Aus für Dacia Spring electric Ende 2023.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aus für Dacia Spring electric Ende 2023.

USER_AVATAR
read
Guten Morgen!

Ich war erstaunt, wie lustig es war, den Spring zu fahren. Trotzdem, ich bleib dabei: Habe selber einen Benziner gekauft (Dacia Sandero 90PS) und bin schwer beeindruckt, wie gut dieses Auto im Alltag funktioniert. Leider sieht man in dieser Klasse sehr deutlich, wie weit wir noch von einem wirklich leistbaren Kleinwagen als E-Auto entfernt sind:

Dacia Spring: Vollausgestattet 20.000€ (nach Förderung). Kein Tempomat, keine Klimaautomatik, erbärmliche Schnellladeleistung, einphasiger AC-Lader, weniger Kofferraum als der Sandero, Reichweite nicht geeignet für Langstrecken.

Dacia Sandero: Vollausgestattet 16.000€ (nicht die unnötige Stepway-Version). Top-Ausgestattet. Reichweite, wenn man will, locker 1000km. Einfach ein stimmiges Produkt.

Ich bin wirklich schon viele Autos gefahren, auch genug Schüsseln für über 100k, aber der Sandero beeindruckt durch seine Stimmigkeit. Ein einfaches Produkt, dass mit hoher Alltagsperformance punktet.

Was ich bis zum heutigen Tag nicht versteh: Es wird immer behauptet, moderne NMC-Akkus kosten im Moment 150€/kWh auf Pack-Level. Wenn wir eine vernünftige Batteriegröße annehmen also rund 12.000€ plus 12.000€ für das restliche Auto plus 20% Mehrwertsteuer und 5% Marge komm ich auf 30.000€ für ein Auto mit 77 kWh Batterie. Warum gibt es so ein Auto noch nicht?

Ein E-Auto kann ja nicht ohne Batterie mehr in der Produktion kosten, als ein Dacia Sandero Benziner im Verkaufspreis!

Yo.
Anzeige

Re: Aus für Dacia Spring electric Ende 2023.

USER_AVATAR
read
Elon Musk Rules hat geschrieben:
Ein E-Auto kann ja nicht ohne Batterie mehr in der Produktion kosten, als ein Dacia Sandero Benziner im Verkaufspreis!

Yo.
Sehe ich auch so. Ein E-Auto ist m.E. ohne Batterie wesentlich günstiger in der Herstellung.
Ich hatte hier ja auch irgendwann mal einen link zu der Batterie des Spring als Ersatzteil verlinkt. Der Preis für die Batterie sind 10105.30 EUR (War damals aber günstiger)

Die Preise für den Verbrenner "Spring" liegen übrigens zwischen 9660 und 10920 EUR: https://de.motor1.com/news/562331/renau ... lift-2023/

Re: Aus für Dacia Spring electric Ende 2023.

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
Athlon hat geschrieben: Ein gelaber vom Dacia Sprecher. In anderen Ländern ist der spring um einiges günstiger und das mit der gleichen Batteriegröße...
momentane Preisrecherche Basisverssion

Deutschland 15.572,- € bis 30.6.2023
Frankrech 16.990,-€
Niederlande 17.890,-€
Rumänien 16.800,- €

wer es besser weiß bitte mit Quelle zwecks Korrektur

Re: Aus für Dacia Spring electric Ende 2023.

USER_AVATAR
read
autarc hat geschrieben:
Athlon hat geschrieben: Ein gelaber vom Dacia Sprecher. In anderen Ländern ist der spring um einiges günstiger und das mit der gleichen Batteriegröße...
momentane Preisrecherche Basisverssion

Deutschland 15.572,- € bis 30.6.2023
Frankrech 16.990,-€
Niederlande 17.890,-€
Rumänien 16.800,- €

wer es besser weiß bitte mit Quelle zwecks Korrektur
Quelle bitte selber suchen (ist wirklich einfach, wenn man nicht nur die Vorabangabe beachtet sondern sich wirklich ein Angebot erstellen lässt!) und zwecks korrekter Vergleichbarkeit bitte nicht einfach schon Bafa mit abziehen!

Niedrigster Preis, keine Extras und kostenloses weiss: 21062€!
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Aus für Dacia Spring electric Ende 2023.

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
Dacia Spring soll 2024 eine umfassende Überarbeitung erhalten
sagte Designchef David Durand gegenüber Autocar.

was konkret sagte er nicht, außer, im Innenraum wird es " Anpassungen " geben

Re: Aus für Dacia Spring electric Ende 2023.

dtx
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 27. Aug 2023, 09:44
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
read
Elon Musk Rules hat geschrieben: Guten Morgen!

...
Was ich bis zum heutigen Tag nicht versteh: Es wird immer behauptet, moderne NMC-Akkus kosten im Moment 150€/kWh auf Pack-Level. Wenn wir eine vernünftige Batteriegröße annehmen also rund 12.000€ plus 12.000€ für das restliche Auto plus 20% Mehrwertsteuer und 5% Marge komm ich auf 30.000€ für ein Auto mit 77 kWh Batterie. Warum gibt es so ein Auto noch nicht?

Ein E-Auto kann ja nicht ohne Batterie mehr in der Produktion kosten, als ein Dacia Sandero Benziner im Verkaufspreis!

Yo.
Unter "Batteriegröße" verstehe ich nicht nur die Kapazität, sondern auch Gewicht und Platzbedarf ... Auch wenn die Hälfte aller Ladepunkte immer noch widerrechtlich zugeparkt werden, ohne daß es die Ordungsämter interessiert, sind wir hier nicht im australischen Outback und müßten im Sommer 700 km am Stück durchfahren können.

Beim Spring Elektro frage ich mich dagegen, warum man ein Auto, mit dem man nicht zwei alte Herrschaften, die auf Gehhilfsmittel angewiesen sind, zum Facharzt transportieren kann, als "SUV" klassifiziert? Warum gibt es von keinem Händler ein in Hinsicht auf Kaufpreis und Verbrauch akzeptables Elektroauto, welches sich für diesen Einsatz eignet? (Klar, man kann eines der "Triple" mit einer Hängerkupplung ausstatten und die Rollatoren, die in einem Polo variant problemlos Platz finden, auf einen Klaufix packen, darf aber nicht erwarten, daß einem ein "VAG"-Betrieb so etwas gebrauchsfertig ausliefert)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag