Welche Farbe ist am beliebtesten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Frabe habt ihr bestellt?

Mystic Olive
14%
39
Atlas White
17%
48
Cyber Grey
6%
16
Galactic Grey
5%
14
Phantom Black
8%
21
Digital Teal
22%
60
Lucid Blue
5%
14
Gravity Gold
18%
49
Shooting Star Grey
6%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 277

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

USER_AVATAR
read
Nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Keine Waschstraße ist klar.
Nicht mit Wachs behandeln, keine Glanzschutzmittel sowie andere Reiniger, Scheuermittel oder Polituren verwenden, versteht sich von selbst.

Aber Waschbox/Hochdruckreiniger ist kein Problem. Nur halt nicht zu nah dran halten. Aber das macht man ja auch bei anderm Lack nicht.

Ansonsten sind die beiden Matt-Lacke, von Hyundai, die zähesten und unempfindlichsten aus der ganzen Palette.

Du wirst begeistert sein! Wenn nicht, spediere ich euch ein Essen!
Zuletzt geändert von 800Volt in Gold am Do 14. Okt 2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

USER_AVATAR
read
Dein Wort in Gottes Ohr :D ;)

Unser Verkäufer hat uns übrigens gesagt, lt. Werkstattmeister wären Textil-Waschanlagen ab und zu ok. Natürlich sei diese Info "inoffiziell" und ohne Gewähr :D
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

USER_AVATAR
read
Das ist richtig.
Die Waschanlage an sich ist ja auch nicht das Problem bzw. die Wäsche damit.
Sondern die hohe Wahrscheinlichkeit, dass noch Wachs oder andere Rückstände in den "Bürsten" sind.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 993
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Die Sache ist relativ einfach:

Wenn ich einem Lackierer erklären würde dass Matt-Lacke am zähesten und umempfindlichsten sind, würde er mich zum einen für ziemlich dämlich halten, zum anderen freundlicher Weise aufklären dass ein noch so kleiner Kratzer nicht auspoliert werden kann sondern das komplette Karosserieteil neu lackiert werden muss, was im Vergleich zum auspolieren von Glanzlacken immense Mehrkosten bedeutet.

Spannend wie das dann bei Leasingrückgaben gehandhabt wird. Schnell mal aufbereiten vor der Rückgabe wird jedenfalls nicht gehen.
Am Ende des Tages wird bei der Leasing-Rückgabe jeder Kratzer berechnet und das ist halt beim Mattlack ungleich teurer als bei Glanzlack!

Dazu kommt noch dass es ja eine 5-Jahres Lackgarantie gibt, die wird vermutlich ungültig wenn falsche Behandlung der Grund ist, und glaubt bloß nicht die sind blöd und merken das nicht.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wobei das Auto heutzutage bei der Leasing-Rücknahme nicht im Neuwagenzustand sein muss. Eine übliche Nutzung wird vorausgesetzt. Das Problem ist natürlich das fehlende gemeinsame Verständnis, was das bedeutet. :-)
Ich würde vor der Rücknahme viele Bilder machen und mir das Testprotokoll geben lassen und dann einfach mal schauen.

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Mir wurde bisher noch keine Rücknahmebedingung ausgehändigt, was ich schon lustig finde. Bei Mercedes gab's das dazu. Bebildert, beschrieben, verständlich und es gab 0 Probleme bei der Rückgabe. Gibt's sowas bei Hyundai auch?
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

USER_AVATAR
read
luig hat geschrieben: Die Sache ist relativ einfach:

Wenn ich einem Lackierer erklären würde dass Matt-Lacke am zähesten und umempfindlichsten sind, würde er mich zum einen für ziemlich dämlich halten, zum anderen freundlicher Weise aufklären dass ein noch so kleiner Kratzer nicht auspoliert werden kann sondern das komplette Karosserieteil neu lackiert werden muss, was im Vergleich zum auspolieren von Glanzlacken immense Mehrkosten bedeutet.
Danke, für das dämlich!
Sorry, aber wenn du das so darstellst, wahrscheinlich ohne die Fahrzeuge in der Farbe bzw. den Lack gesehen zu haben, trifft das beim dir wohl auch zu.

Denn die Aussage IST von einem Lackierer. Und einem guten Lackiere musst du das nicht "erklären", der sieht das von selbst.
Ich weiß nicht, wo du lebst, aber ich musste, in den letzten 40 Jahren, nicht einen einzigen Kratzer auspolieren.
Und wie schon gesagt, der matt-Klarlack ist sehr zäh und damit sehr unempfindlich gegen Kratzer.

Leasing ist mir egal. Ich habe das Auto gekauft.
Aber selbst bei Leasing sind die Probleme wohl längst nicht mehr so groß, wie ja auch andere hier schon schreiben.
Es ist nur schade, wenn jemand die unsinnige Panikmache liest, und deshalb diese hervorragenden Farben nicht wählt.

Und schau dir mal die Videos vom Genesis GV60 an. Die ganz große Mehrzahl aller angebotenen Farben sind matt-Lacke.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ui, wir haben einen neuen Spitzenreiter...

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
40 Jahre ohne Kratzer. Nice. Gesamtlaufleistung in den 40 Jahren 10.000km? Supermarktparkplatz noch nie besucht? Was davon ist es? Ich kann nicht auf so eine lange Zeit Automobilismus zurückblicken, sonst hätte ich das Auto vielleicht auch gekauft. Aber das wird weder mein letztes, noch vorletztes sein, sollte sich meine Lebenserwartung nicht verkürzen.

Hatte bei meinen letzten 5 Fahrzeugen nicht einmal das Glück keine fremdverschuldeten Kratzer oder sonstiges am Auto zu haben. Von daher ist Mattlack nichts, was ich haben möchte und ich verstehe jeden zu 100%, der das gleich sieht. Zumal du sehr spezielle Lackierer an der Hand haben musst. Kenne nur gegenteilige Aussagen. Bei den heutigen Autos ist es Aufgrund der verschiedenen Werkstoffe ja schon schön, bei einem normalen Lack, keine Farbunterschiede zu sehen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Welche Farbe ist am beliebtesten?

USER_AVATAR
read
40 Jahre, ca. 25 Fahrzeuge (meist 2 gleichzeitig), Gesamtlaufleistung ca. 2.500.000km, Supermarkt alle 2 Wochen. Dort allerdings tatsächlich nie einen Kratzer, aber geschätzt 5 Beulen (alle im selben Auto), die der Beulendoktor gut entfernt hat.

Die Lackierer, mit den gegenteiligen Aussagen, solltest du eventuell meiden! Wenn gewünscht, kann ich den Kontakt zu den hiesigen Lackierern gerne herstellen.
Und selbstverständlich kann man, in der Farbwahl, unterschiedlicher Meinung sein. Sonst gäbe es ja auch nur eine Farbe.
Ich möcht nur denen "helfen", die eventuell die matten-Lacke wählen würden, und dies dann, auf Grund unsinniger Aussagen, nicht tun, sich aber hinterher ärgern.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag