Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Udomann
  • Beiträge: 1296
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 628 Mal
read
Awaxh hat geschrieben:
Udomann hat geschrieben: Von der Fertigung an gerechnet KANN dein Auto innerhalb von 3 Monaten bei dir sein oder auch erst nach einem halben Jahr, aber schneller geht es nicht.
Ich widerspreche dir zwar ungern, aber es geht auch schneller. Ich habe zwar eine gefühlte Ewigkeit auf die Produktion gewartet, aber danach ging es ratz-fatz. Produziert am 15.3., ich fuhr vom Hof des FHH am 25.5. lediglich zehn Wochen und 1 Tag nach Produktion das erste Mal mit meinem IONIQ 5.
Da muss aber schon sehr viel richtig laufen.
Da hast du aber Glück gehabt, dass alle Transportschritte mal zügig und ineinandergreifend abliefen, das ist jedoch nicht die Regel. Übrigens ist der Zeitunterschied jetzt nicht soo dramatisch viel, du musstest 10 Wochen warten, ich schrieb, das würde mindestens 3 Monate dauern, nun ja, das sind ja nur 2 Wochen Unterschied, also soo weit war meine Schätzung jetzt nicht entfernt.
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 431 Mal
  • Danke erhalten: 576 Mal
read
Du musst dich ja nicht gleicht auf den Schlips getreten fühlen, @Udomann ;-)

Ich würde auch niemandem raten, nach zehn Wochen schon beim Händler rumzumeckern, warum das Auto noch nicht da ist. Drei Monate sind schon ein realistischer (und sehr guter!) Wert, aber halt nicht das Minimum. Vier Monate scheint so der Durchschnitt zu sein, wäre mal interessant, eine Umfrage zu starten, wie lange es gedauert hat. Ausreißer nach oben gäbe es bestimmt einige, Ausreißer nach unten eher weniger.

Ich bin nur froh, dass es bei mir nach der Produktion so schnell ging, aber gefühlt trotzdem nicht schnell genug...
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 55 120 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Wartezimmer Ioniq5

KnülchHB
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 30. Jun 2022, 15:20
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nachdem ich letzte Woche ja noch nachgefragt habe, ob noch jemand auf sein Fahrzeug der Morning Post wartet, habe ich am Samstag die freudige Nachricht bekommen, dass das Fahrzeug seit Freitag beim Freundlichen auf dem Hof steht. Nun geht es an die Aufbereitung und die Anmeldung (Anmeldung braucht in Frankfurt/Main aktuell wohl bis zu 8 Werktage :cry:). Kann das Fahrzeug am 15.07. endlich abholen.
Somit hat bei mir der Transport von Bremerhaven nach Frankfurt/Main 4 Wochen und 1 Tag gedauert. Ärgerlich ist nur, dass das Fahrzeug mir schon so nah war (komme aus Bremen) und nun wieder weit weg ist (ist ein Firmenwagen, deshalb Frankfurt/Main). Allen anderen Wartenden wünsche ich ebenfalls ein schnelle Anlieferung beim Händler. Ich empfand die Warterei nach Ankunft des Schiffes am schlimmsten.

Re: Wartezimmer Ioniq5

feldstärke
read
Andrei hat geschrieben: Sonst würden sich die europäischen Nachbarn sich nicht um die leicht gebrauchten E-Autos aus Deutschland reissen.
Wegen der Steuersätze und anderer Abgaben ist das ja oft überhaupt nicht vergleichbar. Wer reisst sich außer Dänemark denn noch groß drum? In DK gibt es eine Neuwagen-Zulassungssteuer von 150% ... In Österreich die NoVA.

Zudem wissen die "Nachbarn" ja auch, dass Du hier real 10K weniger zahlst und bieten auch entsprechend weniger. Als ich vor über einem Jahr den ID.3 verkaufen wollte, meldeten sich Dänen und Österreicher, aber die wollten im Prinzip nur das zahlen, was ich *nach* Abzug der Förderung bezahlt habe. Listenpreis haben die nicht geboten.

Klar, ich wäre ein halbes Jahr quasi "umsonst" gefahren, groß Plus hätte ich nicht gemacht.

Heute sähe das anders aus, was aber mMn. an den Lieferzeiten sowie dem knappen Angebot überhaupt und nicht an der Förderung liegt. Angebot und Nachfrage eben.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Wartezimmer Ioniq5

binford
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Awaxh hat geschrieben:
Udomann hat geschrieben: Von der Fertigung an gerechnet KANN dein Auto innerhalb von 3 Monaten bei dir sein oder auch erst nach einem halben Jahr, aber schneller geht es nicht.
Ich widerspreche dir zwar ungern, aber es geht auch schneller. Ich habe zwar eine gefühlte Ewigkeit auf die Produktion gewartet, aber danach ging es ratz-fatz. Produziert am 15.3., ich fuhr vom Hof des FHH am 25.5. lediglich zehn Wochen und 1 Tag nach Produktion das erste Mal mit meinem IONIQ 5.
Da muss aber schon sehr viel richtig laufen.
Das scheint kein Einzelfall zu sein. Meiner (übrigens identische Ausstattung) wurde am selben Tag produziert und ich hätte auch am 25.5. damit vom Hof fahren können. Dass das nicht passiert ist, lag aber an meiner Zeitplanung, nicht an der des Händlers.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Stepfel
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 21:05
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Am Donnerstag ist es so weit und ich kann das Wartezimmer auch verlassen (RWD Uniq Mystic Olive, Solardach, Relax). Das Auto wurde am 4.8.21 bestellt und schon am 22.2. gebaut, aber Transport, Händler und Flottenmanagement haben gebraucht. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten sollte?

Re: Wartezimmer Ioniq5

DC0ZO
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 07:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sind bei der Auslieferug dann eigentlich Fußmatten dabei? Stellt die der Händler bei oder muss man die kostenpflichtig bestellen?
Bestellt am 24.1.2023 Uniq, AWD, Assistenz-Paket in Lucid-Blue. Geplante Übergabe am 27.9.2023

Re: Wartezimmer Ioniq5

feldstärke
read
DC0ZO hat geschrieben: Sind bei der Auslieferug dann eigentlich Fußmatten dabei? Stellt die der Händler bei oder muss man die kostenpflichtig bestellen?
Händlersache. Meine waren kostenlos, steht aber "Auto Sangl" drauf. ;)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Wartezimmer Ioniq5

Andrei
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
Andrei hat geschrieben: Sonst würden sich die europäischen Nachbarn sich nicht um die leicht gebrauchten E-Autos aus Deutschland reissen.
Wegen der Steuersätze und anderer Abgaben ist das ja oft überhaupt nicht vergleichbar. Wer reisst sich außer Dänemark denn noch groß drum? In DK gibt es eine Neuwagen-Zulassungssteuer von 150% ... In Österreich die NoVA.

Zudem wissen die "Nachbarn" ja auch, dass Du hier real 10K weniger zahlst und bieten auch entsprechend weniger. Als ich vor über einem Jahr den ID.3 verkaufen wollte, meldeten sich Dänen und Österreicher, aber die wollten im Prinzip nur das zahlen, was ich *nach* Abzug der Förderung bezahlt habe. Listenpreis haben die nicht geboten.

Klar, ich wäre ein halbes Jahr quasi "umsonst" gefahren, groß Plus hätte ich nicht gemacht.

Heute sähe das anders aus, was aber mMn. an den Lieferzeiten sowie dem knappen Angebot überhaupt und nicht an der Förderung liegt. Angebot und Nachfrage eben.
Beispiel aktuell aus Italien: ein Fiat 500e Icon steht im Autohaus für 33 k€ Listenpreis (daneben noch 5 weitere, also Angebot schon vorhanden). Nach kurzer Verhandlung dann 31 k€. Das ist in etwa das, was man in Deutschland vor Förderung aufruft.
Von niedrigen Preisen in Europa keine Spur.

Re: Wartezimmer Ioniq5

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Heute ist der Rückruf-Hinweis bei meinem Wagen verschwunden - nach 5 (!) Wochen in Bremerhaven.

Ich rücke also schonmal in Richtung Ausgang auf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag