden.

In meinem alten Mazda 6 hatten wir auch eine Vario Cage Box von Kleinmetall und wir waren absolut zufrieden und überzeugt.
Leider hat diese nicht mehr in den Ioniq 5 gepasst daher wurde diese verkauft.

Von der Grundfläche hat er genau soviel Platz wie in seiner alten Box (die Unterlage haben wir übernommen).
Wie groß ist euer Hund und klappert oder scheppert an dem Kofferraumtrenner etwas? Ich überlege auch, den Trenngitter-Satz zu bestellen, um den Kofferraum neben unserem Hund noch halbwegs sinnvoll nutzen zu können.. :D

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

USER_AVATAR
read
Doc. Brown hat geschrieben: Du kannst die nicht weiter ausziehen. Dann stösst die Box an der Scheibe an.
wie ich bereitrs geaschrieben habe, 12 cm ausziehen ohne Scheibe berühren geht. Am Kofferraumboden würden 20cm gehen aber dann stösst die Box tatsächlich an die Scheibe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag