Dacia Spring im Winter

Dacia Spring im Winter

k_b
  • Beiträge: 2625
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Hallo, mich interessiert die Wintertauglichkeit vom Dacia Spring. Da es jetzt schon ein paar frostige Tage gegeben hat, haben vielleicht einige der Erstbesteller schon Eindrücke dazu.
Es gibt ja wohl keine Wärmepumpe im Fahrzeug, ist die Heizung trotzdem ausreichend?
Soweit ich weiß, soll man über die My Dacia App eine adhoc Vorklimatisierung von 10 Minuten starten können. Reicht das, oder sind es sogar 15 Minuten?
Dass die Reichweite im Winter etwas reduziert ist, ist schon klar.
Wie kommt ihr mit dem Laden per Ladeziegel klar?
Freue mich über Rückmeldung.
Zuletzt geändert von k_b am Sa 8. Jan 2022, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Dacia Spring im Winter

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read

Code: Alles auswählen

Wie kommt ihr mit dem Laden per Ladeziegel klar?
Gut! Stecker rein und lädt. Oder was wolltest Du wissen?
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Dacia Spring im Winter

k_b
  • Beiträge: 2625
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Gut zu wissen, so hatte ich auch vermutet.
Mit dem dazulieferbaren 10A Ladeziegel sollte es bei 2,3kW Ladeleistung an einer normalen Schukosteckdose keine Probleme geben - und über Nacht bekommt man den Akku sicher wieder voll - selbst wenn man bei 10% anhängt.
Hier fand ich ein schönes Video über den Dacia Spring im Praxistest bei -8° bis -11°. Resümee: völlig problemlos, leicht erhöhter Verbrauch aufgrund der Heizung von 18kWh pro 100km:

https://youtu.be/ao2ZKEV-qc0
Zuletzt geändert von k_b am Mo 10. Jan 2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dacia Spring im Winter

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read

Code: Alles auswählen

Mit dem dazulieferbaren 10A Ladeziegel sollte es bei 2,4kW Ladeleistung an einer normalen Schukosteckdose keine Probleme geben - und über Nacht bekommt man den Akku sicher wieder voll - selbst wenn man bei 10% anhängt.
Die Batterie hat 26,8 kWh netto, aber durch die Ladeverluste laufen über den Stromzähler bis zu 30 kWh. Und das mit vielleicht 2,2 kW. Nach erreichen von 100% werden im langsamen Tempo über weiter 40 Minuten nochmal 5 km "reingepumpt". Ich nehme an, dass ist das sogenannte Leveling, sorgt also für einen guten SOH (State of Health). Insgesamt bist Du dann bei ca. 14 Stunden ... aber wie oft fährt man die Batterie auf 0% runter?

Ich bin erst zweimal bis 0% gefahren, habe dann aber an einer öffentlichen Ladesäule geladen. Dort brauchte der Spring 4 bzw. 4½ Stunden (einmal 29,0 kWh und das andere Mal 29,9 kWh).
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring im Winter

k_b
  • Beiträge: 2625
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Das klingt doch alles sehr positiv.
Wintertest, siehe oben..

Re: Dacia Spring im Winter

Jacky_no1
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 10. Jan 2022, 13:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super ist die schnelle Heizung, die praktisch sofort warm macht. Nicht so gut gelungen ist die Luftverteilung auf die Scheiben. Frontscheibe und Seitenscheiben gleichzeitig geht nur in der 10 bis 11 Uhr Stellung.
Die Reichweite hat mich überrascht. Ich komme bei ca. 5°C mit 2 Personen und Koffer auf ca. 15kW Verbrauch (180km Reichweite).
Mit 4 Personen und viel Gepäck bei -2°C und Lüftung auf Stufe 2 + gut geheizt komme ich auf 18kW Verbrauch.
Alles mit 2/3 Autobahn bei 110 km/h.
Laden ging dank CCS auch recht schnell. 100km in ca. 30 Minuten. Ab 80% wird es langsamer.
Also ich bin sehr zufrieden. Ist ja eigentlich für die Stadt gedacht. bzw. für die Fahrten zur Arbeit.

Re: Dacia Spring im Winter

ndc93
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 07:45
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wir hatten den Spring als Leihwagen als meine Zoe in die Werkstatt war. Sind auf Landstraße, 2 Leute 125km weit gekommen. Sind bei 99% losgefahren und mit 8% an der Säule angekommen, noch 12km Reichweite wurde angezeigt. Also, rund 140km wären drinnen gewesen.
Wir haben an CCS geladen, von 8 wieder auf 99% in genau einer Stunde.
P.S. zum Thema Ladeziegel: ich mit meiner Zoe würde problemlos auskommen und meine Eltern mit dem Twingo ZE kommen damit super gut zurecht. Hängt ab von der täglichen Strecke. Ich würde mal sagen, im Winter sind locker 100km am Tag zu schaffen damit man Morgens wieder mit 100% los kann. Das Auto steht dann meistens auch mehr als 10 Stunden am Stecker über Nacht.

Re: Dacia Spring im Winter

USER_AVATAR
read
Lustiges Video vom ADAC ;)
Nebenbei erwähnt erwähnt der "Moderator" eine Reichweite von 150km und noch weniger im Winter. Ach ja, am Ende des Videos wird noch erwähnt das der Spring nicht Schnell-Laden kann (ja, trotz CCS) und man für eine längere Strecke am besten eine Übernachtungsmöglichkeit bucht. :D
Tja, wenn der ADAC das sagt muss das ja stimmen ;)

Re: Dacia Spring im Winter

Singing-Bard
read
Den Dacia mit dem Mercedes vergleichen.

Der Typ hängt den Spring an den CCS Lader und sagt es wäre kein Schnellladefähiges Auto und deshalb muss man eine Übernachtung buchen?

ADAC ist echt gaaanz schlecht.

Coole Idee, man sollte öfter mal solche Vergleiche machen.

z.B. McDonnalds Menu versus Michelin Zwei-Sterne-Menu

Bei den Flugzeugen wäre auch noch was drin :-)
Dateianhänge
aircraft.jpg
images (3).jpeg
images (3).jpeg (11.47 KiB) 8508 mal betrachtet

Re: Dacia Spring im Winter

Blacky44
  • Beiträge: 1648
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 654 Mal
read
:lol: Ideal für die "Sendung mit der Maus".....
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag