von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

sealpin
read
Brutto 40,- für beide, nicht 50-100 - nur der Form halber. Ist dennoch teuer.

Die Trocknungsmethode im Ofen habe ich auch gemacht. Dazu muss man die ausgehärteten Brocken erstmal wieder zu Pulver zerschlagen.
Aber ob die dann wieder Feuchtigkeit aufnehmen können, ist nicht gesichert.

Und letzlich will ich für die nächsten 1-2 Jahre meine Ruhe haben.
Geiz ist halt nicht immer geil.

Just my 2 cents
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Auf der Website des Herstellers kann man lesen: "Irreversible solidification chemical reactions take place when moisture is absorbed [...]"

Demnach kann man davon ausgehen, dass eine einfache Regeneration durch Trocknung nicht möglich sein dürfte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

feldstärke
read
iOnier hat geschrieben: Auf der Website des Herstellers kann man lesen: "Irreversible solidification chemical reactions take place when moisture is absorbed [...]"
Demnach kann man davon ausgehen, dass eine einfache Regeneration durch Trocknung nicht möglich sein dürfte.
Ja, das Zeug ist offensichtlich was anderes als Silica Gel...

Das "unwiderruflich" wird auch deren Selling Point sein, da die Feuchtigkeit bei Erwärmung nicht gleich wieder ins Gehäuse abgegeben wird; was ja speziell beim Verbrenner wichtig ist oder bei Scheinwerfern auch durch die Erwärmung durch das Leuchtmittel selbst geschehen kann. Also alle drei Jahre ~50 EUR einplanen...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Und einfach die vorhandenen Trockenkissen durch welche mit Silca Gel ersetzten? Der Abbildung nach sollte das eigentlich möglich sein.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Könnte man ausprobieren. Ob das dann ausreicht, wird man aber nicht unbedingt sehen: Feuchtigkeit kann sich auch anderswo niederschlagen und z. B. an elektrischen Verbindungen für Korrosion sorgen. Ich wäre da zurückhaltend.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Wenn dann die Sonne die Scheinwerfer erhitzt, geben die einfachen Silika das Wasser wieder ab, oder?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Ja, ein wenig. Aber da die mögliche Feuchtigkeitsaufnahme der Luft Temperaturabhängig ist wird es nicht zu einer Kondensation deswegen kommen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

Triple Treiber
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 24. Mai 2022, 23:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
twitti hat geschrieben: Wenn dann die Sonne die Scheinwerfer erhitzt, geben die einfachen Silika das Wasser wieder ab, oder?
Das Wasser kann ja nicht aus dem Scheinwerfer, also bleibt es trotzdem im Scheinwerfer und ist anschließend wieder im Silika.

Hier hat mal einer berichtet der es gegen Silika ausgetauscht hat:

https://forum.sportage-driver.com/index ... inwerfern/

Es hat funktioniert, aber hält nicht so lange wie das Original Trockenmittel.

Silika-Gel ist nicht das Beste Trockenmittel, da gibt es Mittel die 10x soviel aufnehmen können. Wer will kann ja mal googeln.

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

MasterChief
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich schneide mal ein Stück einer Windel und packe das rein, falls mal nötig :) Stichwort Superabsorber.

Mal ehrlich, hat schon jemand geguckt ob das bei der Wartung angegeben ist und somit zu bezahlen wäre, oder nicht? Sicherheitsrelevant ist es ja und da würde mich das erstmal nicht jucken wenn der Händler es erneuert, ich würds auch zahlen und mir das Geld dann von Hyundai direkt wieder holen, damit der Händler nicht die Schererei hat (ja sowas funktioniert..... schon gemacht).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag