Ioniq 5 Facelift 2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 792
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 907 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Na die Geschichte mit dem Spur halten. 😃
Ach, das meinst Du , ja da hoffe ich ja auf die Serviceaktion.
Ich dachte du meinst meine Frage die ich in Verbindung mit dem Video von Nextmove gestellt habe

„Aber was meint er mit dem Navi in Verbindung in Baustellen?
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57
Anzeige

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

EFan14
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:44
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Facelift oder Modelpflege? Wenn man sich mal an den Elektro Checker letztes Jahr erinnert, der wollte seinen Hyundai verkaufen und fand keinen Abnehmer für einen vernünftigen Preis. Insofern machen schon Kleinigkeiten ein Auto "alt". Ich finde bei Hyundai nicht so schön, dass sie auch öfters mal den Vorgängermodellen einfach nicht das Update geben, obwohl man es mit Software hinbekommen würde. Als Beispiel fällt mir die Echtzeitenergieanzeige ein

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
read
Wenn man sich den Gebrauchtwagenmarkt anschaut, dann hat ein richtiges Facelift, also da sieht die Karosserie dann anders aus, wesentlich mehr Einfluss auf den Wertverfall des Autos, als ein Modelljahr/Änderungsjahr.

Ein Modelljahr/Änderungsjahr wirkt sich so gut wie gar nicht negativ auf den Wertverlust aus. Alles andere ist nur reine Kopfsache. Wie Voltaire schon sagte: „Das Bessere ist der Feind des Guten“ :-)))

Was die jetzigen E-Autos wirklich schnell an Wert verlieren lässt, werden keine Software „Kleinigkeiten“ eines Modelljahres sein, sondern die schnell fortschreitende Batterie Technologie mit immer besseren Reichweiten und Ladezeiten, sowie der Kapazitätsverlust mit zunehmendem Alter der Batterie. Das ganze einhergehend mit sinkenden Preisen bei neuen E-Autos, weil die Batterien, mit zunehmender Massenproduktion, immer günstiger werden.

Und momentan sind die Fördergelder Gift für die Gebrauchtwagenpreise. Viele greifen lieber direkt zu einem Neuwagen und nehmen die 9000 Euro mit, statt sich einen jungen Gebrauchten zu kaufen.

Vor diesen Hintergründen wird man prinzipiell zukünftig keinen vernünftigen Preis beim Verkauf eines gebrauchten e-Autos erzielen. Vielleicht irgendwann mal wieder, wen sich die ganze Sache irgendwie eingependelt hat, aber nicht in dieser Umbruchzeit.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

MKM3
read
Ob man das jetzt als Facelift bezeichnet oder nicht ist IMHO reine Haarspalterei.
Die Fahrzeuge die jetzt ausgeliefert wurden sind dadurch ja nicht unbrauchbar und laden noch immer fast alles in Grund und Boden.

Finde aber schon, dass das zum einen absehbar war und zum anderen ein eher nicht sooo schöner Zug von Hyundai wäre, wenn man Bestandskunden hängen lassen würde. Davon gehe ich aber jetzt mal nicht aus.

Vermutlich hat die Halbleiterknappheit kombiniert mit Zugzwang durch die Konkurrenz verhindert, dass man gleich die nVidia Drive Hardware samt ccOS verbaut hat. Nochmal ein Jahr - oder gleich zwei!? - warten kann sich Hyundai sicher auch nicht leisten, darum raus mit den ersten Ioniq 5 um sich gegen ID.4, Model Y und Co. positionieren zu können.
Viele Kunden interessiert das vermutlich sowieso nicht, wenn der Rest gut funktioniert... warum also keine Markteinführung wagen?

Sehe das gelassen. Mit aktuell unklarer Situation der Förderung in D sowie irren Lieferzeiten würde es bei mir zumindest realistisch gesehen sowieso vermutlich Modelljahr 2023 werden. :( Bis dahin haben hier die ersten ihre Ioniq 5 schon wieder verkauft und tausende spaßige Kilometer abgespult.

Für mich sieht das so aus, als ob der Rest der Welt (sowie Südkorea) künftig ebenfalls die als "US" Version angekündigten Modelle erhält. Macht ja auch Sinn, warum hier den Produktbestand aufteilen?
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ich frage mich schon, ob die Punkte, die nicht Hardware-abhängig sind, dann überhaupt bei den 2021er Modellen ausgerollt werden.
Wäre ja nicht das erste Mal

Ioniq vFL 28 kWh

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

MKM3
read
Sicher ist da einiges hardwareabhängig, alles andere anzunehmen wäre auch sehr unrealistisch - nVidia Drive lässt sich nicht durch Software ersetzen.
Nur desswegen sehe ich absolut keinen Grund, dass Hyundai nun den Support für die Software der gerade eben erst ausgerollten Ioniq 5 Flotte fallen lassen sollte wie eine heiße Kartoffel.
Dann sind es halt zwei Systeme, die nebenher laufen, sicher ist das aufwändiger als einfach nur auf ccOS setzen zu können, nur würden dann hier halt viele die bereits fahren (und ein Fahrzeug brauchten / wollten) noch bis 2023 auf den Ioniq 5 warten. Dann dafür evtl. ganz ohne Förderung und sicher mit 2 Jahren Inflation oben drauf...

In anderen Bereichen ist die Entwicklung ebenfalls ziemlich schnell, nach der Logik dürfte man dann ja nie irgendwas kaufen. Man muss einfach lernen zufrieden zu sein mit dem was man hat und für was man sich zu dem Zeitpunkt entschieden hat.
Dann bekommt der Ioniq 5 ab 2022 dann eben vielleicht das Fahrwerk, dass sie nun im im Genesis GV60 verbauen als Option. Warum denn nicht? Brauch ich das? Hmm.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Man sollte, wie hier schon mal erwähnt, nicht unberücksichtigt lassen, dass das aktuelle Infotainmentsystem der 5. Generation ("Gen5") nicht erst mit dem IONIQ 5 das erste Mal die Kunden gesehen hat. Gen5 ist weltweit bereits 4 Jahre im Einsatz und kommt wohl so langsam am Ende seines Einsatzes in neuen Fahrzeugen an. Nicht umsonst hat Hyundai im letzten Jahr schon damit begonnen, ccOS in Genesis-Fahrzeugen zum Einsatz zu bringen.
Nach meiner Einschätzung braucht man daher mit Ausnahme von Bugfixes und neuem Kartenmaterial bei Gen5-Systemen nicht mehr auf große Weiterentwicklungen zu hoffen.

Wireless CarPlay in Verbindung mit Gen5 und den großen Displays (die auch im IONIQ 5 verbaut sind) wird auch schon seit über einem Jahr diskutiert (die Thematik kocht regelmäßig in amerikanischen Foren für die vielen anderen Konzernfahrzeuge mit großem Display hoch) und kommt offensichtlich gar nicht mehr in die Puschen. Ob angebliche Lizenz-Streitigkeiten oder technische Probleme mit der internen WLAN-Verbindung der Grund dafür sind, spielt für die Kunden keine Rolle. Sie schauen jeweils in die Röhre.

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

MKM3
read
@Wuzy
Sehe ich genau so. Das was das Fahrzeug heute nicht kann wird ziemlich sicher nicht nachgeliefert werden.
Meinte mit Support eher, die Behebung von Fehlern und stopfen von unweigerlich auftretenden Sicherheitslücken bei den Konnektivitätsdiensten.

Das fehlen von Wireless Carplay / Android Auto finde ich 2021 auch etwas lächerlich...
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

USER_AVATAR
read
Ich glaube, dass mindestens die Ladestrategie im Navi nachgeliefert wird. Das ist so ein massiver Kritikpunkt bei den jetzigen Ioniq 5 Fahrern und in Testberichten. Was nützt mir der schnellste Lader, wenn ich ihn auf einer langen Strecke nicht strategisch richtig einsetzen kann.

Das ganze Thema wird für Ioniq 5 Fahrer bitter, die gerade noch ein Fahrzeug aus dem alten Modelljahr bekommen, und zwei Wochen später kommt das überarbeitete Modell. Um diese Kunden nicht ganz grob zu verärgern, wird bestimmt das ein oder andere noch für das vorherige Modelljahr nachgeliefert werden.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Also ich habe meinen als Lagerwagen vor zwei Wochen bekommen und vor Vieren ist er zum Händler gekommen und war noch voll zufoliert, als wir ihn besichtigten.
Dennoch glaube ich, dass ich noch "alte Software" habe, denn eine Ladestrategie ist schlicht nicht existent. Für mich persönlich jetzt nicht kriegsentscheidend, da ich vielleicht ein paar Mal im Jahr die benötige und dann eben die Ladepunkte im Display sehe und entscheiden kann, wo ich am Besten in den nächsten Kilometern anfahre. Ergänzend noch die ENBW+ und NextPlug einsetzen, dann passt es schon.

Wer das Routenplanungs-Management im Taycan erlebt hat, wird natürlich extremst enttäuscht sein beim I5, denn so sollte das auch hier funktionieren. Dass hier der Koreaner gegen den Deutschen derart abstinkt, der ja im Samsung-Land sitzt und quasi seine Software "von Gegenüber" hat, ist natürlich schon äußerst fragwürdig, bei dem Status Quo bei Hyundai.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag