Ladelog mobil eintragen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ladelog mobil eintragen

menu
bwurst
    Beiträge: 35
    Registriert: Mo 25. Feb 2019, 07:08
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Di 11. Jun 2019, 16:13
Hallo,
ich kann nächste Woche mein Auto abholen und habe mich daher schon vorher mit dem Finden von verfügbaren Ladepunkten vertraut gemacht, Ladekarten besorgt und so weiter. Auf dem Handy teste ich grade NextPlug. Das Ladelog ist natürlich ein wertvolles Indiz darauf, ob eine Ladesäule funktioniert oder nicht.

Möglicherweise bin ich auf beiden Augen blind aber ich kann momentan keine praktikable Möglichkeit finden, einen Eintrag ins Ladelog von GoingElectric zu posten. Zumindest nicht über die NextPlug-App.
Wie ist das gedacht? Geht das nur über die Website oder welche App kann das? Wenn ich das daheim am Rechner nachholen muss, ist das ein bisschen unpraktisch...
Anzeige

Re: Ladelog mobil eintragen

menu
jo911
    Beiträge: 1259
    Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
    Wohnort: München-Nord
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 28 Mal
folder Di 11. Jun 2019, 16:21
Geht derzeit nur über die Website. Die kannst du aber auch direkt aus Nextplug aufrufen. Wenn du dich dann noch dauerhaft anmeldest, geht der Aufruf danach ausreichend schnell. Ich mache das seit Jahren fast ausschließlich mit dem Handy.
Ioniq EZ 08/2017 + Zoe EZ 07/2013 seit 04/2014

Re: Ladelog mobil eintragen

menu
siggy
folder Di 11. Jun 2019, 16:34
Es gibt auch einen mobilen Zugang zu den Seiten hier. Sollte dieser sein.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tankstelle
Ausserdem über ChargEv (OSX) als App. Dort direkter Link zu Forum. Den verwende ich meist.
http://www.borkum-exklusiv.de/
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 333.333km

Re: Ladelog mobil eintragen

menu
Helfried
folder Di 11. Jun 2019, 16:57
siggy hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 16:34
Ausserdem über ChargEv (OSX) als App. Dort direkter Link zu Forum. Den verwende ich meist.
ChargeEV taugt aber nicht zum Loggen, den dort loggt man in eine Fake-Datenbank. Das hilft niemandem.
GoingElectric hat zwar keine App, aber das Loggen funktioniert ziemlich gut und fast so bequem und schnell wie mit einer App.

Re: Ladelog mobil eintragen

menu
siggy
folder Di 11. Jun 2019, 17:41
Ich habe nicht gemeint das ich den Log dort in der App fülle. Ist auch aus meiner Sicht unsinnig. Sondern das ich das als schnellsten Zugang verwende. Lokalisieren über ChargEv. Dort den Link zu going. Da auf Ladelog. Und zack ist das Ladelog ausgefüllt. Keine 30 sec.
Für Newbies: Die Apps verwenden z.T. ein eigenes Ladelog. Dafür muss man dort angemeldet sein. Man erhält dann aber "nur" die Daten der anderen User. Die Basis ist dort also noch kleiner als bei going. Ich kann jedem nur raten hier bei going direkt oder über die App den Zugang zu going zu verwenden. Und auch hier die Ladesäulen Eintrage zu pflegen. Sonst verzettelt man sich.
Was nicht den Einsatz der Programmierer dieser Apps abwerten soll. Die machen einen tollen Job. Leider gibt es bisher keine wirkliche going App.
http://www.borkum-exklusiv.de/
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 333.333km

Re: Ladelog mobil eintragen

menu
fifi78
    Beiträge: 186
    Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
folder Mi 12. Jun 2019, 11:31
Über die App Watfinder kann man Recht unkompliziert die Ladung loggen. Per Standort Suche den Punkt auswählen und dann geht es auch über die "Weltkugel" direkt auf die entsprechende Seite von Goingelectric dort kann man dann die Ladung eintragen.

Tante Edit:

Leider zu langsam. 😅
Gruß fifi78

seit 02/2015 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 Mitsubishi Outlander PHEV (Familienkutsche) :D bis 03/2018
seit 03/2018 Kia Soul EV als Familienkutschen Ersatz

Re: Ladelog mobil eintragen

menu
bwurst
    Beiträge: 35
    Registriert: Mo 25. Feb 2019, 07:08
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Mi 12. Jun 2019, 15:42
Danke für die Antworten und schade, dass die Apps das nicht direkt unterstützen.
Aus diversen Gründen und schlechten Erfahrungen startet bei meinem Handy aus Apps heraus immer "Firefox Klar" also im Inkognito-Modus, dort kann und will ich keine dauerhaft eingeloggten Sitzungen aufrecht halten. Aber wenn das der empfohlene Weg ist, werd ich mir was überlegen.

Re: Ladelog mobil eintragen

menu
Heavendenied
    Beiträge: 1347
    Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 90 Mal
folder Do 13. Jun 2019, 10:12
Das liegt nicht an den Apps, sondern daran, dass GoingElectric dass eintragen von Logs über die Schnittstelle nicht zulässt, sondern eben nur direkt über die Webseite. Dazu gibt es auch lange Diskussionen.
Ich persönlich logge immer wenn ich öffentlich lade sowohl in ChargeEV selbst, über den Link auf die Website bei Goingelectric und zusätzlich bei ChargeMap. Dauert alles zusammen eine Minute und die hab ich in der Regel sowieso übrig, wenn ich an der Säule stehe.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Hyundai Ioniq)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu arrow_drop_down