Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Soulmusik
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

in Berlin hat bei allen (jetzt ehemaligen) Innogy-Säulen der Betreiber gewechselt. Nachdem ich an mehreren Säulen weder mit meinem codierten Ladekabel noch mit der App eine Verbindung bekam, befragte ich die Hotline. Diese bestätigte, dass ein Anbieterwechsel zu be-emobil erfolgt ist, Innogi Verträge gehen daher nicht mehr. Näheres unter "be-mobil.de"

Beste Grüße
Anzeige

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Siehe auch unser beemobil Thread:
Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

Denke wir haben bald den Konsenz den Verbund auch im Verzeichnis zu ändern...
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Da jetzt kein weiteres Feedback kam, habe ich diesen Eintrag https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse-2/710/ einmal manuell geändert. Für alle so ok? Dann würde ich zumindest für alle, wo ich es selbst getestet habe, im Verzeichnis umstellen...
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
read
Im Moment kann ich die Änderung noch nicht nachvollziehen. Diese Ladesäule ist aktuell noch in der eCharge+ App gelistet und hat im Roaming die Kennung DE*ICT mit dem Preismodell von innogy. Ich kann hier nichts erkennen, was auf be emobil hindeutet.

Ich kann sie auch im Verzeichnis von be emobil nicht finden.
Dateianhänge
Screenshot_20191214-184545.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Vor Ort konnte ich sie jedoch nicht mit BEW via eCharge App freischalten (es kommt eine Fehlermeldung, wenn man es versucht), dafür mit der ESL Karte. Aus meiner Sicht trifft es auf alle umgerüsteten Innogy Säulen in Berlin zu, dass sie zwar in der eCharge+ App gelistet sind, dort aber nicht mehr gestartet werden können. Gleichzeitig aber nicht auf der be emobil Seite gelistet sind, jedoch durch die MSPs von be emobil gestartet werden können.

Um so wichtiger, dass wir hier im Verzeichnis den richtigen Status abbilden.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
read
Die innogy Säulen in Berlin MÜSSEN aus dem Verbund innogy eRoaming raus aus dem einfachen Grund, weil innogy eRoaming (BEW und Konsorten, aber auch EnBW mobility+) nicht mehr funktioniert! Das ist nun schon seit Monaten so und ich habe mir verwundert die Augen gerieben, als ich heute morgen festgestellt habe, dass sich am Verzeichnis diesbezüglich noch nichts geändert hat.
viewtopic.php?f=104&t=10271&p=1090358#p1090358

Darüberhinaus sind inzwischen ausnahmslos alle innogy Ladestationen in Berlin mit einem RFID-Reader ausgestattet, genaue Beschreibung siehe hier:
viewtopic.php?f=104&t=10271&p=1090251#p1090251

Gerade wollte ich im Ladelog einen Eintrag machen, und es war nicht möglich, weil die Ladestation, die ich soeben persönlich per Plugsurfing App freigeschaltet habe, die Plugsurfing App angeblich gar nicht unterstützt...

Kurz gesagt: Ladestationen von innogy in Berlin haben einfach nichts mehr mit innogy eRoaming zu tun sondern sind be emobil zuzuordnen -- obwohl es be emobil bislang nicht geschafft hat, sie in das eigene Online-Verzeichnis einzupflegen. Entscheidend sollte das Verhalten der Ladestationen vor Ort sein, und da ist die Zuordnung zu innogy eRoaming irreführend und falsch.

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
read
Dann ist aber nicht nur be emobil gefordert, die Säulen in deren Verzeichnis zu übernehmen, sondern innogy ist auch gefordert, die Säulen aus deren Verzeichnis zu entfernen. Dort sind sie immer noch drin. Das ist vielleicht auch der Grund, warum es hier niemand geändert hat: für alle E-Mobilisten außerhalb Berlins gibt es 0,0 Anzeichen für diesen Anbieterwechsel.

Volker.Berlin hat geschrieben: Gerade wollte ich im Ladelog einen Eintrag machen, und es war nicht möglich, weil die Ladestation, die ich soeben persönlich per Plugsurfing App freigeschaltet habe, die Plugsurfing App angeblich gar nicht unterstützt...
Diesen Absatz verstehe ich nicht. innogy Ladesäulen lassen sich doch schon seit mehreren Jahren mit Plugsurfing nutzen, wenn das Hubject Roaming altiv ist. Sollte also beim Ladelog keinen Unterschied machen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
read
PowerTower hat geschrieben: Dann ist aber nicht nur be emobil gefordert, die Säulen in deren Verzeichnis zu übernehmen, sondern innogy ist auch gefordert, die Säulen aus deren Verzeichnis zu entfernen. Dort sind sie immer noch drin. Das ist vielleicht auch der Grund, warum es hier niemand geändert hat: für alle E-Mobilisten außerhalb Berlins gibt es 0,0 Anzeichen für diesen Anbieterwechsel.
Und was machen wir jetzt daraus? Soll GoingElectric genauso falsche und veraltete Informationen repräsentieren, wie die genannten Anbieterverzeichnisse, oder zapfen wir das Schwarmwissen an und glauben den Leuten, die tagtäglich diese Ladestationen vor Ort nutzen und seit Monaten(!) konsistent andere Erfahrungen machen? Für alle E-Mobilisten außerhalb Berlins ist es vielleicht 0,0 relevant...

Ich denke, GoingElectric ist das, was es ist, weil es letzteren Ansatz verfolgt. Ein einzelner Hinweis, ein einzelner Erfahrungsbericht, wäre vielleicht zu dünn. Ich verstehe, dass man vor so einer Änderung sicher sein will, keinen Fehler zu machen. Aber klick mal den verlinkten Thread an: Es gibt nicht nur dutzendweise Erfahrungsberichte von Nutzern aus erster Hand, sondern auch Aussagen von BEW und von Allego zu dem Thema, dazu Pressemeldungen etc. Was brauchst Du noch? Ich besorge es Dir! Nur die Anbieterverzeichnisse kann ich leider nicht aktualisieren.
:arrow: https://www.electrive.net/2019/08/08/in ... betreiben/
.
PowerTower hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben: Gerade wollte ich im Ladelog einen Eintrag machen, und es war nicht möglich, weil die Ladestation, die ich soeben persönlich per Plugsurfing Schlüsselanhänger freigeschaltet habe, den Plugsurfing Schlüsselanhänger angeblich gar nicht unterstützt...
Diesen Absatz verstehe ich nicht. innogy Ladesäulen lassen sich doch schon seit mehreren Jahren mit Plugsurfing nutzen, wenn das Hubject Roaming aktiv ist. Sollte also beim Ladelog keinen Unterschied machen.
Es gibt im Verzeichnis zwei "Ladekarten" von Plugsurfing, eine für die App und eine für den RFID-Schlüsselanhänger. Es gibt auch Gründe dafür, das wird anderswo diskutiert. Jedenfalls habe ich mit dem Schlüsselanhänger geladen. Bei innogy eRoaming ist aber (zutreffenderweise) nur die App gelistet.

EDIT: Ich hatte "Schlüsselanhänger" und "App" genau vertauscht. Ich bitte um Entschuldigung für das Durcheinander!
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Di 31. Dez 2019, 10:47, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
read
Ich brauche nichts, aber es gibt ja genug Leute die das Wissen darüber haben, dann können sie es ja ändern. ;) innogy Ladesäulen lassen sich auch mit der Plugsuffing App nutzen. Dann scheint das hier nicht aktuell zu sein. Ich ändere das mal eben.

Edit: ok ich verstehe das Problem nicht. Bei der Plugsurfing App ist bereits innogy als Roamingverbund hinterlegt und sollte somit auch im Ladelog auswählbar sein.

Edit2: danke für den Hinweis, jetzt ist es klar.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 31. Dez 2019, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Innogy in Berlin Anbieterwechsel zu be-emobil

Benutzeravatar
read
PowerTower hat geschrieben: Ich brauche nichts, aber es gibt ja genug Leute die das Wissen darüber haben, dann können sie es ja ändern. ;) innogy Ladesäulen lassen sich auch mit der Plugsuffing App nutzen. Dann scheint das hier nicht aktuell zu sein. Ich ändere das mal eben.
Sorry, mein Fehler. Ich meinte es genau umgekehrt. RFID und nicht App. Mist, tut mir Leid!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile