Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Soeben habe ich einen Anruf von VW erhalten, dass das Gehäuse der Akkueinheit überprüft werden muss.

Grund: Mögliche fehlerhafte Verklebung der Gehäusehälften. Es besteht die Gefahr von Wassereintritt.

Hat jemand von euch schon das Prozedere hin sich? Dauer der erwähnten Überprüfung 1 Tag.....
So ein Mist..... die werden da definitiv die veränderte HV Verkabelung für das 2te Ladegerät und den Zusatzakku feststellen :?
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

USER_AVATAR
read
welches Baujahr ist dein e-UP?
gibt es eine Rückrufaktionsnummer?

P.S. hoffe, dass ist kein April-Scherz.

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
:lol: Nein das sollte kein Aprilscherz sein. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Mein Up ist Jahrgang 2015.
VW hat mich diesbezüglich nämlich schon versucht 2 mal zu erreichen.

Ps. hinsichtlich einer Rückrufnummer müsste ich mich da erst mal informieren.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Meiner ist auch von Mai/15. Ich habe noch keine Benachrichtigung. Ich hoffe das bleibt ein Aprilscherz
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Habe es nun genauer hinterfragt. Die Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

Das ganze Prozedere dauert 2 Tage. Über diesen Zeitraum stellt mir VW ein Service- Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung. Aufgrund einer möglichen Undichtigkeit wird die Akkueinheit ausgebaut und augenscheinlich überprüft. Anschließend erfolgt eine "oberflächliche" :D Behandlung der Trennstellen mit einem Wachs. Anscheinend zeigt das Kombiinstrument, bei zunehmender Luftfeuchtigkeit innerhalb des Akkus, eine Fehlermeldung an.

(Wie ich sehe befindet sich im Akku auch ein Päckchen Silikagel.)
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Meiner ist Bj 2013, betrifft ihn also nicht?

Aber er ist kürzlich dummerweise beim langsamen Fahren vom Parkplatz weg über einen Sockel an der Unterseite aufgesessen und auch hörbar gestreift.
Der "Bezug" unten ist an wenigen Stellen etwas aufgerissen.
Hoffentlich bewirkt das keine Beeinträchtigung des Akkus bzw. vom Gehäuse?
Fehlermeldungen kamen keine.

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

reini1225
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:12
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Kann ich bestätigen, war gestern beim Service und habe das von dem Rückruf erfahren. In 2 Wochen kommt meiner aus Baujahr 2014 dann dran. Den ganzen Akku ausbauen ...... viel Spaß :P :P

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe mich gerade mal schlau gemacht. Nein, es ist kein Aprilscherz, denn die Rückrufaktion datiert auf den 29.3.19 und da sind Aprilscherze (leider) nicht en vogue. Die Rückrufaktion hat die Aktionsnummer 93E2, der Titel lautet "Wachsschicht Batteriegehäuse". Mit diesen Daten kann jeder VW Servicepartner mit E-Zertifizierung die Aktion in seinem System finden und anhand der VIN feststellen, ob das Fahrzeug betroffen ist.
Wie oben schon geschrieben wurde, wird die komplette Batterie ausgebaut, überprüft, neu versiegelt und wieder eingebaut. Alle betroffenen Halter sollen durch VW angeschrieben werden. Die zwei Tage wurden mir jetzt nicht explizit bestätigt, aufgrund der Kurzfristigkeit hätte man bisher keine Erfahrungswerte und möchte sich nicht zu einer endgültigen Aussage hinreißen lassen.

Hat zufällig jemand ERWIN Zugriff und kann mal das Aktionspapier posten?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mein e-up ist auch betroffen, wurde mir soeben von meinem Verkäufer bestätigt. EZ 03/2017 also sind anscheinend auch die Facelift-Modelle betroffen.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Rückrufaktion Gehäuse Hochvoltakku

Rootover
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 10. Jan 2019, 14:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Mein e-Up Bj 9/2013 ist auch betroffen. Habe morgen einen Termin beim VW-Händler, er meinte am Telefon, ich muß für die Maßnahme was unterschreiben. Seltsam....

Durchgeführt wird die Aktion aber erst frühenstens nächsten Mittwoch. Es hieß, das ganze dauert 1 Tag, Leihwagen gibts kostenlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag