Dacia Spring: Probefahrt!

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

USER_AVATAR
read
Accept hat geschrieben: Naja wenn nur bestimmte Wagen gefördert werden sollten, wäre das aber Wettbewerbsverzerrung. Und wo ziehst man die Grenze? Wer liegt darüber und wer erfüllt sie? Ohje das gibt Diskussionen.
Eigentlich nicht, denn es gibt ja bereits eine Grenze, bei der die Förderung reduziert wird.

Bis 40.000 Euro Nettolistenpreis des Basismodells: 9.000 Euro Förderung (9.570 Euro Brutto)
Über 40.000 Euro Nettolistenpreis des Basismodells: 7.500 Euro Förderung (7.975 Euro Brutto)
Über 65.000 Euro Nettolistenpreis des Basismodells: keine Förderung

Definitiv könnte man die Grenzen für den Nettolistenpreis deutlich reduzieren, um die Marktposition sparsamer, bezahlbarer und massentauglicher Elektrofahrzeuge zu stärken und die Entwicklung in diese Richtung zu beschleunigen. Das ist aber ein anderes Thema. Hier geht es ja um Probefahrterlebnisse zum Dacia Spring. :)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

Singing-Bard
read
Die Förderung sollte umgestellt werden das man für Verbrenner 23% MwSt Zahlt für Hybride 21% und für Stromer im Anfang 17%

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

Blacky44
  • Beiträge: 1648
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 654 Mal
read
Alles über 25K bedarf keiner Förderung. Kleine umweltfreundliche Mobilität sollte intelligenter Weise gefördert werden. Der Rest hat es einfach nicht nötig....;-)
Hier läuft aber das System weiter seinen Irrweg ....
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

USER_AVATAR
  • Intrepid
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 09:31
  • Wohnort: Bottrop
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hier läuft aber das System weiter seinen Irrweg
Die Förderung erhält das System. Und das System "Automobilindustrie in Deutschland" kann mit Kleinwagen nicht überleben. Zumindest nicht in seiner jetzigen Form. Vielleicht werden die Platzhirsche mal durch kleine innovative Firmen abgelöst, die auch mit umweltschonenden Kleinwagen profitabel wirtschaften können. Aber sicher nicht in den nächsten fünf Jahren.

Wir sind aber glaube ich nicht mehr beim Thema Probefahrt. Wobei, einen Zusammenhang sehe ich schon: die Macken des Spring sorgen dafür, dass er sich profitabel unters Volk bringen lässt. Renault bekommt mit seiner Marke Dacia hin, wozu sich deutsche Autobauer nicht trauen. Sozusagen die Kunst des Weglassens. Wenn ich ein günstiges Auto kaufe, möchte ich ja, dass Hersteller und Händler dennoch verdient haben. Wünsche ich mir für meinen Job ja auch.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

Lutzifer
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also ob der Dacia spring nun wirklich als die "Kunst des weglassen" beschrieben werden kann... Den e-up gab es mit bedeutend besserer Technik, Fahrgefühl und Qualität ebenfalls für unter 21k vor Förderung. Mit 40kw/h Akku...
Und nun, nach einem Jahr bestellstop kann man ihn wieder ordern. Für 5k mehr... Weil der Markt es ja hergibt ( gut, man hat ccs laden draufgepackt, und Spurhalteassistent). Der e-up war mir damals zu teuer, für das was er konnte. Der spring ist einfach nur unverschämt bepreist...

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

USER_AVATAR
read
:back to topic: :danke:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

MerivaGlühkopf
  • Beiträge: 390
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 12:48
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Der Rückwärts-Warnsound ist der Hammer. Könnte ich die ganze Zeit hören, endlich mal was modernes aus StarTrek und Co. auf unseren Straßen. :D




VG,
MG
min. 90€ THG Quote sichern & THG Ladeprämie 0,045€ kWh -> https://elektrovorteil.de/ref/THGladen // 50€ Guthaben TibberShop -> https://invite.tibber.com/in0b54kp Whut? Dynamische Strompreise? google: stromampel :)

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

theo
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 14:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Notgedrungen fahre ich den Spring derzeit zur Langzeit-Probe. Mein ZOE steht nämlich wegen eines Gleichrichter- Steuergerätedefekts seit Mitte Oktober in der Werkstatt und mir wurde der Spring als Ersatzwagen gegeben. Wegen meiner Körperlänge von 2,02cm ist das Fahrzeug nicht perfekt aber er bringt mich überall hin! Eigentlich hat er alles, was man zum Pendeln so braucht. Sogar CCS!
Gruselig finde ich die Tatsache, dass ich vom Fahrersitz unter die Motorhaube schauen kann und beim Linksabbiegen im Dunkeln eine optische Rückmeldung vom Blinker vorn bekomme.
PXL_20221202_053610145~2.jpg
Zoe R110 ZE 50 (Experience - Select + Winterpaket, EZ 11/21, Ph2)

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

USER_AVATAR
read
Eigentlich hat er alles, was man zum Pendeln so braucht.
Ja, obwohl ich ja auch viel über den Spring "gemeckert" habe, genau das ist der Punkt, der mich doch dazu bringen könnte, zum Spring zu greifen.
Gerade das Facelift gefällt mir jetzt besser, da man dort auch Stoffsitze wählen kann.
Auch gefällt mir die Ladklappe wesentlich besser, jetzt muss man sich nicht mehr so stark bücken. (man wird ja nicht jünger :D )
ladeklappe.jpg

Re: Dacia Spring: Probefahrt!

theo
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 14:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die neue Klappe ist vermutlich ein Segen und sieht auch viel besser aus. Das Vorgängermodell dürfte ich nach einer frostigen Fahrt schon gemäß Anleitungsbuch hauen, um sie zum Laden zu öffnen.
Zoe R110 ZE 50 (Experience - Select + Winterpaket, EZ 11/21, Ph2)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag