Akku beim neuen e-Up 2020

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Akku beim neuen e-Up 2020

gohz
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Habe dazu leider nichts bei der Suche im Forum gefunden. Daher diese Frage:

So wie ich es verstehe hat der alte e-UP! eine aktive Akkukühlung.

Wie sieht das beim e-UP! 2020 mit dem wesentlich größeren Akku aus? Gibt es da eine Akkukühlung oder wird dieser nur passiv gekühlt wie beim e-Golf?
Gibt es eine Akkuheizung?
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Re: Akku beim neuen e-Up 2020

Flowerpower
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Beide Versionen des eUps haben keine aktive Kühlung.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Akku beim neuen e-Up 2020

Firefly1965
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Kann ich bestätigen.
Laut emobly.de Stand Nov.2019 hat der e-up 2020 nur eine passive Akkukühlung. Deswegen auch max. 40kW an CCS. Laut Aussage der VW Fachleute im Nov.19 ist deshalb auch 2x hintereinander laden an CCS möglich, bevor es zum Drosseln der 40 kW kommt. Ob es im Hochsommer zum Rapidgate bei der 3. Ladung bei 30 Grad Lufttemp. kommt, bleibt abzuwarten. Ich warte jetzt erst mal auf die ersten Ladekurven für Winter u. Sommer. Ich hab Zeit. Mir reicht der Seat Mii mit Vollausstattung. Mal schauen wie VW(Seat, Skoda)
die Akkukühlung mit Fahrtluft gelöst hat. Is ja ein Stadtauto, das man am besten über Nacht an AC zweiphasig mit max. 7,2 kW lädt. Ich hab momentan 54 km hin und 54 zurück. 108 km täglich. Dh. am besten jeden Abend laden an AC mit 7,2 oder Haushaltsstrom bis 80-90% SoC.

Re: Akku beim neuen e-Up 2020

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  • Michael_Ohl
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Funktioniert das Ladegerät am Tage nicht oder warum sollte man den Wagen Nachts laden? Wir planen den Ausschließlich am Tag zu laden aus praktischen Gründen, da wir keine Ladesäule zu Hause haben.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Akku beim neuen e-Up 2020

Misterdublex
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Nachtladung mit Heimanschluss ist halt entspannter.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Akku beim neuen e-Up 2020

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Ihr habt keine Steckdose Zuhause, in erreichbarer Nähe? Stadtwohnung nehme ich an?
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Akku beim neuen e-Up 2020

der kleine Nik
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Da es hier um den Akku geht und nicht um den optimalen Strom könnte ich noch Mal zum Thema zurück.
Achtung sehr viel Spekulation habe da keine offiziellen Bestätigungen:
Alter e-up 18650 litium Eisen Akkus ->zyklen stabil, geringe speicherdicht. Einsatzgebiet eigentlich phev
neuer Akku Lithium Polymer lg chem e 63-> hochwertiger Aufbau wie beim Zoe. (geringer Platzbedarf), hohe Speicherdichte deshalb gleicher Platzbedarf mit doppeltem Energiegehalt und nur geringfügig schwerer.

Da sollte vom Aufbau nicht genug Platz sein um noch ein Kühlsystem zu integrieren. Vielleicht ist aber die Innenraum Luft zur Kühlung herangezogen.

Re: Akku beim neuen e-Up 2020

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der kleine Nik hat geschrieben: Alter e-up 18650 litium Eisen Akkus
Ich kann zwar auch nur spekulieren, aber ich glaube nicht, dass der alte E-Up 18650-Zellen hatte. Soweit ich weiß sind Tesla die einzigen, die diesen Standard-Formfaktor verbauen.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Akku beim neuen e-Up 2020

jbl391
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der kleine Nik hat geschrieben: Alter e-up 18650 litium Eisen Akkus ->zyklen stabil, geringe speicherdicht. Einsatzgebiet eigentlich phev
Nach allem, was sich im Netz finden lässt, sieht es so aus:

Falsch ist, dass es sich um 18650-Zellen handelt (das sind kleine Rundzellen mit 18mm Durchmesser und 65mm Länge, daher der Name). Sowas hat der Tesla.

Richtig ist, dass die Zellen aus dem PHEV-Bereich stammen. Der Plug-In-Prius verwendet die gleichen Zellen. Es sind quaderförmige (sogenannte "prismatische") Zellen von Panasonic mit 25Ah. Jede einzelne Zelle besteht aus kombinierten Pouch-Zellen in einem Metallbecher. Die Chemie ist Li-NMC (Nickel-Mangan-Cobalt), soweit ich weiß im Verhältnis 1:1:1. Es sind 102 Zellen in Serie und je 2 Zellen parallel, zusammen 50Ah und ca. 400V Spannung (je nach Ladezustand).

Quellen:
viewtopic.php?f=50&t=36073
https://opus4.kobv.de/opus4-bam/files/1 ... 1_2012.pdf, Seite 31
https://www.toyota-tech.eu/HYBRID/MSDS/ ... 201205.pdf
6 Jahre CityEl, 4 Jahre Twizy, e-up! seit Nov. 2018

Re: Akku beim neuen e-Up 2020

der kleine Nik
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Ich dachte Tesla baut keine 18650 mehr (wie sie in vielen Laptops vor Jahren schon benutzt wurden bzw. e zigarette) sondern die haben einen eigenen Aufbau gemacht.
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