ICCU Defekt Statistik

Re: ICCU Defekt Statistik

chris_11
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Schau dir die Spannungen mit einem Logger mal an. Die passen Super auch zu einer AGM. Wenn es einer geheimnissvollen Codierung zwecks ewigen Lebens der Bleibatterie bedarf, warum halten die Orginalen von Hyundai dann nicht mal zwei Jahre? Man muß nicht jedem Wudu Zauber glauben schenken, den uns die Hersteller auferlegen, um uns beim Batterietausch für eine Codierung noch ein paar Hunderter zusätzlich aus der Tasche zu ziehen. Nur damit angeblich die 35 Euro Einkaufspreis Batterie (das ist für den Herstellereinkaufspreis hoch angesetzt) noch ein paar Jahre länger halten soll.

Das kann bei echten Start-Stop Verbrennerautos etwas Sinn machen, weil die in fast volle Batterien noch Bremsenergie reinquetschen wollen/müssen, um beim WLTP CO2 Verbrauchtest ein paar mg CO2 zusätzlich für den Flottenverbrauch rausholen.

Das ist beim BEV alles nicht relevant, weil die dafür die HV Batterie haben.

Meine immer ohne Codierung ersetzten AGM halten im Diesel ca. 5 Jahre und im Benziner 9 Jahre.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Re: ICCU Defekt Statistik

snapshot109
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:12
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben:
Mit AGM oder LFP wäre ich vorsichtig, da hier normalerweise andere Ladespannungen und Ladestrategien angewendet werden.
Im Ioniq Forum gibt es einen User, der scheinbar auch tiefes technisches Wissen hat, was die Hyundai Technik angeht, der dies für LFP Zellen bestätigt. Lt. ihm passen ICCU und LFP Batterien nicht gut zusammen...

https://www.ioniqforum.com/posts/600669/

Für AGM wäre das nach seiner Aussage wohl kein Problem:
https://www.ioniqforum.com/posts/600806/
IONIQ 5 RWD LR, Uniq, Relax, Digital Teal, AHK (09/22)

Re: ICCU Defekt Statistik

USER_AVATAR
  • Andi9
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Jeder kann mit seinem Eigentum tun was er möchte. Ich sehe bei Hyundai und KIA eher das Problem der Garantie. Wenn sie in Anspruch genommen wird, sind nach zwei Jahren ausschließlich die Garantiebedingungen maßgebend.
Sollte Hyundai also eine Garantieleistung wegen nicht freigegebener Batterie ablehnen, dann müsste der Betroffene sich im schlimmsten Fall für den Gerichtsweg entscheiden.

Wurde denn bei Hyundai schon einmal schriftlich angefragt wegen Kompatibilität der 12 Volt Batterien?
Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

Re: ICCU Defekt Statistik

marlboro87
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:55
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
So, „zeitnaher“ Termin für den Rückruf am 14.06. Da bin ich mal gespannt…! Kann ich eigentlich theoretisch mit Carscanner selbst den für einen Tausch maßgeblichen DTC auslesen?

Re: ICCU Defekt Statistik

Marcel2020
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
niho_de hat geschrieben:
Marcel2020 hat geschrieben: ...aber am Auto habe ich nie mehr gemacht als ein radio einbauen.
STimmt!

war aber zuletzt in die Zeit wo man solches mit Quadlock und DIN chassis noch vermocht ;-)

Wenn Dir das heutzutage an einem neuem Fahrzeug gelingt, ist es aber eine brillante Leistung.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: ICCU Defekt Statistik

USER_AVATAR
read
unknown.man hat geschrieben: Meine ICCU ist unmittelbar nach dem Aufspielen der neuen SW im Rahmen des Rückrufes kaputt gegangen, bei 23094 km, EZ: 11/21, VIN 3xxx

Offensichtlich kein Einzelfall - bei einem IQ5 in Canada ist scheinbar genau das gleiche passiert:
https://www.ioniqforum.com/threads/iccu ... 61/page-16

Beitrag Nr. 317
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: ICCU Defekt Statistik

Marcel2020
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
also n=2, weltweit wenn wir wüssten wo der Zähler für ausgeführte 41D033 steht könnte man es deuten.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: ICCU Defekt Statistik

unknown.man
  • Beiträge: 1013
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 470 Mal
read
Die Wahrscheinlichkeit, dass unmittelbar im Anschluß an das Update die ICCU kaput geht, kann nicht so gering sein, sonst hätte Hyundai sie nicht in den Werkstattanweisungen berücksichtigt!
Aber es bleibt abzuwarten, wie sich die neue SW im normalen Betrieb schlägt.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: ICCU Defekt Statistik

kanae
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 235 Mal
read
Reihe nich mal ein
Ioniq 5 Uniq 73kwh EZ 21 Vin 25xxx KM 38,5k

80% AC Laden an Wallbox PV Überschussladen.

Erstes Iccu Update schon letztes Jahr durchgeführt.
Neuestes diese Woche durch Werkstatt um Iccu wieder zu beleben, ohne Erfolg.

Weiterer Fehler Ladeklappe Druckknopf für öffnen und Schließen ohne Funktion mehr.
Wie lange der Fehler existiert ka da ich nur über FB oder Sprachkomando geöffnet habe.

Iccu wird bestellt Lieferzeitpunkt bekomme ich genannt.

Re: ICCU Defekt Statistik

uk73
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
@kanae Interessant, jetzt auch Du....das können keine Zufälle mehr sein, früher oder später trifft es jede ICCU. Habe übrigens auch nur zu 90% AC geladen, nach 422 AC Ladungen dann der Ausfall. Es geht nur noch DC.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag