Energica AC Zusatzladegerät

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Energica AC Zusatzladegerät

jürgenschorner
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 25. Jun 2023, 11:37
read
Da ich dieses Jahr in ein durchwachsen CCS-erschlossenes Land (Marokko) fahren will, habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht mit vertretbarem
Aufwand parallel zum onboardcharger noch einen dazuschalten könnte. Hat jemand Ideen ?
Anzeige

Re: Energica AC Zusatzladegerät

USER_AVATAR
read
Theoretisch kann man natürlich mit einem passenden Lader direkt auf den Akku gehen und ihn laden. Das haben wir mal beim TWIKE gemacht und so den 14 kWh Akku direkt mit 22 kW geladen. Allerdings wussten die auch was sie tun und wir haben das ganze ohne Regelung gemacht. Sprich man konnte nur in einem gewissen Bereich laden. Wenn man nicht rechtzeitig aufgehört hat wäre der Akku gerillt worden. So ein Ladegerät will man aber nicht auf dem Motorrad mitnehmen. Das war ein umgebautes Schweißgerät und hatte mindestens 40 kg Gewicht.

Re: Energica AC Zusatzladegerät

Olav
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Liest sich als wäre Typ2 und ein gutes Restaurant in der Nähe, die sicherere Lösung. Auf den Reisebericht wäre ich gespannt. . .

Re: Energica AC Zusatzladegerät

USER_AVATAR
read
Olav hat geschrieben: Liest sich als wäre Typ2 und ein gutes Restaurant in der Nähe, die sicherere Lösung. Auf den Reisebericht wäre ich gespannt. . .
Ich denke auch es ist sinnvoller über Nacht langsam zu laden und tagsüber dann halt nur die 3 kW zu nutzen welche die Energica hat wenn nichts anderes zur Verfügung steht. In zwei Stunden sind das dann ca 6 kWh und die Zeit dann zum essen oder Sightseeing nutzen. So kann man auch 300 km pro Tag zurück legen. In den Ländern kann man sowieso oft nicht schnell fahren so das man für 300 km ca. 6 bis 8 Stunden braucht auf der Landstraße.
Übrigens wenn es interessiert findet auf Youtube "Toni on Tour" der mit der Zero in Marokko unterwegs ist bzw. war.

Re: Energica AC Zusatzladegerät

USER_AVATAR
read
Gerade zum Thema in einer anderen Energica Gruppe gesehen.
435457129_10161500877886385_3965219689814508060_n.jpg

Re: Energica AC Zusatzladegerät

Beauceron
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 09:40
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade gestern das letzte Video von Toni on tour zu seinem Marokko Trip gesehen, da gibt er auch tips welche Apps und Bezahlsysteme dort wohl wirklich sehr gut funktionieren;) Mit etwas planung sollte das kein Problem sein. Wenn es mal CCS sein muss, gibt es die wohl in Autobahnnähe...

VG
Uli

jürgenschorner
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 25. Jun 2023, 11:37
read
Herzlichen Dank für das Feedback. Toni on tour hat es vorgemacht, jedoch hat er einen AC-Vorteil. Das gezeigte Ladegerät ist natürlich der Hammer. Mir wäre mit ca. 10 KW/h Ladeleistung schon geholfen. Vielleicht hat die findige Firma Otten ja noch eine Idee.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag