Energica Experia Fahrer vor Ort?

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Energica Experia Fahrer vor Ort?

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo ihr alle,

sind hier im Forum schon Fahrer der Experia? Ich habe Fragen... 😉

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica
Anzeige

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Na, dann frag mal!
Was meinst Du mit vor Ort, wo soll das sein? Ich wohne in Hannover und habe meine Experia von JCB aus Celle…
Und sorry, dass ich deinen Beitrag nicht früher gesehen habe. Forenmässig ist für Energica nicht viel los in Deutschland, eventuell noch ein wenig mehr im Elektroroller-Forum. Es gibt zudem eine deutsche FaceBook-Gruppe dazu. Ja, ist mir bewußt, dass FB nicht jeder mag. Ich auch nicht, aber der Zweck heiligt die Mittel…
Aber jetzt weiß ich’s ja, und werde auch hier antworten!
Grüße und willkommen im Club der Interessierten!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi!

Ich hatte leider die Benachrichtigung hier nicht an. Mit vor Ort meinte ich hier im Forum.

Würdest du die Experia wieder kaufen? Hast du die Keyless Funktion?
Stört dich der Sound? Gibt es bisher irgendwelche Auffälligkeiten?
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hi!
ja, nein, nein, ja!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
😉 danke dir. Welche Auffälligkeiten sind das?
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Moin nochmal, ich glaub ich hab alles in dem Thread und in meinem Test-Video bereits erzählt. Hast Du sicher gelesen/gesehen, oder?
In Kürze: Empfindlich auf Reifendruck und abnehmendes Profil, SUPER Handlich (wie GS), viele kleine Bugs in der SW und/oder HW. Allgemein kann ich das electricmotorcycleforum wirklich sehr empfehlen, da gibts erheblich mehr infos als hier bei GoingElectric. Zudem gibts eine sehr aktive Facebook-Gruppe zu Energica, und mittlerweile auch eine kleine deutsche Gruppe.
Und noch was: Energica scheint ein allgemeines Problem mit den Bremsscheiben vorne zu haben. Die werden bei den meisten Fahrern periodisch um die 5-8.000km krumm und fällig. Enerigca tauscht sie einmal auf Garantie aus, ein zweites mal nicht und es hängt vom Händler ab, ob er sich durchsetzen kann oder nicht.
Darüber hinaus gibt es eigentlich nichts zu berichten. Es ist ein wirklich rundum gutes Bike mit der m.M. nach größten Praxistauglichkeit. Die DRS/X kommt nahe dran, aber auf längeren Strecken hat die Experia die Nase durch CCS vorn. Ansonsten macht man mit der DSR/X auch keinen Fehler.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo <matthias,

Vielen Dank für die Antwort. Klar, Video gesehen, Thread gelesen! Das Forum kannte ich bisher noch nicht, danke für den Tipp! Die Bremsscheibengeschichte scheint ja dann nicht von der Wahl der Scheiben anzuhängen, sondern scheint ja irgendwie bauartbedingt zu sein. HEUTE ist Probefahrt!!!
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

Olav
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Oha! Bremsscheiben vorne? Das Problem hat ZERO bei der SR/S auch. Eigentlich gibt es keine Diskussion, wenn innerhalb der Gewährleistung da ein Problem auftaucht. Und wenn es öfter passiert, sollte man auch mal ein Wandlung des Kaufvertrags in's Gespräch einfliessen lassen. Zudem löst sich das Problem dann nicht einfach mit dem Ende der 2 Jahre Garantie, in Luft auf.

Hab da in meinem Falle, ZERO freundlich drauf hingewiesen. . .

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

Beauceron
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 09:40
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

davon habe ich bislang für Energica noch nichts gehört, bei Zero ist das Problem bekannt. Betrifft es denn alle Energicas, egal welche Gabel oder Felge? Gibt es da überhaupt Erfahrungswerte oder sind dies Einzelfall Berichte? Ich bin mal gespannt, meine hat jetzt fast 6000km und seit kurzem quietsch es beim Bremsen, da ich ja nur vorne bremse... Lass mich überraschen, Garantie ist ja noch.

LG
Uli

Re: Energica Experia Fahrer vor Ort?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Moin - das ist wohl grundsätzlich bei allen Modellen bekannt. Es gibt durchaus Fahrzeuge, wo das nicht auftritt, und die haben dann schon weit über 20.000 km hinter sich. Es gibt aber auch welche, wo es immer wieder auftritt. Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass es am jeweiligen Fahrer liegt. Kann ich aber in meinem Fall glaub ich ausschließen. Ich hatte zuerst eine EsseEsse, die hatte das Problem über 8.000km Grüße nicht. Danach eine Ribelle – und die hatte es 2x bis 12.000km. Jetzt hab ich den gleichen Spaß wieder bei der Experia (spürbar ab 4.000km, aber aufgrund Alpentour jetzt erst nach 8,6k Austausch möglich).
Mein Händler steht in sehr gutem Austausch mit Energica, die meinten, dass das Problem grundsätzlich bekannt sei und dass man an einer Lösung arbeitet. Aber kein Wort zum wann und wie.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag