Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

mischa68
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Und wie so oft, wäre es für Hyundai Deutschland relativ einfach die ganze Verwirrung/Verunsicherung mit klaren Informationen zu beseitigen.
Leider ist das Gegenteil der Fall, die Händler wissen auch nix bzw. geben widersprüchliche Informationen.
Von Hyundai bezahlt den eventuellen Wegfall der Umweltprämie bis zu, dann wird einfach der Kaufvertrag storniert (wegen Modellwechsel) und der Kunde steht ohne Auto/Prämie da, gibt es alle Abstufungen.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

hm28
  • Beiträge: 277
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 22:51
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
wburg47 hat geschrieben: mir wurde auch versichert, dass laut meine Bestellung das MY 22 Bestandteil des Kaufvertrages ist und auch MY 22 geliefert wird.
Somit entfällt die Diskussion MY 22 oder MY 23. Die Produktion wäre nicht komplett umgestellt?!
ich lasse mich überraschen...
Das ist eine der Erzählweisen von den deutschen Händlern.
Dem widerspricht aber der Umstand, dass in Österreich und in der Schweiz schon einige Kunden informiert worden sind, dass sie anstatt MY22 nun ein MY23 bekommen.
In der Regel wird ein Modelljahreswechsel hart und zu einem fixen Datum umgestellt.
Leider hab ich aber keine Insider Infos, wie das bei Hyundai im Detail funktioniert.
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

Re: Wartezimmer Ioniq5

Pepe2000
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 31. Mär 2022, 13:27
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Tanja09 hat geschrieben: @Pepe2000 habe eine ähnliche Konfiguration. Hast du heute erst beim Händler angefragt oder hatte er die ganze Zeit keine FIN?
Meiner soll lt. Händler Imitate August da sein, er steht aber im System noch auf rot und nicht gebaut…
Er hat mir am 11.07.22 Email geschrieben das Fahrzeug im Anflug wäre, bin zufällig ohne das Email zu lesen dort vorbeigefahren bzgl. Winterräder und war sehr überrascht. Auf Anfrage nach der FIN konnte er mir keine nennen. Diese hat er mir eine Woche später via Email geschickt. Wo sieht man ob er auf "rot/grün" steht. Habe meine FIN eingegeben da hat er mir Baudatum und die Spezifikationen der Bestellung angezeigt. Wie bereits geschrieben gebaut am 22.05.2022. Also funktioniert es sehrwohl dass bei Bestellung Ende März 22 das Fahrzeug noch 2022 geliefert wird.
Ich fixiere mich nicht auf eine Lieferung Mitte/Ende August wie der Händler mir prophezeit hat. Bin da sowieso im Urlaub und hätte eigentlich nicht vor Dezember gerechnet.

Grüße Pepe
Ioniq 5 AWD, Uniq, Relax, 72,4, digital teal

Re: Wartezimmer Ioniq5

Pepe2000
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 31. Mär 2022, 13:27
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Es nützt nix über Schweiz, Österreich etc. zu spekulieren. In Deutschland wird es anscheinend anders gehandhabt und jeder der ein 22er Model bestellt hat bekommt auch ein solches, außer er storniert den Vertag und bestellt neu mit dementsprechender Wartezeit und Kosten, so wurde es stets von meinem Händler auch komuniziert. Dieser hat mich Anfang Juni angeschrieben und mir die Wahl gelassen, mir jedoch aufgr. der Mehrkosten, geringeren Umweltprämie und des unkalkulierbaren Liefertermins davon abgeraten. In Deutschland wurde z.B. das Solardach Ende März 22 gestrichen in den anderen Ländern kann man es noch bestellten. Also kühlen Kopf bewahren und weniger träumen ;)
Ioniq 5 AWD, Uniq, Relax, 72,4, digital teal

Re: Wartezimmer Ioniq5

hm28
  • Beiträge: 277
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 22:51
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Kaum vorstellbar, dass nur für Deutschland die Vorkonditionierung der Batterie weggelassen wird und die alten Stoßdämpfer verbaut werden.
Wer sowas glaubt, hat nicht viel Ahnung, wie Autoproduktion abläuft.
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

Re: Wartezimmer Ioniq5

comuki
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
wburg47 hat geschrieben: Die Produktion wäre nicht komplett umgestellt?!
ich lasse mich überraschen...
Soweit bekannt ist die Produktion noch gar nicht umgestellt.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Pepe2000 hat geschrieben: Es nützt nix über Schweiz, Österreich etc. zu spekulieren. In Deutschland wird es anscheinend anders gehandhabt und jeder der ein 22er Model bestellt hat bekommt auch ein solches, außer er storniert den Vertag und bestellt neu mit dementsprechender Wartezeit und Kosten, so wurde es stets von meinem Händler auch komuniziert. Dieser hat mich Anfang Juni angeschrieben und mir die Wahl gelassen, mir jedoch aufgr. der Mehrkosten, geringeren Umweltprämie und des unkalkulierbaren Liefertermins davon abgeraten. In Deutschland wurde z.B. das Solardach Ende März 22 gestrichen in den anderen Ländern kann man es noch bestellten. Also kühlen Kopf bewahren und weniger träumen ;)
Glaube kaum das da eine Unterschied gemacht wird in Korea ob das Auto nach DE, AT oder Schweiz kommt. Die werde produziert und kommen alle zusammen auf das Schiff nach Bremerhaven. Dort könnte es dann Unterschiede geben bei der Weiterlieferung. War heute bei meinem Händler und habe mal gefragt wegen meiner AHK ob die schon da ist und auch wie Lange es dauert wenn das Auto in Bremerhaven ankommt bis es bei ihnen am Hof steht. In der Regel 1 -2 Wochen nach der Ankunft des Schiff. Anscheinend was man hier so liest werde die Autos die nach AT gehen schneller abgeholt und zugestellt als in DE. Was man von den User hier so liest dauert es in DE um die 4 Wochen.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 728
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 429 Mal
  • Danke erhalten: 576 Mal
read
hm28 hat geschrieben: Kaum vorstellbar, dass nur für Deutschland die Vorkonditionierung der Batterie weggelassen wird und die alten Stoßdämpfer verbaut werden.
Wer sowas glaubt, hat nicht viel Ahnung, wie Autoproduktion abläuft.
Passiert doch schon längst parallel. Nordamerika hat z. B. schon immer die 77,4 kWh Batterie, UK seit geraumer Zeit nur noch HDA 1.5, gar nicht zu sprechen von anderen Details die in anderen Ländern verkauft werden (andere Sitze, Ladezustandanzeige im vorderen Stoßfänger, 12V LED hinter der Frontscheibe, integrierte Dashcam,...)
Ist ein leichtes, die MJ 22 Dämpfer einzubauen, sind ja bestimmt noch lieferbar. Vorkonditionierung ist hauptsächlich Software oder darüber schaltbar.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 55 120 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Wartezimmer Ioniq5

hm28
  • Beiträge: 277
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 22:51
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Und was bringt das Hyundai? Noch mehr und unterschiedliche Teilevarianten am Produktionsband?
Und warum sollte man eine vorhandene Software Funktion bewusst weglassen?
Ich glaub das nie und nimmer 😉
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Hallo. Auch zähle zu den BASIS-ausgestatteten (natürlich mein I5 und nicht ich) 3Monate und 24 TAge von der BEstellung zur Übergabe
20220719_175628.jpg
20220719_175618.jpg
IONIQ 5, Basis, 58kwh, Mystic Olive, Schwarz/Schwarz, Effizienz, Bestellt: Ende März 2022, gebaut 06.01.2022, 08.06.22 in BHV, Update/Service seit 06.07.22 erledigt, 08.07.22 Transport, Ankunft Händler 11.07.22, Übernahme 19.07.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag