Ladezeit am DC Lader

Ladezeit am DC Lader

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Dacia hat bis jetzt die folgenden Informationen zum Spring genannt:
Mit der optionalen Gleichstrom-Funktion (DC) und einer Ladeleistung von 30 kW ist das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität (optional) in weniger als einer Stunde erledigt. Um den Spring Electric an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW aufzuladen, sind es weniger als achteinhalb Stunden. Wer die Akkus mithilfe des serienmäßigen Schuko-Ladekabels an der heimischen Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW auflädt, verfügt nach weniger als 14 Stunden wieder über eine komplett gefüllte Batterie.
und an anderer Stelle
Und mit dem optionalen CCS-Schnellladesystem ist die Batterie in nur 56 Minuten wieder bis zu 80 % geladen.
Der Akku des Spring soll eine Nutzkapazität von 27,4 kWh haben.
Bei 30 kW Ladeleistung sollen also bei einer Ladung von 0 % auf 80 % genau 21,92 kWh in 56 Minuten im Akku ankommen.

Mir kommt diese Ladeleistung bzw. -kurve für eine DC-Ladung gefühlt recht dürftig vor.
Was meint ihr?
Anzeige

Re: Ladezeit am DC Lader

USER_AVATAR
read
Da bin ich ganz bei dir. Mit der Ladeleistung ist's für den Dacia zwar schön, dass er auch die Autobahnlader mitnehmen kann, aber man muss sich ja schon schämen mit der Ladeleistung. Ein 22 kW-AC-Lader aus dem Renault-Regal, wäre mir da deutlich lieber. Zumal der Spring ja ohnehin eher als Stadtauto eingesetzt wird?!
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Ladezeit am DC Lader

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Für meine aktuelle Situation würde das komplett ausreichen. Es reicht aus um doch mal 100 km hin und 100 km zurück in einer angemessenen Zeit zu schaffen. Dafür ist es komplett ausreichend und ob es jetzt 20 kW oder 45 kW sind, wäre mir persönlich nicht so wichtig. Da ist nur entscheidend, dass es die Möglichkeit gibt. Darum würde ich nie das Auto aus Aachen kaufen.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Ladezeit am DC Lader

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Elektroautomieter hat geschrieben: Es reicht aus um doch mal 100 km hin und 100 km zurück in einer angemessenen Zeit zu schaffen. Dafür ist es komplett ausreichend und ob es jetzt 20 kW oder 45 kW sind, wäre mir persönlich nicht so wichtig.
Ich finde es macht schon was aus. Im Winter dürfte die Reichweite wenn man 120 km/h auf der Autobahn fährt und das Auto vollgeladen ist bei etwa 120 km. liegen. Wenn ich dann in jedem Fall eine Zwischenladung machen muss, ist es gefühlt schon ein großer Unterschied ob ich dafür eine oder eine halbe Stunde an einer kalten und lauten Raststätte verbringen muss.

Re: Ladezeit am DC Lader

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
@electrified001

Der Dacia ist kein Fahrzeug für die Langstrecke. Vlt. ist mein Blick etwas zu subjektiv, aber die Fahrten, wo ich die DC-Ladefähigkeit in den letzten zwei Jahren in Anspruch hätte nehmen müssen, könnte ich an einer Hand ablesen, wenn ich die "Alltagsfahrten" alle mit dem Dacia gemacht hätte. Für alles >400 km Gesamtwegstrecke am Wochenende würde auch mit eigenem Auto immer noch ein Mietwagen genommen werden. Ist deutlich preisgünstiger und mit 33 kw will ich ganz sicher keine Langstrecke fahren :D

Mir wäre es nicht wert einen Aufschlag zu zahlen, um zweimal im Jahr 10 Minuten kürzer an einer Raststätte zu warten. Mir wäre nur wichtig, dass er die Möglichkeit hat und das ich nicht beim E.Go 3h warten muss, bis ich weiter fahren kann.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Ladezeit am DC Lader

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Elektroautomieter:

Mich stören an der langsamen DC-Ladegeschwindigkeit in erster Linie zwei Dinge.

1. Wenn ich beim Einkaufen an einem kostenlosen DC-Lader lade, will ich in der Zeit des Einkaufs gerne möglichst viel Strom in die Batterie laden.

2. Wenn ich im Winter jemanden besuchen möchte, der knapp 100 km entfernt wohnt und ich also knapp 200 km Wegstrecke auf der Autobahn zurücklegen muss, empfinde ich es als sehr störend überhaupt eine Zwangspause einlegen zu müssen. Je länger die ist, und das trotz ich die optionale DC-Lademöglichkeit gekauft habe, um so störender.

Ansonsten sehe ich es sehr ähnlich. Der Spring wird kein Langstreckenauto und muss es auch nicht sein. Aber ich finde mit einer schnelleren Lademöglichkeit, wäre er deutlich flexibler einsetzbar und könnte gerade im entscheidenden 100 km-Umkreis mehr abdecken. Zumal für die Lademöglichkeit ja ohnehin ein Aufpreis anfällt. Für mich leider ein echter Schwachpunkt am Spring.

Re: Ladezeit am DC Lader

USER_AVATAR
read
1. Wenn ich beim Einkaufen an einem kostenlosen DC-Lader lade....
Dafür hast Du beim Kaufpreis des Neuwagens gespart.
Schnell laden, sehr gute Haltbarkeit und niedriger Kaufpreis geht nicht alles gleichzeitig. Einen Tod muss man sterben.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

Re: Ladezeit am DC Lader

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
@electrified001

Wer ein preisgünstiges Fahrzeug will, der muss halt Kompromisse in Kauf nehmen. Das gelingt Dacia recht gut.

1. Ob sich das in Zukunft noch lohnt? Wird es weiterhin kostenlose Säulen geben oder nur einen Rabatt auf den Strompreis? Wird das laden dann noch preisgünstiger sein, als am Hausstrom? Vermutlich nicht.

2. Vollkommen richtig und darum ist mehr Akku und eine höhere Ladegeschwindigkeit auch so wichtig. Die Frage ist nur. Wie oft besuche ich wirklich wen in 100 km Entfernung und ohne, dass ich vor Ort laden kann. Wer das 3 mal im Monat macht, für den wird der Dacia nichts sein. Wer das aber nur 2 mal im Jahr macht, schon eher. Wie geschrieben. Ab 400 km am Wochenende lohnt sich der Mietwagen fast immer. Für mich wäre der Dacia so wie er gerade angeboten wird in meiner aktuellen Situation ausreichend und ein Kompromiss.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Ladezeit am DC Lader

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich hätte jedenfalls gern etwas mehr für das optionale DC-Laden bezahlt, wenn ich dann auch mit 50 kW laden könnte.
Zumal der Preisunterschied zwischen einem 30 und 50 kW- Lader nicht allzu groß sein dürfte.

Das würde die Flexibilität der Nutzung des Fahrzeugs deutlich erhöhen.

Re: Ladezeit am DC Lader

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
@electrified001

Wenn du planst so oft einen DC-Lader zu besuchen, ist der Dacia dann überhaupt das richtige Fahrzeug für dich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag