Schäden im Lack

Re: Schäden im Lack

USER_AVATAR
read
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige

Re: Schäden im Lack

Delorian
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Mär 2023, 16:31
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
lichtgarage hat geschrieben:
Delorian hat geschrieben:
lichtgarage hat geschrieben: Hab es schon reklamiert, Termin erst nächste Woche. Das mit Schuld ist so eine Sache - in Europa gibt es bei der zwei jährigen Gewährleistung eine Beweislastumkehr erst nach 1 Jahr. Sprich: der Händler MUSS (!) beweisen, dass der Schaden nicht bei Übergabe bestanden hat, oder bereits bei Übergabe unvermeidbar war. Das wird er nicht schaffen.
Das ist Grundsätzlich richtig mit der Beweislastumkehr, aber in der Praxis gar nicht so einfach.
Meine Schwester hatte vor 2 Jahren bei ihrem Neuwagen einen ähnlichen Fall, da ging es um eine ganz kleine Beule auf der Motorhaube. Das Problem war nur, dass die Beule in dem Knick der Motorhaube war und selbst nach mehrmaligen versuchen nicht durch Smart Repair beseitigt werden konnte. Um den Fehler komplett zu beseitigen hätte die Motorhaube getauscht werden müssen. Die Beule wurde ein Tag nach Übergabe des Autos vor Ort beim Händler Beanstandet, erst hieß es kein Problem lassen wir unseren Lacker per Smart Repair beseitigen, als das nicht funktionierte und die Motorhaube getauscht werden sollte, wollte der Händler nichts mehr von einer Reklamation hören. Er meinte das hätte auch auf dem Nachhause Weg nach der Übergabe passieren können und meine Schwester hätte im Übergabeprotokoll schließlich dafür Unterschrieben das keine Beulen oder Kratzer zum Zeitpunkt der Übergabe im Auto waren.
Die Beule war wirklich ziemlich klein und man konnte sie auch nur im Entsprechenden Licht sehen, aber aus Prinzip und weil sie sich so über die Reaktion des Händlers geärgert hat wollte sie das unbedingt beseitigt haben. Aber selbst die Rechtschutz hat den Fall wegen dem Unterschriebenen Übergabeprotokoll und mangelnder Erfolgsaussichten abgelehnt und die Beule ist heute noch im Auto.

Aufgrund solcher Erfahrungen, würde ich mich nicht auf eine Beweislastumkehr verlassen wenn es hart auf hart kommt.
Ich würde mir an deiner Stelle schriftlich bestätigen lassen, dass der Schaden als Reklamation behandelt und beseitigt wird. Man weiß nie in welche Richtung oder welche Folgekosten da noch entstehen können.
Da muss man jetzt aber fairerweise sagen, dass sich deine Schwester da zu leicht abwimmeln hat lassen. Prinzipiell hätte sie nämlich bei Unverhältnismäßigkeit auf Preisreduktion bestehen können - UND: ein unterschriebenes Übergabeprotokoll ist KEIN Beweis auf Mängelfreiheit. Der Verkäufer muss beweisen, dass das Auto keine Mängel hatte - das wäre ja absurd, wenn du sagst, dass das Auto einen Mangel hat, der dir erst Zuhause aufgefallen ist und der Verkäufer führt den Beweis eben mit genau dieser Aussage.
Eben genau so funktioniert es in der Praxis nicht. Man muss unterscheiden um was für Schäden es sich handelt. Eine offene Beule oder Kratzer an einer gut sichtbaren Stelle ist kein Versteckter Mangel. In diesem Fall hat sowohl der Rechtsschutz als auch ihr Anwalt (Anwalt für Verkehrsrecht) von einer Klage wegen mangelnder Erfolgsaussicht abgeraten. Das Autohaus hätte bei einer Klage behauptet die Beule wäre bei der Übergabe nicht vorhanden gewesen und erst nach Übergabe an den Kunden ins Auto gekommen. Den Beweis hätte er mit dem Übergabeprotokoll geführt in dem der Kunde unterschrieben hat das keine Beulen oder Kratzer im Auto sind.
Die Aussage des Anwalts war, dass es darauf ankommt ob der Richter glaubt, dass man die Beule als Kunde vor Unterzeichnung des Übergabeprotokolls nicht hätte entdecken können. Wo er bei einer Beule in der Motorhaube seine Bedenken hatte. Auch Übergabeprotokolle sind nicht gegenstandslos ansonsten würden die Autohäuser nicht soviel Wert darauflegen.
Ioniq 5 Uniq RWD
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag