Abstellen ohne Handbremse (festklebende Bremse)

Abstellen ohne Handbremse (festklebende Bremse)

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin Zielgruppe,

ihr kennt das vielleicht von eurem (E-)Up, dass die Feststellbremse gerne "kleben" bleibt. Das ist beim konventionellen Up wohl leider ein recht übliches Problem, stört mich eigentlich nicht, da ich bisher immer losfahren konnte.

Mich interessiert, was passiert beim Wahlhebel in Stellung Parken. Bei einem konventionellen Servomotor wie ich sie aus dem Maschinenbau kenne, wird per 24V Steuerleitung der Motor über eine mechanische Bremse gebremst (bzw. unter Spannung die Bremse gelöst) und je nach Modell, werden die Motorwicklungen (Motoren ohne Permanentmagnet) kurzgeschlossen.

Stehe ich auf meiner Auffahrt leicht abschüssig, rollt der Wagen in Stellung P ein paar Zentimeter weiter, eher er stoppt. Subjektiv also genau wie beim üblichen Schaltwagen mit eingelegtem Gang. Zwischen Motor und Rädern lässt sich der Kraftschluss nicht trennen (festes Untersetzungsgetriebe).

Wie ist das beim E-Up gelöst und parkt ihr beispielsweise grundsätzlich ohne Handbremse?

Grüße,

Alex
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild
Anzeige

Re: Abstellen ohne Handbremse (festklebende Bremse)

USER_AVATAR
read
Meines Wissens fährt da ein Stift in eine Kulisse und blockiert damit den Antriebsstrang.
Irgendwie traue ich dieser Technik nicht - zum einen kann man den Wagen hin und her wackeln zum anderen ist es bei uns relativ bergig. Also nutze ich die Handbremse. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, dass sie öfter klebt. Das habe ich eher beim Kona schon gehabt.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Abstellen ohne Handbremse (festklebende Bremse)

Helfried
read

Tillamook hat geschrieben: parkt ihr beispielsweise grundsätzlich ohne Handbremse?
Auf abschüssigen Plätzen natürlich nicht ohne!

Re: Abstellen ohne Handbremse (festklebende Bremse)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Bei Automatikautos und E-Autos wird in Stellung P doch immer das Getriebe per Bolzen o.ä. gesichert. Die Handbremse würde also zusätzlich nur bei einem Frontantrieb die Räder der Hinterachse bremsen. Bei einem Heckantrieb sinnfrei bei eine Frontantrieb ggf. hilfreich. Meins Großeltern wohnten an einem Berg mit 9% Steigung. Als mein Mutter ihren Golf im Winter vor der Tür mit angezogener Handbremse abgestellt hat, ist die Festgefroren. Auf Schneebedeckter Fahrbahn stand das hintere rechte Rad etwa 5km weit bis es sich mit einem lauten Knall gelöst hat. Die Werkstatt hat zwei Tages danach bei der Inspektion nichts feststellen können.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Abstellen ohne Handbremse (festklebende Bremse)

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Bei Scheibenbremsen kommt das "Festkleben" nicht mehr so oft vor wie bei Trommelbremsen, die heute eher selten an der Hinterachse verbaut werden. Dem Bolzen der das Getriebe blockiert traue ich eher nicht so sehr, da kann auch mal war kaputt gehen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Abstellen ohne Handbremse (festklebende Bremse)

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin und Danke für die Antworten. Also geht die Tendenz dahin, dass dort wirklich ein Bolzen im Getriebe rein und raus fährt, dann muss für diese Funktion auch irgendwo ein Antrieb und ggf. eine Erkennung sitzen. Ich schau mal ob ich was in den Ersatzteilen finde.
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Abstellen ohne Handbremse (festklebende Bremse)

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Tatsächlich, das Getriebe wird mechanisch verriegelt.
Dateianhänge
5B4C6F05-8654-4FEC-92C6-983923C5A1BC.jpeg
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag