OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

Fu Kin Fast
read
Kennt jemand eine OpenStreetMap-basierte Navi-App (Android), bei der man die Ladepunkte von GoingElectric importieren (und filtern) kann (aus der App heraus)?

Ich hätte auch kein Problem, für z.B. ein Add-on zu OSMAnd etwas zu zahlen, wenn diese Funktionalität bereitgestellt werden kann.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

ebillen
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Kennst du "Locus Maps"?
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist doch wohl eher eine Wander- und Radfahrapp, als ein E-Fahrer-Navi, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

Benutzeravatar
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:Kennt jemand eine OpenStreetMap-basierte Navi-App (Android), bei der man die Ladepunkte von GoingElectric importieren (und filtern) kann (aus der App heraus)?

Ich hätte auch kein Problem, für z.B. ein Add-on zu OSMAnd etwas zu zahlen, wenn diese Funktionalität bereitgestellt werden kann.
Möchtest Du damit wirklich navigieren oder nur eine Route planen?

Was hast Du für ein eAuto?
Bei der Zoe kann die Ladesäulen von GE als POIs importieren.

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

Fu Kin Fast
read
Ich will beim eGolf nicht irgendwas Frickliges mit dem Navi machen, sondern lieber eine Handyapp, wo ich einfach irgendwo auf "Update GoingElectric" klicke und die neuesten Daten bekomme.
mambofive hat geschrieben: Kennst du "Locus Maps"?
Kannte ich noch nicht. Kann die App GoingElectric-Ladepunkte (direkt) importieren?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

ebillen
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Kannte ich noch nicht. Kann die App GoingElectric-Ladepunkte (direkt) importieren?
Ja, im Prinzip schon, zumindest zusammen mit dem Android-Firefox:
* Im Android-Firefox bei GE anmelden, POI download starten
* Im Firefox: Extras -> Downloads -> GoingElectric.gpx auswählen
* Android fragt dann, womit die Datei geöffnet werden soll, da sollte dann Locus Maps mit dabei sein.

In Locus Maps kann man sich dann eine Kategorie für den Import anlegen und dort alle Ladestationen importieren.

Da die Ladestationen im Export alle mit "xx kW <Betreiber> in <Ort>" benannt sind, sind die Namen nicht eindeutig und es gibt es beim Import von Locus Maps eine Warnung, dass Punkte mit doppeltem Namen importiert werden. Da sollte man dann "ignorieren" wählen, sonst ist von den namensgleichen Punkten jeweils nur der letzte dabei.

Locus Maps kann diverse Karten anzeigen, online und offline. OSM geht online (wobei die Kacheln gecached werden) oder man kann die OSM Karte als Vector-Map herunterladen (das geht dann aber m.W. nur in der Pro-Version). Wenn du dazu Fragen hast, melde dich gerne per PM, das würde hier zu weit führen.

Aus der Detail-Ansicht eines Punktes (einer Ladestation) kann man die Navigation starten, entweder direkt mit Locus Maps oder mit anderen Anwendungen, z.B. Google Maps. Letzteres nutze ich meistens, dank Android Auto läuft dann die Navigation normal über das Auto.

Ich selbst lasse vor dem Import in Locus Maps am PC noch einen Filter über die Ladestationen laufen, der mir z.B. nur die Standorte mit mehreren Ladesäulen heraussucht und die Punkte noch sinnvoll umbenennt (per python-Script, verbunden mit etwas Handarbeit), das Ergebnis übertrage ich dann aufs Telefon und importiere es in Locus.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

ebillen
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Übrigens habe ich die Entwickler von Locus Maps mal angesprochen, ob sie nicht direkt die Ladestationen direkt von der GE API abgreifen wollen. Sie wollen die eigenen POI-Funktionen in Zukunft noch verbessern, und dann auch über die GE API nachdenken.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

Benutzeravatar
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mit Route&Charge kann man eine komplette Route planen und diese dann an GMaps zur Navigation übergeben.

Oder eine Ladesäule als Ziel übergeben.

Ein komplettes Navi-Modul ist in Planung.

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

Fu Kin Fast
read
Route & Charge nutzt MapBox, kein OSM. Ausprobieren kann ich es nicht, weil mein modernstes Smartphone nur Android 5.1 hat.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: OSM-Navi-App mit GoingElectric-Import?

Benutzeravatar
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
MapBox nutzt das Kartenmaterial von OSM

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile