Ladelog mobil eintragen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ladelog mobil eintragen

bwurst
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mo 25. Feb 2019, 07:08
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
ich kann nächste Woche mein Auto abholen und habe mich daher schon vorher mit dem Finden von verfügbaren Ladepunkten vertraut gemacht, Ladekarten besorgt und so weiter. Auf dem Handy teste ich grade NextPlug. Das Ladelog ist natürlich ein wertvolles Indiz darauf, ob eine Ladesäule funktioniert oder nicht.

Möglicherweise bin ich auf beiden Augen blind aber ich kann momentan keine praktikable Möglichkeit finden, einen Eintrag ins Ladelog von GoingElectric zu posten. Zumindest nicht über die NextPlug-App.
Wie ist das gedacht? Geht das nur über die Website oder welche App kann das? Wenn ich das daheim am Rechner nachholen muss, ist das ein bisschen unpraktisch...
Anzeige

Re: Ladelog mobil eintragen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Geht derzeit nur über die Website. Die kannst du aber auch direkt aus Nextplug aufrufen. Wenn du dich dann noch dauerhaft anmeldest, geht der Aufruf danach ausreichend schnell. Ich mache das seit Jahren fast ausschließlich mit dem Handy.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladelog mobil eintragen

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Es gibt auch einen mobilen Zugang zu den Seiten hier. Sollte dieser sein.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tankstelle
Ausserdem über ChargEv (OSX) als App. Dort direkter Link zu Forum. Den verwende ich meist.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladelog mobil eintragen

Helfried
read
siggy hat geschrieben: Ausserdem über ChargEv (OSX) als App. Dort direkter Link zu Forum. Den verwende ich meist.
ChargeEV taugt aber nicht zum Loggen, den dort loggt man in eine Fake-Datenbank. Das hilft niemandem.
GoingElectric hat zwar keine App, aber das Loggen funktioniert ziemlich gut und fast so bequem und schnell wie mit einer App.

Re: Ladelog mobil eintragen

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ich habe nicht gemeint das ich den Log dort in der App fülle. Ist auch aus meiner Sicht unsinnig. Sondern das ich das als schnellsten Zugang verwende. Lokalisieren über ChargEv. Dort den Link zu going. Da auf Ladelog. Und zack ist das Ladelog ausgefüllt. Keine 30 sec.
Für Newbies: Die Apps verwenden z.T. ein eigenes Ladelog. Dafür muss man dort angemeldet sein. Man erhält dann aber "nur" die Daten der anderen User. Die Basis ist dort also noch kleiner als bei going. Ich kann jedem nur raten hier bei going direkt oder über die App den Zugang zu going zu verwenden. Und auch hier die Ladesäulen Eintrage zu pflegen. Sonst verzettelt man sich.
Was nicht den Einsatz der Programmierer dieser Apps abwerten soll. Die machen einen tollen Job. Leider gibt es bisher keine wirkliche going App.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladelog mobil eintragen

fifi78
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Über die App Watfinder kann man Recht unkompliziert die Ladung loggen. Per Standort Suche den Punkt auswählen und dann geht es auch über die "Weltkugel" direkt auf die entsprechende Seite von Goingelectric dort kann man dann die Ladung eintragen.

Tante Edit:

Leider zu langsam. 😅
Gruß fifi78

seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl

Re: Ladelog mobil eintragen

bwurst
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mo 25. Feb 2019, 07:08
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke für die Antworten und schade, dass die Apps das nicht direkt unterstützen.
Aus diversen Gründen und schlechten Erfahrungen startet bei meinem Handy aus Apps heraus immer "Firefox Klar" also im Inkognito-Modus, dort kann und will ich keine dauerhaft eingeloggten Sitzungen aufrecht halten. Aber wenn das der empfohlene Weg ist, werd ich mir was überlegen.

Re: Ladelog mobil eintragen

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Das liegt nicht an den Apps, sondern daran, dass GoingElectric dass eintragen von Logs über die Schnittstelle nicht zulässt, sondern eben nur direkt über die Webseite. Dazu gibt es auch lange Diskussionen.
Ich persönlich logge immer wenn ich öffentlich lade sowohl in ChargeEV selbst, über den Link auf die Website bei Goingelectric und zusätzlich bei ChargeMap. Dauert alles zusammen eine Minute und die hab ich in der Regel sowieso übrig, wenn ich an der Säule stehe.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ladelog mobil eintragen

LadyDi
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 00:27
  • Wohnort: Schwebebahnstadt
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich mache die Ladelogs auch immer direkt über die Website, nachdem ich die Ladestation über die App chargEV gefunden habe. Leider jedoch funktioniert das seit einiger Zeit nicht oder nur sehr schwierig, da die Dropdown-Felder für Angebot/ Ladekarte und Fahrzeug anscheinend "defekt" sind.
Vermutlich ist die Liste zu lang? Ich habe da technisch leider keine Ahnung. Weiß jemand Rat, wo ich das sonst melden kann? Oder liest die Ansprechperson hier vielleicht zufällig mit? ;)
Tesla Model 3 LR AWD weiß
Smart ED3 weiß/ grün
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange
Renault Zoe Q210 schwarz
Renault Twizy Color rot/ schwarz

Re: Ladelog mobil eintragen

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Bei mir macht schon ein anderer Browser den entscheidenden Unterschied.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile