e-Motorrad Österreich

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

e-Motorrad Österreich

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 980
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Kennt sich jemand aus wie das Versicherungstechnisch in Österreich gehandhabt wird? Da ich mein e-Auto im Abo hab verliere ich in absehbarer Zeit meine Versicherungsstufe (die niedrigste) , und müsste danach theoretisch wieder bei Stufe 9 anfangen wenn ich wieder mal ein Auto auf mich anmelde. Das Kennzeichen hab zurücklegen lassen, das geht aber natürlich nicht für ewig.

Was wäre eigentlich wenn ich ein e-Motorrad oder -Roller anmelde, kann ich damit meine Versicherungsstufe behalten kann? Die Dinger sind ja nicht allzu teuer, und bekommen darüber hinaus auch Förderung und THG Quote.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: e-Motorrad Österreich

USER_AVATAR
  • reini1305
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 29. Dez 2019, 21:29
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
THG Quote hab ich bisher noch nicht geschafft. In Oesterreich derweil nur fuer mehrspurige Fahrzeuge. Falls das nicht mehr stimmt, bin ich sehr dankbar ueber Tipps wie ich die THG Quote fuer die Energica bekommen kann.
Energica Esseesse9+

Re: e-Motorrad Österreich

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich sehe da kein Problem, die Bonusstufe zu halten, wenn auf deinen Namen ein haftpflichtversichertes Fahrzeug angemeldet ist.

Oder einfach mit deinem Versicherungsmakler sprechen, falls du einen hast.
Bei uns wurde ein ähnliches Problem auch zu unseren Gunsten gelöst - Wechselkennzeichen PKW und schweres Wohnmobil >3,5 t, Wohnmobil ist für Versicherungsberechnung ausschlaggebend. Neuer PKW, welche Bonus/Malus-Stufe wird angesetzt, wenn es über 3,5 t keinen Bonus/Malus gibt?


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: e-Motorrad Österreich

whiskeysierra
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 18. Aug 2019, 18:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei Zweirädern gibt es kein Bonus/Malus-System in Österreich
Das Umweltbundesamt hat Zweiräder von der THG-Quote ausgeschlossen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag