Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin zusammen,

was passiert mit den Ladesäulen, die nicht defekt sind, aber gegen neue Modelle getauscht werden?

Als Beispiel fallen mir 50 kW Ladesäulen an der Autobahn ein, die gegen 150 kW Lader getauscht werden. Oder Stadtwerke, die ihren Verbund wechseln und neue Säulen aufstellen.


Kann man die käuflich erwerben? Wenn ja wo? Würden immer noch gut für ein Firmengelände reichen. Oder werden die verschrottet - aus Kostengründen?

Danke vorab...
Anzeige

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

Rita
  • Beiträge: 1729
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
neulich wurden gebrauchte Säulen hier im Marktplatz angeboten

Rita

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

Martin_Kunat
read
Werden nicht auch teilweise refurbished Ladesäulen aus den abegbauten Säulen gemacht?

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich vermute das etliche der AC-Ladepunkte in den Müll wandern. Darunter fallen zum Beispiel etliche Lolo von NewMotion. Im Zuge der KfW-Förderung macht es auch kaum noch einen Sinn, diese Hardware zu erwerben.
Bei den DC-Ladern sehe ich das Problem in der Software und den Ersatzteilen. In privester Hand gibt es eher selten solche großen Hausanschlüsse, im Gewerbe will sich sicherlich kaum jemand mit den Problemen auseinandersetzten. In Niedersachsen gibt es jetzt zum Beispiel eine 80%-Förderquote für nichtöffentliche Ladepunkte. Warum sollte man sich dann statt einem nagelneuen Hypercharger einen alten Triple auf den Hof stellen?

Hier und da lässt sich vielleicht ein Schnäppchen machen, wenn man etwas basteln kann und will.
Gruß Ingo

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass z.B. 50kW-Säulen von der Autobahn jetzt in ländlichere Gegenden wandern. z.B. diese https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -47/46558/
Kann gut sein, dass die mal an der Autobahn war und gegen eine 150kW getauscht wurde.
Grüße Markus

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

lucas7793
read
Glaube auch das Fastned bei dem Rewe Center in Gießen "alte" 50 kW Schnelllader verwendet hat.
Bis auf eine Ladestation sind das nämlich alles ABB Terra 53, nur eine ist eine Terra 54.
Ein paar scheinen einen neuen Display bekommen zu haben bzw. die neuen Steckerhalterungen. Vom Gehäuse her sind es aber trotzdem noch immer Terra 53.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Also ich sehe dort fast nur Terra 54 auf den Bildern, die sind aber jetzt auch nicht besonders gut zu erkennen.

Terra 53: beide DC Kabel sind rechts an der Ladestation angeschlossen (da wo das Typenschild ist)
Terra 54: jeweils ein DC Kabel links und rechts
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

lucas7793
read
Das stimmt, aber irgendwie irritiert mich das dort alles etwas
Hier gibt es ein Video von Blauzahn wo man den Standort etwas detaillierter sieht: https://www.youtube.com/watch?v=69CdmcRyj7M

Bei zumindest zwei Ladestationen (4 und 8) sind beide Kabel auf der rechten Seite angeschlossen.
Was mich dabei aber irritiert ist, dass bis auf die Ladestation 2 (dort wo Blauzahn lädt) alle den schwarzen Rahmen um den Display haben. Was ich so nur von "verbesserten" Terra 53 kenne. Auch ist das Gehäuse bei der Ladestation 2 komplett weiß und bei den anderen der hintere und obere Rahmen grau.
Ladestation 8 scheint auch einen anderen CHAdeMO Stecker zu haben als alle anderen (den helleren).
Was mir an meiner ursprünglichen Theorie eigentlich auch nicht so gefallen hat ist, dass Fastned ja eigentlich immer CJG (also mit Typ 2 Stecker, CHAdeMO und CCS) Varianten hatte. An dem Standort aber nur CJ zu finden sind.
Aber ich glaube das kann man nur auflösen mit hinfahren und Typenschild ablesen :D
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Nicht wenige Häuser haben 3x50A, da könnten Schnelladefetischisten gute 30KW rausholen wenn sonst nichts nennenswertes läuft :)
Ich bin mir recht sicher dass man die Nennleistung begrenzen kann
Ioniq 28 Style

Re: Was passiert mit abgebauten Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Ich vermute mal die größeren Anbieter werden die abgebauten Säulen als Ersatzteilspender schlachten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag