"Sound"Tuning

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben: Mir war es wichtig die Papierlautsprecher auf bessere zu tauschen. (Sollten welche von Audio System x165 evo 2 sein wenn ich mich nicht irre ) Daher kommt man auf ein aktives System gar nicht herum.
Macht Sinn! Aktiv ist zwar nicht das gleiche wie vollaktiv, aber gerade beim up mit den Hochtönern im Spiegeldreieck dürfte die Laufzeitdifferenz zwischen TMT und HT gar nicht so groß sein. Die Frequenzgangkorrektur eines DSP funktioniert natürlich auch über eine passive Weiche hinweg. Insofern könnte Dich und Dein AS-System die oben genannte per Handy einmessbare Pioneer-Endstufe wahrscheinlich locker über das Dynaudio aus dem Passat heben. Ein Stand-alone DSP vor Deiner Endstufe wäre sicher teurer.

Wahrscheinlich sind die Werksanlagen vor allen Dingen deshalb vollaktiv, damit man mit vielen Kanälen und mehr Leistung werben kann. Selbst 20W RMS braucht ein HT natürlich nie...
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige

Re: "Sound"Tuning

Grisuhu
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hi. Das Helix set von VW mit Kabelbaum von audiotec Fischer passt doch in den Seat mii electric genauso wie in den eUp, oder? Im Touran habe ich auch ein Helix set inkl. Subwoofer von audiotec Fischer und bin sehr zufrieden.

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Jein. Das Set passt genauso, der Kabelbaum passt beim Facelift leider nicht. Da muss für 95€ ein Baum von Audiotec Fischer her (gibts beim Support). Oder halt eine Bastellösung.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: "Sound"Tuning

Grisuhu
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Sorry, ich hab mich nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich den extra Kabelbaum von Fischer schon eingeplant hatte. Also mit dem passt es auch in den mii.

Re: "Sound"Tuning

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Was haltet ihr von dem hier? 199€ incl. Radioadapter.
Ich hab sowas(4D) im Zoe und schlecht klingt es nicht.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Fehlt halt der DSP. Da klingt die o.g. Pioneer-Endstufe sinnvoller.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: "Sound"Tuning

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Ich finde die Fotos super hilfreich, aber mir fehlt noch ein bisschen die Vorstellung der Platzverhältnisse. Und wenn ich jetzt schon mal günstig einen Reserverad-Subwoofer ersteigere wüsste ich doch ganz gerne vorher ob er passt :-D

Hat eventuell einer der Besitzer die Abmessungen des Styroporeinsatzes parat? Also Höhe und Durchmesser sowie Abflachung unten. Mich würde noch interessieren wie gut ausgenutzt der Platz in dem Einsatz ist. Kann man das Reparaturset womöglich auch platzsparender unterbringen?
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: "Sound"Tuning

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es gerade zwei Subwoofer-Angebote aus dem Helix Soundpaket für VW UP (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-1870 und https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-20812). Weiß jemand wo man einen passenden DSP herbekommen könnte? Ohne den ist der Subwoofer einzeln irgendwie ziemlich nutzlos weil das ja ein abgestimmtes Plug&Play-System ist.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Theoretisch geht jede einmessbare Helix-DSP-Endstufe. Wird dann halt nur nicht billig :) Dann lieber auf ein komplettes Set warten. Geht nur Index C (6 LSP).
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: "Sound"Tuning

retlaps
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 28. Sep 2019, 15:51
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

ich war zwar positiv überrascht, wie gut doch die Serienlautsprecher klingen im Vergleich mit anderen Herstellern. Ein aktueller Mazda MX-5 mit Bose System ist da meiner Meinung nach sogar schlechter. Trotzdem habe ich mich entschieden, etwas feineres muss her.
Ich habe von X-Dream Car Audio folgende Teile einbauen lassen:
Verstärker MATCH UP 7DSP (unbter dem Fahrersitz)
UP-7DSP.png
Hochtöner Helix C 1T
HELIX-C-1T.png
Tieftöner Helix C 6B
HELIX-C-6B.png
Subwoofer MATCH PP 7S (der Hartschaumeinsatz im Kofferraum musste dafür weichen)
PP-7S.png
Die Hochtöner sind so verbaut und genau richtig für meine Ohren ausgerichtet.:
HT EInbau.jpg
Der Sound ist richtig gut, ich werde aber noch diese Fernsteuerung für den Subwoofer nachrüsten, da der im Stand zu aufdringlich ist, wenn er für die Fahrt richtig eingestellt ist.
helix-urc3.jpg
Unabhängig vom Sound hab ich auch außen meinen Flitzer etwas aufgehübscht:
Außen.jpg
Fehlen nur noch schönere Felgen. Natürlich wäre auch eine Tieferlegung fett, aber das ist mir aktuell etwas zu viel des Guten.

Grüße
Sven
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile