Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ariya?

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ariya?

USER_AVATAR
read
Ähnlich weit wie die Mitbewerber. Verbrauch ist nicht das erschreckende Thema. Viel eher die Marke dahinter. Nur ein Schatten von damals.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ariya?

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Suntinger hat geschrieben: Im 62kWh Leaf kommt man 200km wenn es wirklich frostige Minusgrade hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht bei ausschließlich Kurzstrecke mit jedem Mal neu Aufheizen.
Suntinger hat geschrieben: Im Sommer kann man die angegebenen 385 km gerade so erreichen wenn man wie auf rohen Eiern fährt und den Akku leer saugt.
Korrekt, Reichweite ist angegeben bis der Akku "leer" ist. Wie denn sonst?

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ariya?

Suntinger
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:21
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Knackig kalt + Autobahn reicht auch um nicht weit zu kommen. Bei unter 10 Grad Minus läuft die Heizung sehr lange mit 2-3 kW dahin. Das saugt ordentlich am Akku.

Aber ja Kurzstrecken und immer neu Aufheizen ist auch nicht ohne. Kenne ich zu gut.

Derzeit hab ich wieder 285 km mit ein paar % Rest im Akku geschafft. Aber da war es schon wieder viel wärmer draußen.

Selbst im Sommer ist es eine Herausforderung mit dem Leaf die angegebenen 385 km zu schaffen.
Man muss schon sehr langsam fahren oder die optimale Strecke haben.

Ist meine Erfahrung der letzten Jahre mit dem Leaf.

Hoffte eigentlich, das der Nachfolger vom Leaf mal ein Sparwunder wird. Dazu noch 87 kWh. Man darf doch mal träumen.

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ariya?

SpeedyGinkgo
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:15
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo an die Runde,
Ich fahre seit Februar 2024 einen Ariya mit Dualmotor (392 PS) und bin mit den Leistungen überaus zu frieden. Früher fuhr ich die 1. und dann die 2. Generation des Leafs. Der Ariya fährt sich besser als der Leaf hat aber natürlich einen höheren Verbrauch, da schwerer und größer. Realistische Reichweite liegt bei meiner Modellvariante bei ca. 450 km im Schnitt, nur Autobahn ca. 290 km. Was natürlich für den Ariya spricht ist die sehr gute Verarbeitung, er ist auch um einiges besser gedämmt als der Leaf, sprich man hört kaum noch etwas von der Straße. Ich würde jedenfalls den Ariya nicht gegen ein Model Y oder ID4/5 eintauschen wollen..

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ariya?

SpeedyGinkgo
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:15
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi,
falls Ihr mehr Info zu dem Ariya erhalten wollt, besucht mal das Deutsche Ariya Forum
https://www.ariya-forum.de/forum/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ariya - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag